Forum-Seiten für mobiles Web konfigurieren?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rio
schrieb am 12.12.2007, 23:01 Uhr
Hallo Allerseits
Ich wende mich hiermit mit einer technischen Frage an die Webmaster dieser Seite. Ich greife ich täglich öfters u. a. auf die verschiedenen Forenbeiträge von "SiebenbuergeR.de" über mein Mobiltelefon zu. Leider sind die Seiten zu groß für das mobile Web (wap) und so kommt es, daß Seiten mit vielen Beiträgen nur unvollständig geladen werden und zwar fehlen dann immer die neuesten Beiträge. Könnte man nicht irgendwie die Seiten "verschlanken", d.h. weniger Beiträge /Seite anzeigen? Zweite Variante: Die neuen Beiträge "oben", also zuerst, möchte jemand den Anfang eines Threads lesen, kann er dann immer noch zurückscrollen. Immer mehr Info-Portale gestalten ihre Seiten wap-gerecht, warum sollten gerade die Siebenbürger da nicht mitziehen?
Hoffe jetzt den Webmastern nicht allzu große Kopfschmerzen bereitet zu haben.
Tschüs.
Günther (Administrator)
schrieb am 13.12.2007, 02:18 Uhr (am 13.12.2007, 02:19 Uhr geändert).
Hallo rio,
ich greife auch öfter übers Handy auf die Siebenbuerger.de-Internetseiten zu, habe die von Dir beschriebenen Probleme allerdings nicht (unvollständiges laden der Seite). Die Seiten sind schon relativ kompakt und enthalten eigentlich auch nur vergleichsweise wenige Grafiken.
Ich kann Dir aber den Opera Mini 4 Handy-Browser www.operamini.com ans Herz legen, bin sehr begeistert davon. Der verkleinert alle Grafiken der Seite so, dass Sie aufs Handydisplay passen und komprimiert diese zudem sehr stark, auch der Text der Seite wird nochmal komprimiert, so dass auch sehr umfangreiche Seiten recht flott dargestellt werden. Das Tolle: Die Seite erscheint zuerst im Display verkleinert, genau wie auf einem normalen PC, man kann sich dann den Bereich der Seite den man lesen möchte bequem aussuchen und gezielt vergrößern. Das ist von Opera wirklich sehr genial gelöst worden, mit der tollen Darstellung und der starken Komprimierung geht selbst das surfen im GPRS-Netz recht flott vonstatten.

Eine Übersicht mit den letzten Forenbeiträgen zuoberst findest Du hier:
http://www.siebenbuerger.de/forum/letztebeitraege.php

Noch schlanker geht es über den RSS-Feed:
http://www.siebenbuerger.de/daten/rss/forum/forum.php
den Du mit deinem Handy auch abonnieren können solltest, falls Du auf Deinem Handy keine entsprechende Software haben solltest, geht das abonnieren von RSS-Feeds auch mit dem Opera Mini.
rio
schrieb am 13.12.2007, 10:18 Uhr (am 13.12.2007, 10:18 Uhr geändert).
Danke Günther für die prompte Hilfe, habe den Opera geladen und bin nun echt begeistert von dem Tool. Sieht nun ganz anders aus. <Mein veralteter Browser war wahrscheinlich schuld am Problem. Nochmals vielen Dank und noch weiterhin Erfolg den Webmastern von "SiebenbuergeR.de" bei ihrer Arbeit.
rio
schrieb am 13.12.2007, 23:41 Uhr
Ja, habe nun heute den Operamini gründlich auf "Herz und Nieren" getestet, meinen Akku richtig strapaziert und habe nun auch schon einige Nachteile entdeckt, der anfänglichen Begeisterung folgt wie in fast allen Dingen die Ernüchterung. Habe die Version 4 (Beta) installiert, vielleicht ist das gute Ding deshalb zweimal abgestürzt, (einmal musste ich's Mobiltelefon aus- und wieder einschalten um es wieder flott zu kriegen. Im Vergeleich zu meinem "alten" Browser ist Opera ein wenig träge und mein MobileBanking will er nicht ausführen ("Ein technischer Fehler ist aufgetreten"), dafür kann ich aber Online-Banking wie auf dem PC ausführen. Für die SBZ-Forenseiten eignet er sich allerdings prima und auch sonst hat er einige Vorteile. Werde in Zukunft abwechselnd -je nach Anwendung - beide Browser benutzen.
Robert (Administrator)
schrieb am 14.12.2007, 13:44 Uhr
Hi Rio,
wenn du ein Google Konto hast, dann solltest du iGoogle und vor allem reader.google.com ausprobieren.
Dort kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren http://www.siebenbuerger.de/zeitung/webservice/ und somit sehr komfortabel bspw. die letzten Beiträge auf Siebenbuerger.de über dein Handy verfolgen. Die Seiten sind übersichtlich und fürs Handy optimiert dh sehr schlank und damit sehr guenstig und schnell. Ein Google Konto kann jeder haben, damit kriegst auch eine emailadresse bei Gmail.com auch eine tolle Saceh for allem für mobile Endgeräte.
Servus
Robert
rio
schrieb am 14.12.2007, 22:46 Uhr
Danke Robert, habe heute auch den 3.2 operamini installiert und der ist noch besser (Stabiler, jedenfalls bis jetzt) als Version 4. Ich komme nun ganz gut zurecht, sogar mit meinem alten Browser klappt es nun wunderbar, habe Günthers Link "Letzte Beiträge" in die Favoriten gespeichert, klappt alles wunderbar.
Vielen dank nochmals für die Hilfe und eine schöne Adventszeit.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.