Geographische Kuriositäten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 19.01.2013, 12:44 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Endlich Nacht... (nach:bp.blogspot.com)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 19.01.2013, 12:46 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ich bin der Große! (nach: myblog.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 19.01.2013, 12:48 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Wie viele sind wir nun eigentlich...? (nach:mtb-news.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 19.01.2013, 12:53 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Exot unter den Exoten (nach:mylittlehomepage.net)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 19.01.2013, 12:55 Uhr (am 19.01.2013, 12:56 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ruhe! "Bärli" muss schlaaaaaaaaaaafen. (nach:mz-web.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 19.01.2013, 13:07 Uhr (am 19.01.2013, 13:10 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ich bin ein Tamandua (nach: oroverde.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Ameisenbären fressen bis zu 30.000 Ameisen pro Tag. Ihr Geruchssinn ist zwanzig Mal besser, als der unserige.
kranich
schrieb am 19.01.2013, 13:12 Uhr (am 19.01.2013, 13:13 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Dreh` doch die Musik etwas lauter... (nach:haftbar.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 19.01.2013, 13:16 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ich kann zwar nicht tanzen, aber weinen... (nach:hfg-offenbach.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 19.01.2013, 13:20 Uhr (am 19.01.2013, 13:21 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Und ich bin der Sprintkönig!Schon hab` ich die Schnauze vorn! (nach:christphswelt-cwsurf.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 19.01.2013, 13:23 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Mir reicht auch ein Spaziergang... (nach:wikimedia.org)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 19.01.2013, 13:25 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Bald bin ich auch ein Ameisenbär... (nach:sandmaennchen-kaufhaus.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
gerri
schrieb am 19.01.2013, 19:13 Uhr (am 19.01.2013, 19:14 Uhr geändert).
@ Diese Bilder erinnern mich an die Sammelbilder für den Wildtier-Album der Schokoladenfabrik "Stollwerk"in Kronstadt.(Bis Mitte der 60.Jahre ?)
Dann wurde "Dezrobirea"draus,die Schokolade schmekte auch danach.
Die Alben holten wir Kinder uns aus einer nahgelegenen Scheune eines Freundes aus der Langgasse,es war was neues für uns und schön.
kranich
schrieb am 20.01.2013, 07:07 Uhr (am 20.01.2013, 07:07 Uhr geändert).

Der Riesenotter

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Verbreitung (nach:tierlexikon.ch)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 20.01.2013, 07:13 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Eine etwas genauere Lokalisierung (nach:yaqupacha.org)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 20.01.2013, 07:34 Uhr (am 20.01.2013, 08:00 Uhr geändert).
Das tagaktive Raubtier erreicht eine Länge von etwa zwei Metern - bei einem Gewicht von 20 kg und mehr (nach einigen Aussagen bis zu 45 kg) - und ist so der größte Vertreter seiner Art. Die Nahrung besteht fast nur aus Fischen. In seltenen Fällen stehen auch Wasservögel und kleinere Nagetiere auf seinem Speiseplan. Der Tagesbedarf beträgt 3-4 kg. Er ist dadurch zu erklären, dass es beim Abtauchen einen großen Teil seiner Energie verliert - durch wechselnde Temperaturen.
Zusammen mit dem Biber hat es das dichteste Fell in der Tierwelt der Tropen.

Der Schwanz ist platt und dient als Ruder.

Der Nachwuchs wächst sehr schnell, sodass er schon nach zehn Monaten die Größe und das Gewicht der erwachsenen Tiere erreicht. Geschlechtsreif werden die Tiere im Alter von zwei Jahren.

Riesenotter sind sehr gesellige Tiere. Sie leben in kleinen Gruppen - meist bis zu acht Mitglieder. Manchmal können es auch bis zu zwanzig sein. Oft spielen sie mit der Beute vor deren Verzehr. Auch wurde beobachtet, dass sie an schlammigen Ufern wiederholt herunter rutschen, ein Beweis für ihren spielerischen Drang.

In Gefangenschaft können sie sogar Menschen angreifen. In freier Natur gibt es dafür noch keine Beispiele, allerdings wurde schon wiederholt berichtet, dass sie beim Nähern von Menschen eine bedrohliche Stellung eingenommen haben, ohne zurück zu weichen. Sie verjagen sogar Kaimane aus ihrem Gebiet oder greifen Jaguare und Tapire an, wenn diese das Gewässer durchschwimmen, das sie als eigenes Revier betrachten.

Riesenotter stellen hohe Ansprüche an ihre Umgebung. Deshalb zeugt ihr Vorkommen von einer noch intakten Natur. Eingriffe durch den Menschen führen schnell zu ihrem Verschwinden, wodurch sie zu den bedrohtesten Tieren dieses Gebietes zählen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.