heutige Gerechtigkeit und althergebrachte Prinzipien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 17.06.2014, 15:37 Uhr
die Wahrheit, offen ausgesprochen
oder auch verschleiert, war schon lange bekannt

Leider wird es kaum was helfen....
orbo
schrieb am 18.06.2014, 21:57 Uhr
Dir? Wie?

Pastior meinte, Wahrheit entsteht erst durch die Erzählung, deren Verbreitung. Dabei kann die objektive Wahrheit - soweit es diese gibt - durchaus eine andere, nicht erzählte, sein.
OREX
schrieb am 19.06.2014, 08:44 Uhr (am 19.06.2014, 08:54 Uhr geändert).
Pastior meinte, Wahrheit entsteht erst durch die Erzählung, deren Verbreitung. Dabei kann die objektive Wahrheit - soweit es diese gibt - durchaus eine andere, nicht erzählte, sein.

Darum sehe ich als Pflicht, offen und ehrlich, unsere persönliche Wahrheit, unsere Erfahrungen weiter zu geben, zu erzählen in einer möglichst einfachen (Einfachhheit ist ein Zeichen von Reife) und für jeden verständichen Form. Überlassen wir das Erzählen nicht anderen, die das angeblich besser können. Nur so, aus der Summe der Mitteilungen von persönlichen Wahrheiten, kann nach deren kritischen Berwertung, in den Köpfen künftiger Generationen ein Wahrheitsbild entstehen, das der objektiven Wahrheit ziemlich nahe kommt.
orbo
schrieb am 19.06.2014, 22:17 Uhr (am 19.06.2014, 22:18 Uhr geändert).
@OREX, das ist ein mögliches Verständnis von Pastiors Aussage. Erzähltes muss auch Gehör finden und nicht unterdrückt werden...
orbo
schrieb am 19.06.2014, 22:21 Uhr (am 19.06.2014, 22:22 Uhr geändert).
Einfachhheit ist ein Zeichen von Reife
Das ist vollkommen richtig. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und "schmückendes" Beiwerk als solches auszumachen und dann auszusparen enstpricht definitiv einem Zeichen von Erfahrung/Reife. Der Umkehrschluss ist allerdings nicht zutreffend.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.