Auswandern nach Rumänien (keine "Rückwanderung") ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 11.12.2012, 10:42 Uhr
Und wenn alle Stricke reissen, kann man sich ja auch noch an mich wenden.

Hiiilfeeeee!
Lucky droht mit dem letzten Strick!
lucky_271065
schrieb am 11.12.2012, 10:55 Uhr
Kleine musikalische Widmung (für die Damen, Getkiss):

Wenn alle Stricke reissen
Juliette
schrieb am 11.12.2012, 11:00 Uhr (am 11.12.2012, 11:07 Uhr geändert).
Wenn man nach den Reaktionen hier urteilt, muss Rumänien ja das allerletzte Drecksland sein.

Komisch, wenn man in anderen Foren Fragen zur Auswanderung nach Paraguay oder Vietnam stellt, so bekommt man dort immer qualifizierte oder wenigstens darum bemühte Antworten.

Ist Rumänien so viel schlechter als diese Länder, bzw. ist es so viel verrückter oder abwegiger, nach Rumänien, das immerhin EU-Mitglied ist, mit dem Auto zu erreichen ist und vom Klima und der Vegetation her viel mehr deutschen Landen gleicht, auszuwandern ?

Sollte ich lieber nach Paraguay gehen ?

Aber der Tenor des Forums rührt wahrscheinlich daher, dass hier lauter Ex-ROs versammelt sind, die in der BRD das erstrebenswertere Land sehen, wahrscheinlich weil sie hier mehr Geld verdienen. Für mich macht das keinen Unterschied, ich hätte in RO genausoviele EUR pro Monat wie in der BRD zur Verfügung, wahrscheinlich mehr, weil selbst eine gute PKV in RO billiger sein sollte.
Juliette
schrieb am 11.12.2012, 11:03 Uhr (am 11.12.2012, 11:03 Uhr geändert).
Noch eine ernsthafte Frage: Wenn ich meinen Hausrat per Container oder Kleinlaster von der BRD nach RO schaffe, muß ich dann Zoll oder Steuern darauf bezahlen ?
seberg
schrieb am 11.12.2012, 11:08 Uhr (am 11.12.2012, 11:18 Uhr geändert).
Ist Rumänien so viel schlechter als diese Länder, bzw. ist es so viel verrückter oder abwegiger, nach Rumänien, das immerhin EU-Mitglied ist

EU-Mitglied?
Ähh...ach so, ja, stimmt ja...irgendwie

Aber damit sind wir jetzt ja wohl beim eigentlichen "Thema" des Vergleichs mit der Feststellung, guck mal, es gibt doch tatsächlich Leute - sogar solche, denen es gar nicht schlecht geht in der "BRD" aber sicher "immer schlechter" gehen wird!!! - die nach Rumänien auswandern wollen.
Also auf! - so schlecht kann es dort nicht sein, is ja auch ein...EU Land!

Und Bitte! Seid doch nicht so materialistisch und denkt immer an Leben in der reichen "BRD", wie wärs mmit ein bißchen Idealismus im wuderschönen Rumänien?
getkiss
schrieb am 11.12.2012, 11:13 Uhr
Wenn ich meinen Hausrat per Container oder Kleinlaster von der BRD nach RO schaffe, muß ich dann Zoll oder Steuern darauf bezahlen ?

Falls sich nichts geändert hat, höchstwahrscheinlich.
Ein kirchlicher Orden aus München hat deswegen verzichtet, Hilfsgüter nach Ro zu schicken...
Friedrich K
schrieb am 11.12.2012, 11:15 Uhr
@Juliette

Rennkuckuck
getkiss
schrieb am 11.12.2012, 11:17 Uhr
is ja auch ein...EU Land!

und hofft neuerdings auch, seinen alten Währungsnamen "Löwe" zu behalten. Man lernt halt seit langem gerne von der griechischen Vedrwandtschaft....
lucky_271065
schrieb am 11.12.2012, 11:17 Uhr (am 11.12.2012, 11:20 Uhr geändert).
@getkiss

Wenn ich meinen Hausrat per Container oder Kleinlaster von der BRD nach RO schaffe, muß ich dann Zoll oder Steuern darauf bezahlen ?


Falls sich nichts geändert hat, höchstwahrscheinlich.
Ein kirchlicher Orden aus München hat deswegen verzichtet, Hilfsgüter nach Ro zu schicken...


Was soll der Quatsch?

Seit Rumänien zur EU gehört, besteht selbstverständlich zu den anderen EU-Ländern Zollfreiheit.
Juliette
schrieb am 11.12.2012, 11:17 Uhr (am 11.12.2012, 11:19 Uhr geändert).
@ seberg

In Deutschland gehöre ich mit meinem Einkommen nur zum Durchschnitt, untere Mittelschicht etwa.

In RO wäre ich dagegen eine Besserverdienende und könnte mir eine Putzfrau und eine Köchin leisten, u.a. Kurz, mein Lebensstandard wäre deutlich höher als in der BRD.
getkiss
schrieb am 11.12.2012, 11:19 Uhr
@Friedrich K, ich dachte der Kukuck ist ein Vogel.

Vogel flieg nicht auf die Türe und vor allem, bleib nicht dort kleben!
Juliette
schrieb am 11.12.2012, 11:22 Uhr (am 11.12.2012, 11:24 Uhr geändert).
@ lucky: Danke !

@ andere: Dass RO keinen EUR hat ist für mich ein Grund mehr, dorthin auszuwandern. Und angeblich werden Sparguthaben dort auch noch anständig verzinst. Kommt mir nicht mit Inflation, die gibts beim EURO auch, schaut euch nur die Preise in den Geschäften an, da ist vieles innerhalb von ein, zwei Jahren um 20, 40, 60% teurer geworden, in EUR, hier in der BRD ! DAS ist Inflation !

Beispiele:

Müsli, 1kg: von 0,99 auf 1,49 beim LIDL
Doppelkekse: von 0,69 auf 0,99, auch beim LIDL
Kräcker: von 0,49 auf 0,79 EURO, beim LIDL
Usw. usf.
Slash
schrieb am 11.12.2012, 11:22 Uhr
ich hätte in RO genausoviele EUR pro Monat wie in der BRD zur Verfügung, wahrscheinlich mehr, weil selbst eine gute PKV in RO billiger sein sollte.
Wäre ja auch äußerst frech, fürs Sterben so viel zu verlangen...
(Flüsternd: Sorry, das waren die Bohnen... Herzchen hat mich ja schon heute ertappt )
seberg
schrieb am 11.12.2012, 11:23 Uhr
Na, dann nix wie hin! Probieren geht über studieren. Bei der finanziellen Sorglosigkeit!!! Oder fürchten Sie den Schock des Abenteuers?
getkiss
schrieb am 11.12.2012, 11:24 Uhr
könnte mir eine Putzfrau und eine Köchin leisten
Soll das heissen, kannst nicht putzen und kochen?
Dann must Du einen Rumänen heiraten! DASS hilft!

(Ăla-ţi va scoate năbădăile din cap, via cur, n-o să-ţi mai ajute nici Părintele la biserică!)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.