Gegendarstellung des Autors Carl Gibson mit Richtigstellungen und wesentlichen Zusatzinformationen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 19.08.2013, 22:05 Uhr
Ich sehe bei vielen hier nur typisch "rumänische Eigenschaften" (wie man sie hier präsentiert)

Menschenverachtung, grobe Beleidigungen, Hass, Xenophobie, Chauvinismus, usw..
lucky_271065
schrieb am 19.08.2013, 22:25 Uhr
@MomoB


Also verliert ein Deutscher seine Identität wenn er Deutschland verlässt, besonders nach mehr als 2-3 Generationen (für 700-800 Jahre), besonders wenn es nicht einmal Deutschland und die Deutsche gab?

Die Siebenbürger Sachsen haben sich über diese ganzen Jahrhunderte als selbständige Nation, sozusagen als eigenes Volk, verstanden. Und hatten ein geschlossenes Siedlungsgebiet - den "Königsboden". Das hat die Bewahrung ihrer Identität über so lange Zeit problemlos ermöglicht.

Ich schrieb über die Situation, wenn ein Einzelner in einen anderen Kulturkreis geht. Siehe den Grossvater von I.Gh. Maurer.

P.S. Der Sohn von I. Gh. Maurer (mir scheint Jean) lebt schon recht lange in der Bundesrepublik Deutschland. Übrigens hat die für die damalige Zeit recht liberale Politik seines Vaters, u.A. die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen mit der BRD, wohl auch das Terrain für die "Familienzusammenführungen" und letztlich für die Auswanderung des Grossteils der Rumäniendeutsschen vorbereitet.
MomoB
schrieb am 19.08.2013, 22:45 Uhr (am 19.08.2013, 22:48 Uhr geändert).
Die Siebenbürger Sachsen haben sich über diese ganzen Jahrhunderte als selbständige Nation, sozusagen als eigenes Volk, verstanden.

Na ja, "selbständige Nation" (Deutsche, Wallonen, Luxemburgesen, Hollender) die irgendwann entschieden hat (1000 km von Deutschland entfernt), man spricht Deutsch, man ist Deutsch.
En fin, wir wollen das nicht nochmal durchkauen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.08.2013, 22:49 Uhr
Die erste Worte die sie gehört haben, waren auf Deutsch.
Und mit rumänischen Untertiteln.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.08.2013, 22:53 Uhr
Ich sehe bei vielen hier nur typisch "rumänische Eigenschaften" (wie man sie hier präsentiert)

Menschenverachtung, grobe Beleidigungen, Hass, Xenophobie, Chauvinismus, usw..


Echt? Ist das so? Du musst es ja wissen, du bist ja einer.
Schreiber
schrieb am 19.08.2013, 23:05 Uhr (am 19.08.2013, 23:06 Uhr geändert).
@ lori (L Elekeş)

zitat: "Herr Schreiber, ich glaube Sie sind derjenige der am wenigsten befugt ist, sich zu diesem Thema zu äussern"

Sehr geehrter Herr Elekeş, gehts Ihnen gut?

ZEIT ONLINE: Ungarn führt die Zensur ein.

Gut, was?
Friedrich K
schrieb am 19.08.2013, 23:38 Uhr
Die Siebenbürger Sachsen haben sich über diese ganzen Jahrhunderte als selbständige Nation, sozusagen als eigenes Volk, verstanden. Und hatten ein geschlossenes Siedlungsgebiet - den "Königsboden". Das hat die Bewahrung ihrer Identität über so lange Zeit problemlos ermöglicht.


"En fin" - Perlen vor die Säue - hatten wir schon.
Lilith
schrieb am 20.08.2013, 01:14 Uhr (am 20.08.2013, 01:22 Uhr geändert).
En fin, wir wollen das nicht nochmal durchkauen.

warum denn nicht, Momo, du kaust doch eh mit Vorliebe alles 23x durch, pân se face pateu...
mai lasä-i dragă şi pe alţii, oder möchtest du herin wirklich Selbstgespräche führen, Einsam & de unul singur)?
Du weißt doch; Wiederkäuer fühlen sich in der Herde am wohlsten

man spricht Deutsch, man ist Deutsch Frau bitte auch! Du= auch deutsch (mă rog...) deci nu te mai învârti centrifugal... că-ţi provoacă ţie cât şi mie cândva greaţă.

PS; Säue sind keine Wiederkäuer, Fritz

Friedrich K
schrieb am 20.08.2013, 07:28 Uhr
PS; Säue sind keine Wiederkäuer, Fritz
Mutanten, Mutationen - you know ...
gehage
schrieb am 20.08.2013, 07:41 Uhr (am 20.08.2013, 07:54 Uhr geändert).
aus berufenem munde wurden uns:

Menschenverachtung, grobe Beleidigungen, Hass, Xenophobie, Chauvinismus, usw..

die rumänische typische eigenschaften aufgezählt. ob wir das nicht alle schon wussten? und man könnte noch einige dazu schreiben...

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.08.2013, 08:01 Uhr (am 20.08.2013, 08:01 Uhr geändert).
Na ja, "selbständige Nation" (Deutsche, Wallonen, Luxemburgesen, Hollender) die irgendwann entschieden hat (1000 km von Deutschland entfernt), man spricht Deutsch, man ist Deutsch.
En fin, wir wollen das nicht nochmal durchkauen.

Na ja, man kennt das wohl. Irgendwo 600-700 km südlich der Donau ist ein Volk nach Norden gewandert und hat bei der Ankunft nördlich der Donau entschieden erst einmal Walachen, Moldauer zu sein und irgendwann, ein paar Jahrhunderte später (so im 19 Jh.), Rumäne zu werden.

Also lass den Futterneid. So wie beim Lastenausgleich, waren die Rumänen Vorreiter auch in dieser Angelegenheit. Anderen willst du aber so etwas verwehren. Kein Wunder bei deinen Eigenschaften wie
Menschenverachtung, grobe Beleidigungen, Hass, Xenophobie, Chauvinismus, usw..
getkiss
schrieb am 20.08.2013, 10:43 Uhr
Herr @Schreiber, hier ein Zitat aus Ihrem Link von gestern nach 23 Uhr:
In dem EU-Land soll eine Behörde Sender, Zeitungen und Online-Portale kontrollieren und bestrafen dürfen. Von dpa

21. Dezember 2010 09:35 Uhr


Es ist nicht meine Sache, was Ungarn mit den Medien macht. Das Zitat beweist aber mehreres:
1. Ihr Informationsstand ist fast 3 Jahre alt.
Eine olle Kamelle, das Gesetz ist längst nicht mehr in der ursprünglichen Fassung.

2. In der Zeit "genoss" die ungarische Regierung eine nie dagewesene Desinformatinskampagne im Westen, auf Grund von Informationen die aus den abgehalfterten, vorherigen Regierungskreisen stammten. Inzwischen sind Informationen puzblik geworden, die es belegen, ausländische, vor allem amerikanische Finanzinvestoren haben die Kampagnen finanziert, weil ihre außerordentlich hohe "Abschöpfungen" aus dem ungarischen Staatshaushalt zu verschwinden drohten.

3. Vielleicht vergleichen Sie das Zitat mit der jetzt laufenden Affären um Wiki-Leaks und NSA. Da sind die zitierten Maßnahmen im Vergleich eine Kinderstrafe!

Und dann schreiben Sie noch ihr
Gut, was?

In der Sicht meiner Bemerkungen kann ich nur zufügen:

(Nichts für) Ungut.

Schönen Tag noch. Nutzen Sie ihn. "Ora et labora", damit Ihr Informatinsstand aktueller wird
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 11:34 Uhr (am 20.08.2013, 11:59 Uhr geändert).
@MomoB

Na ja, "selbständige Nation" (Deutsche, Wallonen, Luxemburgesen, Hollender) die irgendwann entschieden hat (1000 km von Deutschland entfernt), man spricht Deutsch, man ist Deutsch.
En fin, wir wollen das nicht nochmal durchkauen.


Ich meinte das Selbstbewusstsein als Sächsische Nation, bzw. Sächsisches Volk, als welches es sich in der "Mediascher Anschlusserklärung" an das Königreich Rumänien im Januar 1919 noch bezeichnet.

Das mit der zunehmend extremistischen bis fanatischen Deutschtümelei der ersten Hälfte des XX. Jahrhunderts, das dann für Viele als Nazi-Mitläufer in der Katastrophe des II. Weltkrieges edete (und auch die Anderen, weniger "Völkischen", mitriss), sehe ich auch kritisch.

P.S. Hier eine deutsche: Sächsische Nationsuniversität und noch eine englische (vielleicht also neutralere) Quelle zur Universitas Saxonum
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.08.2013, 12:32 Uhr
Das mit der zunehmend extremistischen bis fanatischen Deutschtümelei der ersten Hälfte des XX. Jahrhunderts, das dann für Viele als Nazi-Mitläufer in der Katastrophe des II. Weltkrieges edete (und auch die Anderen, weniger "Völkischen", mitriss), sehe ich auch kritisch.
Dann müsstest du auch kritisch sehen, dass just zu der Zeit auch die extremistische bis fanatische Rumänischtümelei began.
MomoB
schrieb am 20.08.2013, 13:01 Uhr

Du haftest an dem Gespräch mit dieser kindischen Argumentation wie der Floh am Strassenhund.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.