IKEA kauft Wald in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

luddi
schrieb am 19.01.2020, 15:57 Uhr
Hallo zusammen, das Thema Abholzung beschäftigt mich schon
einige Zeit, auch hier in Deutschland ist es ein relevantes
Problem.

Was kann getan werden, hier als auch auf dem Balkan ??

Ich bitte um konstruktive Vorschläge.

Danke, bis bald

luddi
Der Onkel
schrieb am 08.03.2020, 03:11 Uhr
Hallo luddi,

wir wärs so etwas zu machen wie wir letzten Sonntag (1.3.)

Einen Spaziergang mit ein paar "Freunden" im Steigerwald
Link - Bayerischer Rundfunk Mediathek
(Video-Dauer 3 Minuten)

FREUNDESKREIS NATIONALPARK STEIGERWALD
GREENPEACE
BUND NATURSCHUTZ BAYERN
FRIDAYS FOR FUTURE
EXTINCTION REBELLION
VOLT BAMBERG

Ziel des - zum nun zweiten mal durchgeführeten - Waldspazierganges war es, Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass trotz mehrerer eindeutiger Untersuchungen, die Politiker bisher nicht einsehen, dass es sehr sinnvoll wäre diesen Wald zum 3. Nationalpark Bayerns zu ernennen.

Die Forschung sagt, von allen Wäldern, die unser Deutschland momentan hat, ist der Steigerwald der Wald mit den besten Voraussetzungen und dem höchsten Potential so ein Naturwald, Nationalpark und später sogar Weltkulturerbe zu werden, in dem nur noch in Ausnahmefällen von Förstern bewirtschaftet werden muss.
Der Onkel
schrieb am 08.03.2020, 03:36 Uhr
Dieser Film - wie auch das Buch - sind sehr zu empfehlen. Er ist vor ein paar Tagen erst in die Kinos gekommen.

Das geheime Leben der Bäume
Peter Wohlleben
https://www.mdr.de/kultur/film-das-geheime-leben-der-baueme-100.html
Der Onkel
schrieb am 30.04.2020, 23:40 Uhr
Aus dem Pressespiegel :

https://adz.ro/artikel/artikel/der-umweltminister-soll-raus-aus-seinem-buero

...ware Worte!

Romeo Dunca :

(...) "Die zahllosen Beispiele, wo Rohholz von uns nach Europa geht und von dort als Verarbeitungsprodukt zu einem viel höherem Preis zurückkehrt, müssen gestoppt werden. Auch, dass Rohholz nach Europa geht, dort die Begleitpapiere ausgetauscht werden und dasselbe Holz dann über Häfen in den Niederlanden und Deutschland zu viel höheren Preisen weiter nach Asien verschifft wird, ist bekannt.
Kümmern Sie sich drum, Herr Minister!
Dann gewinnt die Partei, die Sie eingesetzt hat, an Ansehen, und Sie meinen Respekt!“
Der Onkel
schrieb am 01.05.2020, 01:23 Uhr (am 01.05.2020, 01:26 Uhr geändert).
Ebenfalls aus dem Pressespiegel :
(Merci dafür !)

ZEIT :
Rumänien: Wo Europas letzte Urwälder zerstört werden
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-04/rumaenien-urwaelder-europa-abholzung-unesco-waldsterben
"(...) Nun schaltet sich die EU ein. "


Umweltorganisationen leiten weitere rechtliche Schritte gegen rumänische Behörden ein.
https://www.euronatur.org/aktuell/detail/news/naturwaldzerstoerung-in-rumaenien-umweltorganisationen-leiten-weitere-rechtliche-schritte-gegen-ruma



Neuer Bericht zeigt :

Urwälder werden nicht im Nationalen Katalog registriert. Das Versäumnis der rumänischen Regierung, wird in dem kürzlich von Agent Green und EuroNatur veröffentlichten Bericht "Failing our Last Great Forests" deutlich.
https://www.sonnenseite.com/de/umwelt/schutz-der-urwlder-in-rumnien-wird-vllig-vernachlssigt.html


Hier der Bericht :

" FAILING OUR LAST GREAT FORESTS "

The systemic failure of the “National Catalogue of Virgin and Quasi-virgin Forests” of Romania
https://www.euronatur.org/fileadmin/docs/Urwald-Kampagne_Rumaenien/The_Missed_Chance_Failure_of_Virgin_Forests_Catalogue_in_Romania_Report_2020.pdf
Der Onkel
schrieb am 22.07.2020, 10:33 Uhr
Waldsterben durch zu hohes Bevölkerungswachstum
Stand : 21.07.2020

Quelle :
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika-abholzung-101.html

Nirgendwo auf der Welt wird so viel Wald abgeholzt wie in Afrika. Immer mehr Menschen brauchen lt. UN-Landwirtschaftsbehörde FAO Flächen für ihre Landwirtschaft. Damit hat der Kontinent Südamerika überholt. Dort war zwischen den Jahren 2000 und 201o noch doppelt so viel Wald verschwunden wie in Afrika. Zwischen 2010 und 2020 hat sich das Blatt dann gewendet: In Afrika gingen jährlich im Schnitt fast vier Millionen Hektar Waldfläche verloren, während es in Südamerika gut zweieinhalb Millionen Hektar pro Jahr waren. Hauptgründe der Abholzung auf dem afrikanischen Kontinent sind nach Angaben der FAO das hohe Wachstum der Bevölkerung und das Bedürfnis kleiner Bauern, sich mit der Rodung von Wald ihre Existenzgrundlagen zu sichern. "Mehr als 90 Prozent der Abholzung findet in den Tropen statt", heißt es in der Auswertung.
Der Onkel
schrieb am 26.11.2020, 06:04 Uhr
10.10.2019

Rumänien : Europas grüne Lunge in Gefahr
"Von 120.000 Hektar stehen gerade mal 20.000 unter Naturschutz. Und mit dem Holz lässt sich viel Geld verdienen. Auf Druck der EU hat Rumänien inzwischen zwar strengere Gesetze erlassen. Umweltschützern zufolge sind diese aber viel zu lasch. Und so sind sie erfinderisch geworden, um den Wald zu retten."
( Dauer 3 Min. )
https://www.arte.tv/de/videos/092861-000-A/rumaenien-europas-gruene-lunge-in-gefahr
Der Onkel
schrieb am 28.01.2021, 12:10 Uhr
http://www.inspectorulpadurii.ro

Kann mir jemand erklären / übersetzen wie man dieses tool bedient ?

:o)
Dengel,Horst-Karl
schrieb am 09.02.2021, 11:28 Uhr
Nur zur Klarstellung: Rumänien hat eine Waldfläche von 6,4 Mio ha ,und nicht von 120 000 ha.Im Vergleich dazu hat Deutschland insgesamt 11,4 Mio ha Wald.Ergänzend noch Folgendes:was in der kommunistischen Ära und tlw. davor an Waldstrukturen aufgebaut und geschützt wurde, ist zu einem beträchtlichen Teil dem Raubbau nach 1989 zum Opfer gefallen.Neben seiner ökologischen, Schutz- und Erholungsfunktion hat der Wald in Rumänien,wie übrigens fast überall auf der Welt, eine immense ökonomische Bedeutung, was von Nichtinsidern oft vergessen wird. M. W. kauft der größte Säger in Rumänien, die Fa. Schweighofer, Holz ausschließlich frei Werk, d.h., der Verkäufer transportiert das Holz selber ins Werk , wo dieses gemessen wird.Wieso dann die Fa. Schweighofer oder eine andere Fa. mit gleicher Einkaufsstrategie für die illegalen Holzeinschläge verantwortlich sein soll, muss mir jemand erklären.Darüber hinaus werden die Holzeinschläge anhand der sogenannten Forsteinrichtung ( obligatorisches Planungswerk für jeden Forstbetrieb mit 10 jähriger Gültigkeit )von einer Aufsichts- und Kontrollbehörde genehmigt. Jetzt kann jeder 1 und 1 zusammenzählen um eine Begründung für den in Teilen desolaten Zustand des rumänischen Waldes zu finden.
Der Onkel
schrieb am 09.02.2021, 23:32 Uhr
Naja ich hab schon so einige Sachen gelesen und gesehen, die darauf hindeuten, dass die Lieferanten sich durchaus OFT nicht daran halten das Holz aus den vorgesehenen, zum Fällen freigegebenen Waldgebieten zu holen.

Auf die oben genannte website bin ich jedenfalls über dieses Video gekommen.

Ab Minute 5 wirds LUSTIG .....
weil da beim (illegalen) Holzlieferanten die Polizei anrückt. Zumindest interpretiere ich das so, aber ihr könnt mir das ganz viell. auch übersetzen :

Inspectorul Padurii in Actiune
https://youtu.be/lH2mIYZ_Csw

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.