Elternhaus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 10.05.2013, 00:41 Uhr (am 10.05.2013, 01:08 Uhr geändert).
„Wie haben wir den Mut, in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum leiden brachten?“

Ja, ein schönes Zitat von Marcel Proust.

(Gläubige Menschen - ich bin es nicht - könnten sich demnach fragen, wieso sie einen Gott lieben können, der so unsagbar viel Leid unter die Menschen bringt.)

Aber wir leben wohl nicht, weil wir den Mut dazu haben, den hat wohl niemand bei nur klarem Verstand, sondern weil etwas in uns stärker ist, als die Mutlosigkeit und die Angst.
Vielleicht ist es ja genau das, was wir Liebe nennen, auch wenn sie eine Täuschung sein sollte, also eine "Lüge". Gleichsam eine "gnädige Lüge", weil sie immer weiteres Leben zeugt.

Albert Schweizer hat es auf die wohl kürzeste Formel gebracht:

"Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das leben will"

Noch kürzer, nämlich in zwei Worten, kann man es aus Sicht des evolutionären Humanismus benennen: Prinzip Eigennutz.

Danach geht letzlich auch die Liebe zum/zur Anderen/Nächsten auf Selbstliebe, also auf Eigennutz zurück, man/frau will nichts anderes, als seine/ihre Gene weitergeben.
Und also meint man/frau mit den Worten: Ich liebe dich! eigentlich: Ich liebe mich! -
Notwendige Täuschung und Lüge?

Die moderne Hirnforschung bestätigt es jedenfalls!

Was bleibt übrig? Na, Proust lesen, z.B....
(o.k. - und Liebe machen...)
Mynona
schrieb am 10.05.2013, 01:35 Uhr (am 10.05.2013, 01:37 Uhr geändert).
Hm,da führt wohl eine Fehlentwicklung der Identifikation zu jenem Zustand im Menschen, den Marcel Proust beschreibt...

Und also meint man/frau mit den Worten: Ich liebe dich! eigentlich: Ich liebe mich! -
Notwendige Täuschung und Lüge?


Ist das wirklich so?Ich finde nicht, oder wenn seltenst.
seberg
schrieb am 10.05.2013, 08:54 Uhr (am 10.05.2013, 08:56 Uhr geändert).
Na gut, ich lasse ja mit mir reden und handeln ...

Fairerweise und um es nicht all zu pessimistisch zu machen, sollte man das Wort „Lüge“ dabei in Anführungsstriche setzen (auch im Zitat von Proust): denn eine Lüge ist ja immer eine bewusste Täuschung, hier aber handelt es sich um ein unbewusste Täuschung, wir „lügen“ sozusagen „unschuldig" und für das Leben.
Ja, eigentlich täuschen gar nicht wir selbst, also nicht unser bewusstes ICH, sondern der Lebenstrieb in uns, dem wir blind folgen(müssen).(Schleier der Maya).

Als Lösung dafür gibt es im Fernen Osten den Buddhismus. Bei uns im Westen ist es vielleicht die Kunst: die Versöhnung von Illussion und Wirklichkeit, von „Lüge“ und Wahrheit in der Ästhetik. Musik, Gedichte...usw.
Vielleicht siegt so dann doch die Liebe über den Tod?

Die Kunst als neues Elternhaus in uns, das uns keiner wegnehmen kann. Was sagst du dazu, Mynona?
Brombeer
schrieb am 10.05.2013, 10:27 Uhr
Gläubige Menschen - ich bin es nicht - könnten sich demnach fragen, wieso sie einen Gott lieben können, der so unsagbar viel Leid unter die Menschen bringt.

. . . und sie könnten beklagen, dass dieser Gott die Menscheit zu Herstellung von Wasserstoffbomben befähigt hat.
@ grumpes
schrieb am 10.05.2013, 10:57 Uhr

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Mynona
schrieb am 10.05.2013, 17:18 Uhr (am 10.05.2013, 17:20 Uhr geändert).
"Schleier der Maya"

@seberg, machst du nun nen Ausflug in die Hindu-Philosophie?
Oder doch eher zu Schopenhauers "die Welt ist meine Vorstellung"?
Interessantes Thema.

Kunst als neues Elternhaus in uns, das uns keiner wegnehmen kann. Was sagst du dazu, Mynona?

Warum nicht?Ebenso wie eine Heimat, können wir uns auch ein eigenes "Elternhaus" errichten...

Und betreffend der Liebe...es gibt auch selbstlose Liebe...;-)
Lilith
schrieb am 11.05.2013, 01:55 Uhr
ich dachte (bisweilen) Seberg sei Seelenklempner
Und betreffend der Liebe...es gibt auch selbstlose Liebe...
das ist m.E. im "Normalfall" einzig und allein die Mutterliebe. Ausnahmen gibt es auch in puncto Gefühlswelt, klar.
Bedingungslose Liebe innerhalb einer Partnerschaft grenzt, schätz ich mal, schwer an Selbstaufgabe (oder dergleichen).


Brombeer
schrieb am 11.05.2013, 09:36 Uhr
Bedingungslose Liebe innerhalb einer Partnerschaft grenzt, schätz ich mal, schwer an Selbstaufgabe (oder dergleichen).

Die sinnvollste Frage vor der eigenen Hochzeit wäre deshalb ehrlicherweise die: „Was sind deine Nutzungsbedingungen?“ ?

Harald815
schrieb am 11.05.2013, 11:49 Uhr
Bravo !!!
TAFKA"P_C"
schrieb am 11.05.2013, 12:00 Uhr
Das war gewiss einer/eine, der bisher "nur mitgelesen" hat. Und nachdem die Krawallschachteln das Forum verließen (nicht wahr 08 15 ), Mut gefasst hat und sich hier anmeldete.
kranich
schrieb am 11.05.2013, 12:42 Uhr
Bravo !!!

Hätte auch von dir sein können, gel...? War`s aber nicht!
Mynona
schrieb am 11.05.2013, 13:03 Uhr
Und betreffend der Liebe...es gibt auch selbstlose Liebe...


das ist m.E. im "Normalfall" einzig und allein die Mutterliebe. Ausnahmen gibt es auch in puncto Gefühlswelt, klar.
Bedingungslose Liebe innerhalb einer Partnerschaft grenzt, schätz ich mal, schwer an Selbstaufgabe (oder dergleichen).


Lilith, ich finde die immer als selbstlose Liebe propagierte Mutterliebe, ist einfach ein Naturgesetz und im Normalfall kann eine Mutter gar nicht anders, also nichts mit selbstlos...;-)
Bedingungslose Liebe ist nicht gleichzusetzen mit selbstloser Liebe, bedingungslose Liebe ist sicherlich schon eine Sucht.
seberg
schrieb am 11.05.2013, 13:56 Uhr (am 11.05.2013, 14:02 Uhr geändert).
Mynona schreibt:Und betreffend der Liebe...es gibt auch selbstlose Liebe...
Lilith schreibt:das ist m.E. im "Normalfall" einzig und allein die Mutterliebe. Ausnahmen gibt es auch in puncto Gefühlswelt, klar.
Bedingungslose Liebe innerhalb einer Partnerschaft grenzt, schätz ich mal, schwer an Selbstaufgabe (oder dergleichen).

Mynona schreibt:Lilith, ich finde die immer als selbstlose Liebe propagierte Mutterliebe, ist einfach ein Naturgesetz und im Normalfall kann eine Mutter gar nicht anders, also nichts mit selbstlos...;-)
Bedingungslose Liebe ist nicht gleichzusetzen mit selbstloser Liebe, bedingungslose Liebe ist sicherlich schon eine Sucht.


Da sieht man/frau, wie spannend und interessant das mit der Liebe (oder "Liebe") ist, aber auch wie verwirrend, wenn man darüber nachdenkt! (Denken stört übrigens grundsätzlich die Liebe )

Also: Wie denn nun, Mynona? Gibt es nun selbstlose Liebe oder nicht? Und wann oder wo gibt es sie, wenn nicht bei der Mutterliebe? Und was ist der Unterschied zwischen selbstloser und bedungungsloser Liebe?

Ich jedenfalls bleibe dabei: auch wenn die Liebe noch so selbstlos und bedingungslos erscheint und praktiziert wird - in letzter Instanz, also auf genetischer Ebene der bilogischen Vermehrung, ist jede Liebe selbstsüchtig und egoistisch: das ist auch völlig natürlich, auch wenn es nach unnatürlicher Selbsaufgabe aussieht. Bisher war die Spezies Mensch damit ja auch sehr erfolgreich - es hat zur Überbevölkerung des Planeten Erde mit Menschen geführt zu Lasten der andern Tierarten und zu Lasten der Umwelt und des ganzen Planeten. Leider!
Mynona
schrieb am 11.05.2013, 15:08 Uhr
bilogischen Vermehrung

Was ist mit all den Paaren die sich gegen Kinder entscheiden, oder homosexuellen Paaren?

"Bedingungslose Liebe" zwischen 2 Partnern hat für mich immer den Beigeschmack auch alles zu ertragen, z.B. einen prügelnden Ehemann.
Bei seinem Kind ist die Liebe "selbstlos" wenn man auch einen Mörder als Kind noch liebt?(Oder ein Kind das seine Mutter hasst).Ich finde als Mutterliebe ist das eher biologisch bedingt, eine Mutter kann im Normalfall nicht anders, ansonsten richtet sie sich gegen sich selbst(ihr Fleisch und Blut).Also finde ich ist das nichts mit bewust bedingungslos...

Bewust selbstlose Liebe zwischen 2 Partnern kann nur dann stattfinden wenn beide diese genetisch-biologische Ebene überwinden können, wenn man liebt um der Liebe willen, den andern u.U. auch freigeben kann...

@ grumpes
schrieb am 11.05.2013, 15:14 Uhr (am 11.05.2013, 15:15 Uhr geändert).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.