Auswandern nach Rumänien (keine "Rückwanderung") ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Juliette
schrieb am 10.12.2012, 22:19 Uhr (am 10.12.2012, 22:44 Uhr geändert).
Hallo liebes Forum,

ich frage mich, ob es ein guter Zeitpunkt wäre, jetzt nach Rumänien auszuwandern ? In der BRD geht ja alles den Bach herunter ...

Zu meiner Person: Ich bin Deutsche, habe keine Verwandten in Rumänien und auch keine ehemaligen Siebenbürger Sachsen o.ä. in meiner Familie (leider!). Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken an Auswanderung.

Wie ist denn Rumänien so ? Kommt man mit Deutsch, Englisch und Spanisch einigermassen zurecht, oder sollte man Rumänisch beherrschen, bevor man ankommt ?

Was kosten dort anständige* Häuser (keine Luxusvillen, aber schon bewohnbar, nicht renovierungsbedürftig, deutscher Standard mit Zentralheizung, Doppelglasfenstern, usw.) ? Wo findet man Immobilienangebote ? Und wo findet man Angebote - Internet, lokale Zeitungen ?

Wieviel Steuern und Abgaben zahlt man dort für ein Eigenheim ? Ich meine inkl. Grund- und Vermögenssteuer, Müllabfuhr, Kanal- und Wassergebühren, Gas, Strom, Kaminkehrer, etc. In Deutschland ist das ja alles zusammen nicht mehr als 75 - 175 Euro pro Monat, inkl. Heizöl. Müßte in Rumänien noch billiger sein, oder ?

Wie sieht es mit Internet aus ? In Bukarest sicher kein Thema, aber auf dem Land ? Gibt es DSL-Anschlüsse mit 2Mb/s oder mehr ? Was kosten die ?

Was kostet ein Auto in Rumänien ? Steuern, Abgaben, TÜV ?

...

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, denn in Deutschland will ich nicht bleiben.

LG,
Juli.
bankban
schrieb am 10.12.2012, 22:25 Uhr
Hallo Juliette,
das Thema wurde letztes Jahr schon recht ausgiebig diskutiert, siehe:

Infos zur Auswanderung nach Rumänien
dtb1
schrieb am 10.12.2012, 22:35 Uhr
...hier sind ein paar immobilienseiten zur info

http://www.tocmai.ro/cauta?typ=1&q=casa&ct=8&jd=0&tz=1&pf=10000&pt=60000

http://www.ro-imobile.ro/imobiliare/page-detalii_produs/produs-1220748/VANZARE_CASE_SIBIU.html#stayhere

http://www.imobsib.ro/
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 22:52 Uhr
Wieviel Steuern und Abgaben zahlt man dort für ein Eigenheim ? Ich meine inkl. Grund- und Vermögenssteuer, Müllabfuhr, Kanal- und Wassergebühren, Gas, Strom, Kaminkehrer, etc. In Deutschland ist das ja alles zusammen nicht mehr als 75 - 175 Euro pro Monat, inkl. Heizöl. Müßte in Rumänien noch billiger sein, oder ?

So wie es aussieht, lebst Du nicht in Deutschland, sondern auf dem Mond
Juliette
schrieb am 10.12.2012, 23:46 Uhr (am 10.12.2012, 23:50 Uhr geändert).
@ grumpes

Nein, ich lebe in Schleswig-Holstein, also einem eher teuren Bundesland, und das sind die realen Kosten, die meine Eltern für ihr Häuschen (600m² Grund, 180m² Wohnfläche, Garage, Wert ca. 250.000 Euro) aufbringen müssen.

Wir haben das interessehalber mal alles haarklein aufgeschrieben, inkl. Grundsteuer, Müllabfuhr, Kanalgebühren, Wasser, Warmwasser, Heizung (Öl + Holz), Kaminkehrer (Holzofen + Ölheizung vorhanden), Feuerversicherung, Hausratsversicherung, ... summa summarum waren das 175,-- Euro pro Monat im Jahre 2010.
Juliette
schrieb am 10.12.2012, 23:53 Uhr
@ bankban

Den Thread hab ich mir durchgelesen, viel Informatives stand da aber nicht drin.

Dafür viel Kindergartenverhalten der User ...
dtb1
schrieb am 11.12.2012, 00:01 Uhr
...schau mal in deinem postfach nach!
getkiss
schrieb am 11.12.2012, 08:40 Uhr
Hallo, was Ihre Fremdsprachenkenntnisse betrifft, scheinen diese eher auf Urlaub ausgerichtet?
Der Gebrauch ist Wohnortabhängig. Und davon, wie ihre direkte Umgebung außschaut. In ehemaligen von deutschen dicht bewohnten Gebieten finden sie noch ihre, meist älteren Restesemester. In Großstädten finden Sie in intellektuellen Kreisen durchaus Leute mit Fremdsprachenkenntnissen und auch relativ gute Kommunikationsmöglichkeiten bei Telefon und Internet.

Aber um im Land umfassend durch zu kommen brauchen Sie die rumänische Sprache, sonst rufen Sie auf der Landstraße im Falle einer Panne "in die Wüste", die Leute werden nur ihre Finger verstehen. Dann ist ein Pferde/Ochsengespann Gold Wert, wahrscheinlich aber vorhanden. Ohne Sprachkenntniss wird man Ihnen möglicherweise nicht nur "das Fell über die Ohren" sondern auch die Knochen abziehen, Betrug ist verbreitet, auch der
"intelligente", eine Ortschaft wurde kürzlich Hackerhauptstadt Europas genannt.
Trotz Allem, die Rumänen sind freundliche Leute. Auch beim Betrügen, lach, wie überall.

Sie fragen nach Kosten. Wie steht´s mit Einkommen? Die jungen Rumänen lauf(t)en mangels Arbeit selbst in´s westl. Ausland, falls Sie Rente beziehen, wird diese womöglich im Ausland gekürzt, aber genaues weiss ich nicht.
Die Armut im Lande ist unüberschaubar, die Kontraste noch größer als hier.

Wenn sie weite Landschaft und keine Menschenmassen mögen, wäre vielleicht Übersee eine Alternative? Da gibt es so etwas eher...Aber "Romantik" kann überall von Kater am Morgen begleitet sein....
Juliette
schrieb am 11.12.2012, 09:00 Uhr (am 11.12.2012, 09:04 Uhr geändert).
@ getkiss

Ich frage nach den Kosten, weil einzig das relevant ist.

Einkommen ist vorhanden, keine Sorge, das reicht auch in der BRD zum Leben. Wenn Sie noch was beisteuern wollen (Ihrer Meinung nach sollte ich hier wohl nach Einkommen fragen ?!), dann kann ich gerne ein Spendenkonto einrichten. LOL.

Was die Sprache anlangt, so würde ich natürlich über kurz oder lang Rumänisch lernen ... ich frage mich nur, ob man gleich zu Anfang die Sprache beherrschen muss.
getkiss
schrieb am 11.12.2012, 09:24 Uhr
ob man gleich zu Anfang die Sprache beherrschen muss.

Wenigstens so viel, dass von mir erwähnte Vorkommnisse erledigt werden können.

Was ich vom Einkommen meinte ist nicht meine Frage, das ist mir ja wurscht, Ihnen bestimmt nicht.
Bezüglich Spende, gerne, falls Sie bedürftig sind. Jetzt scheint es ja nicht der Fall zu sein, man weiss aber nie.

Falls Sie nach Kronstadt kommen, grüßen Sie die großen Braunen im Ragadó/Răcădău, lach. Versuchen Sie lieber den Spaziergang zur Mittagszeit, dann haben die schon die Mistkübel geleert und sind satt.

Ansonsten empfehle ich @lucky´s Empfehlungen bezüglich "Fraieri". Überhebliche neigen dazu....
getkiss
schrieb am 11.12.2012, 09:26 Uhr
PS.
Der Zusatz (keine "Rückwanderung") im Titel ist durchaus möglich und realistisch, wenn nur noch die Unterhose vorhanden ist...
seberg
schrieb am 11.12.2012, 09:50 Uhr (am 11.12.2012, 09:51 Uhr geändert).
Hallo Juliette,
wenn der Grund für Ihre Auswanderungspläne einzig die Befürchtung ist, es könnte alles den Bach runter gehen in der „BRD“, wo Sie über ein Einkommen verfügen, das „keine Sorge“ für ein Leben auch hier reicht, dann würde ich doch vorschlagen noch ein Weilchen abzuwarten – immerhin ist der Weltuntergang ja erstmal noch verschoben worden.
Es sei den, unser Joachim hier hat sie freundschaftlich beraten...man könnte sie ja fast verwechseln...
Slash
schrieb am 11.12.2012, 10:18 Uhr (am 11.12.2012, 10:19 Uhr geändert).
Lucky, wenn ich Juliette so lese, wäre für RO so etwas in der Art:
www.rastlos.com/australien-tipps/kleine-dinge.php
doch sehr hilfreich!

Kennst Du keinen taffen Sachsen oder Deutschen, der ein kleines Forum auf die Beine stellen könnte? Somit würde Dein Wunsch nach mehr Gemeinschaft ein Stück näher rücken. Schließlich betrachte ich es nicht sonderlich hilfreich, sich gerade Tipps von ausgewanderten Siebenbürger holen zu wollen, denn es gibt ja immerhin viele Gründe dafür, daß diese einst aus RO weg sind...
lucky_271065
schrieb am 11.12.2012, 10:36 Uhr (am 11.12.2012, 10:45 Uhr geändert).
@Slash

Lucky, wenn ich Juliette so lese, wäre für RO so etwas in der Art: www.rastlos.com/australien-tipps/kleine-dinge.php doch sehr hilfreich! Kennst Du keinen taffen Sachsen oder Deutschen, der ein kleines Forum auf die Beine stellen könnte? Somit würde Dein Wunsch nach mehr Gemeinschaft ein Stück näher rücken. Schließlich betrachte ich es nicht sonderlich hilfreich, sich gerade Tipps von ausgewanderten Siebenbürger holen zu wollen, denn es gibt ja immerhin viele Gründe dafür, daß diese einst aus RO weg sind...

Ich dachte auch schon an Etwas in dieser Richtung (auch wenn es "kleine Tipps zu Rumänien"in jedem besseren reiseführer gibt).

Ein Forum für Ausländer, die sich - aus welchen Gründen auch immer - in Rumänien niederlassen wollen.

In den 90-er Jahren gabe es einen Verein mit dieser Zielsetzung, speziell für Personen aus dem deutschsprachigen Raum: Die "Arche Noah", ein Verein für Neu-und Rücksiedler, damals geleitet von Frau Dr. Maria Luise Roth-Höppner (Tochter des bekannten sächsischen Politikers der Zwischenkriegszeit http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Otto_Roth und selber Rücksiedlerin - obwohl sie in ihrer jungen Jahren politisch inhaftiert war). Aber ich wüsste nicht, dass dieser Verein noch aktiv ist.

Der von Frau Dr. Roth-Höppner zusammen mit ihrem aus Hamburg stammenden Ehemann gegründete Verlag ist allerdings recht aktiv: http://www.hora-verlag.ro/grundger.htm

Eine Anlaufstelle könnte auch der Deutsche Wirtschaftsclub Siebenbürgen sein (dessen Vorsitzender der jeweilige Generalkonsul der BRD in Hermannstadt ist):

http://www.dws.ro/

Und selbstverstÄndlich auch das "Deutsche Forum" - selbst wenn seine Hauptaufgabe die Vertretung der Interessen der deutschen Minderheit in Rumänien ist:

Demokratisches Forum der Deutschen aus Rumänien

Und wenn alle Stricke reissen, kann man sich ja auch noch an mich wenden (Augenzwinker). (Ich lebe in Hermannstadt/Sibiu.)
getkiss
schrieb am 11.12.2012, 10:39 Uhr
es gibt ja immerhin viele Gründe dafür, daß diese einst aus RO weg sind...

Falsch, es gibt nur einen Grund.
Sie waren satt. Zu viel davon gegessen.
Es würgte im Hals (und außerhalb auch).
Hoppla, es scheinen doch mehrere Gründe gewesen....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.