Deutschlandsaga- ein wunderbares Buch!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 03.01.2019, 18:07 Uhr (am 03.01.2019, 18:09 Uhr geändert).
= An was sollte man noch glauben,es gibt soviel Ungerechtigkeiten,das man bald nicht weiss welche der beiden erlebten Regierungsarten die richtige wäre.--Da gibt es Welche in dieser Demokratie,die beschimpfen das eigene Volk(?)ganz öffentlich und wünschen das es verrecke,obwohl sie als Politiker selber von uns dem Volk bezahlt werden.--Dan gibt es Andere, die 80 Jahre nach dem Krieg die Nazikeule schwingen um das Volk klein zu halten,als ewiger Täter und Zahler. Sowas kann man keinem anderen Volk zumuten,die würden irgendwann sagen:-"Es reicht!". Nestbeschmutzer und Erpresser würden das blaue wunder erleben.
Shimon
schrieb am 03.01.2019, 18:11 Uhr (am 03.01.2019, 18:15 Uhr geändert).
= gut nur, dass wir nicht das Grüne- oder das Rote Wunder erleben...

Gerri – du könntest ja mal kurz nach Venezuela umsiedeln – wenn du in Deutschland zu viele Nestbeschmutzer und Erpresser um dich fühlst…
gerri
schrieb am 03.01.2019, 18:33 Uhr
= Was wäre wenn die Nestbeschmutzer und Erpresser das Land verlassen würden,damit das Volk in Deutschland endlich mal durchatmen kann. Und die Mitläufer könnten gleich mitgehen.
Shimon
schrieb am 03.01.2019, 19:16 Uhr
= gute Idee - du bist ja so ein Mitläufer der sich sowohl in Siebenbürgen als auch in Deutschland mit den Kommunisten und auch den Kapitalisten immer gut arrangiert hat....
gerri
schrieb am 03.01.2019, 20:01 Uhr (am 03.01.2019, 20:09 Uhr geändert).
= Von wo weisst Du das, was geht das Dich eigentlich an?

Mit den Sozialisten schon,weil Sie damals noch mit der Arbeiterklasse hielten,aber mit Deinen Kapitalisten hier bestimmt nicht,geldgierige Kaufleute.
Shimon
schrieb am 03.01.2019, 20:23 Uhr
= Von wo weisst Du das, was geht das Dich eigentlich an?

Von dir natürlich – deine Einträge hier im Forum zeugen davon!
gerri
schrieb am 03.01.2019, 20:25 Uhr

"Shimon richtig Zeit nutzen":

7/7 Schmarrn daherreden u. schreiben, 0/7 denken.
Shimon
schrieb am 03.01.2019, 20:26 Uhr
gerri – deine Einträge hier im Forum zeugen davon!
charlie
schrieb am 04.01.2019, 10:47 Uhr
Bernd, ich bin auf einen Kommentar in diesem Thread eingegangen. Ob der sich wiederum auf das Buch bezog, kannst du selbst entscheiden.
Bernd1946
schrieb am 04.01.2019, 11:47 Uhr (am 04.01.2019, 11:49 Uhr geändert).
Offensichtlich interessiert das Buch niemanden mehr.

gerri schrieb:
... Mit den Sozialisten schon,weil Sie damals noch mit der Arbeiterklasse hielten, ...

Ob die denn tatsächlich mit der Arbeiterklasse gehalten haben?? (ich nehme mal an, dass gerri sich auf die Zeit in Rumänien bezieht, vor 1989; obwohl sich dort die Machthaber damals Kommunisten nannten).

Meines Wissens nicht- denn alle Vorrechte hatten die Sozialisten/ Kommunisten inne, während "Arbeiterklasse " nur dafür gut war , um den Leuten "Sand in die Augen zu streuen"!
gerri
schrieb am 04.01.2019, 13:29 Uhr

= Bernd bis zum Kommunismus haben sie es nicht geschafft meiner Meinung nach. Die ersten zwanzig Jahre war es gut gemeint,wurde vieles für die Arbeiterklasse gemacht.Es gab Arbeit,Schulen,Krankenstationen (Dispensar),diesmal für die Bevölkerung die es sich vor dem Krieg nicht leisten konnte.
Danach wurden die immer aufs neue gewählten Genossen immer "feiner",distanzierten sich schön langsam von den arbeitenden Genossen,hatten sogar extra Geschäfte und hoben ab.
-So wurde das Ziel "Kommunismus" nicht erreicht,durch die Krankheit Habsucht,die man bei allen Parteien feststellen kann.
Bernd1946
schrieb am 04.01.2019, 16:15 Uhr (am 04.01.2019, 16:18 Uhr geändert).
So wie Du das schreibst, gerri, hinterläßt es einen positiven Eindruck- für "die ersten Jahre".

1. Aber wenn man die Schandtaten in diesen ersten 10- 15 Jahren aufzählt, sieht es anders aus:
- die Kollektivisierung, z.T. / größtenteils (??) unter Gewaltanwendung
- die Schauprozesse gg. die Sachsen, deren Enteignung- auch der armen Leute unter ihnen!
- Verschleppung nach Russland
- Verschleppung an den "Kanal"- offenbar nicht nur von Reichen, sondern auch von politischen Gegnern
- Verbot für viele Sachsen, das Gymnasium zu besuchen, oder gar die Hochschule
- Berufsverbot für manche Berufsgruppen, z.B. deutsche RA
- etc. etc.

2. Ich war ein einziges Mal in so einem Geschäft "nur für Genossen" in Bukarest, in der Nähe vom Triumphbogen, glaube ich, so 1965-66; ein Bekannter hat mich mitgenommen. Es war schon etwas ganz anderes als die Geschäfte für "Otto Normalverbraucher".

gerri
schrieb am 04.01.2019, 18:26 Uhr (am 04.01.2019, 18:28 Uhr geändert).
= Was soll ich jetzt sagen Bernd,Du hast Recht,aber von den Sachen war meine Familie wie viele andere nicht betroffen.Manche Familien waren sehr betroffen,dafür kann ich aber nichts.
-Da nichts zum enteignen war, weil es glücklicher Weise schon nach dem 1.WK verkauft wurde.
-Vater war nur beim rumänischen Militär und Invalide.
-Familie mit drei Kindern,Vater Alleinverdiener.
-Russlandverschleppung nicht der Fall,ich bin 1944 geboren.
-Politik gegen den Staat machen,wäre sehr unklug gewesen.
Shimon
schrieb am 04.01.2019, 19:27 Uhr (am 04.01.2019, 19:27 Uhr geändert).
- Tausendfacher Mord, Folter und Verfolgung von Christen (1948 - 1989 im Kommunistischen Rumänien)
Eines von tausenden Beispielen:
Richard Wurmbrand
gerri
schrieb am 05.01.2019, 10:34 Uhr

= Habe schon von solchen Einzelkämpfern gelesen,wo Sie verbittert sagten: -Habe für dieses bl... Volk 20 Jahre im Kerker gesessen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.