EUGH für Menschenrechte- Rumänien - Häuserrückgabe

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bernd1946
schrieb am 04.12.2020, 13:24 Uhr
In der letzten Newsletter erschien ein hochinteressanter Artikel bzgl. einem Urteil des EUGH, worüber in der Ausgabe der Zeitung vom 25.10.2020 berichtet wurde:

EUGH für Menschenrechte: Rumänien wird zur Häuserrückgabe verpflichtet

Eine ganze Reihe von Fragen wurden hierzu online gestellt. Leider stehen die Antworten noch aus.

Ich hoffe aber, dass Herr RA Dr. Fabritius doch noch einige Antworten hierzu liefert!
Der Onkel
schrieb am 05.12.2020, 00:31 Uhr (am 05.12.2020, 00:32 Uhr geändert).
Zeitung? Zeitung?
Ach jeeeeetzt verstehe ich... die siebenbürgische Zeitung (Artikel). Nächsets Mal schreiben Sie es viell. lieber direkt dazu. Danke. =)

Interessant jedenfalls, wenn mittlerweile auch Rumänien dazu verurteilt wurde, frage mich wie lange es wohl noch dauern wird, bis Deutschland auch mal Kriegsverbrechen von der Zeit noch vor dem 1. Weltkrieg in Afrika, aufarbeiten wird. Wie z.B. Israel Reparationen erhalten hat für den Genozid an den jüdischen Volk (2. Weltkrieg), sollte das gleiche den Herero und Nama (heuiges Namibia) für deren Genozid logischer Weise genau so zustehen ....... Aber ne, zuerst sollen mal die Rumänen abgestraft werden, und Deutschland schickt weiterhin erstmal seine Wissenschaftler und Anwälte vor.

März 2019
Süddeutsche

Juni 2019
NEX24 news

August 2018
Tagesspiegel


https://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Herero_und_Nama
Bernd1946
schrieb am 05.12.2020, 15:00 Uhr (am 05.12.2020, 15:00 Uhr geändert).
Aber das sind doch wirklich 2 ganz verschiedene Paar Stiefel!
azur
schrieb am 05.12.2020, 21:38 Uhr (am 05.12.2020, 21:41 Uhr geändert).
@Onkel: Na wunderbar, mit Argumenten wie deinen, lenkten meistens die Securisten von ihren Schweinereien ab. Ist doch schön anzusehen, wie in Rumänien aufgrund von Missbrauch der Restitution, die "Baroni local" nur so aus der Erde sprießen.
Merke dir eines: Jede Verurteilung die Rumänien in Richtung Rechtsstaatlichkeit zwingt, ist gut für Rumänien.
Bernd1946
schrieb am 09.12.2020, 13:57 Uhr (am 09.12.2020, 14:22 Uhr geändert).
Jede Verurteilung die Rumänien in Richtung Rechtsstaatlichkeit zwingt, ist gut für Rumänien.

Diese Aussage kann ich nur unterstützen! Rumänien blutet ja richtig aus, wenn weiterhin so viele Rumänen ins Ausland gehen!
Der Onkel
schrieb am 09.12.2020, 15:30 Uhr (am 09.12.2020, 15:34 Uhr geändert).
Entschuldigt bitte, dass ich das andere Thema mit rein gebracht habe. Kommt nicht mehr vor.

Ganz klar ist es etwas gutes, dass Rumänien nun direkt in der Pflicht ist Rückgaben zu erstatten. Ist dieses Gerichtsverfahren tatsächlich ein möglicher Präzedenzfall in Rumänien?
azur
schrieb am 10.12.2020, 13:38 Uhr
@Der Onkel: Freue mich über deine Rückmeldung. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Hatte gehofft, dass Dr. Fabritius sich diesbezüglich äußert.
@Bernd1946: Ganz deiner Meinung:-(.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.