Ebekoj ... ein vergessener Ort ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 06.01.2014, 19:11 Uhr
„Jo da Drek“
Slash
schrieb am 06.01.2014, 19:18 Uhr
Sie enttäuschen mich ein clain wenic ...
Nun, wenn es nur ein "clain wenic" ist, dann weg mit den paar Brösel, folglich war lediglich eine Zeitangabe gemeint, die gefühlt weiter weg liegt, als die Mirceaurelsam-Zeit, die es ja auch noch gibt.
Daß hier ein "grinsender Odradek" aufgetaucht ist, flüsterte neulich der Wind vor meiner Winterschlafhöle, doch who cares? Schnarrrchhzzzzhhhh______
Berndt1946
schrieb am 07.01.2014, 06:43 Uhr
Tante Elli schrieb:
>>>Es könnte auch helfen, dass Ellis Mutter insgesamt 8 Kinder hatte. Erst Zwillinge (2 B

Vorschlag:
suche doch mal im Internet- es gibt anscheinend eine Art periodisches Treffen der Dobrudschadeutschen- ich bin mal, vor so 10 Jahren, mit der Gruppe nach Constanta/ Mihai Kogalniceanu- Flughafen im gleichen Flugzeug geflogen, habe damals zum erstan Mal, von ihnen, von der Existenz der Dobrudschadeutschen, ihrer zugesperrten Kirche in Techirghiol etc. überhaupt gehört.
Und sie- meist oder alles schon s. alte Leute- sprachen von ihren "Treffen"- ob die regelmäßig nun in Techirghiol stattfinden, bezweifle ich- die Leute waren schon damals über die 60!
Aber da es eine zugesperrte Kirche in Techirghiol gibt, muss diese ja wohl zumindest "überwacht/ im Groben gepflegt" werden- also eine Ansprechperson in Techirghiol leben! Und über diese Ansprechperson müsste man Kontaktsadressen in Deutschland erfahren können, wo die Kirchenbücher sind, etc.- vermute ich mal. Es ist vermutlich keine deutsche Person, sondern ein Rumäne - denn sie sagten ja, dort lebte keiner von ihnen mehr.

Schade, dass Du nicht im letzten Sommer gefragt hast- da war ich mal in Techirghiol.

ABER ES GIBT DORT EINIGES AN ORTHODOXEN KIRCHLICHEN Stellen- Techirghiol ist sogar eine Art orthodoxer Wallfahrtsort- suche doch mal im Net- auch über diese sollte es machbar sein, Infos zu bekommen zur Gruppe der Dobrudschadeutschen & Kontakt! Auch 1.-2-3-? rum. Kirchen, ich habe sie besucht, habe aber keine Anschrift!

Über die rum. "Patriarhie" kann man sich auch herantasten an diese Stellen!

http://ro.wikipedia.org/wiki/Techirghiol

S.Roth
schrieb am 07.01.2014, 14:55 Uhr
Könnte der gesuchte Ort sein?!


Lanurile este un sat în județul Constanța, în Podișul Medgidiei.
Aparține administrativ de comuna Bărăganu.
La recensamântul din 2002 avea o populație de 937 locuitori.
În trecut se numea Ebechioi.

wiki
S.Roth
schrieb am 07.01.2014, 15:46 Uhr
Lanurile ist ein Dorf im Kreis Constanța
und gehört verwaltungsmäßig zur Gemeinde Bărăganu.
Die Bevölkerungszahl beträgt 937 Einwohner (Volkszählung von 2002).
Ehemals hieß der Ort Ebechioi
Berndt1946
schrieb am 07.01.2014, 16:35 Uhr
Liegt so 18 km. westlich von Techirghiol, wie ich sehe. Das wird es dann wohl sein; das Dorf im "Cadrilater" ist etwas weiter sdlich, anscheinend, und der Name klingt nur ähnlich!
Slash
schrieb am 07.01.2014, 17:15 Uhr (am 07.01.2014, 17:15 Uhr geändert).
Auf die Ebechioi-Links von vorgestern hat Tante-Elli mit der Family-Saga geantwortet.
Scheinbar erhofft sie sich eher durch den im Lande verbliebenen Cousin einen Treffer zu landen.
(Vielleicht liest der Lehrer hier mal mit und meldet sich... "Alo, sunt Gică, m-a căutat cineva?" )
seberg
schrieb am 07.01.2014, 17:22 Uhr
Alo, sunt Gică...
Friedrich K
schrieb am 07.01.2014, 17:27 Uhr
Alo, sunt Gică...
Mincat-as pupaza .. Gicule
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.01.2014, 18:05 Uhr
Jetzt wäre der "iexperte" Gold(i)kehlchen gefragt!
Friedrich K
schrieb am 07.01.2014, 18:11 Uhr
Jetzt wäre der "iexperte" Gold(i)kehlchen gefragt!
Moanen's an Jo da Drek?
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.01.2014, 18:19 Uhr
Eher Dreckschleuder.
_grumpes
schrieb am 07.01.2014, 18:28 Uhr
Moanen's an Jo da Drek?
da Drek, Jo
Tante Elli
schrieb am 08.01.2014, 19:06 Uhr
Soooo viele Ideen und Informationen: Verehrte Damen, verehrte Herren, ich schließe vormals die Diskussionen ab und überprüfe Ihr Hinweise. Sie werden von mir hören - in jedem Fall.

Alles Gute derweil und Gottes Segen für Ihr Jahr 2014 !

Petra
alias Tante Elli

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.