Diskussionsforen auf Siebenbuerger.de verdienen mehr Aufmerksamkeit

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 25.03.2023, 08:38 Uhr
Ach, was gab es hier vor 10-15 Jahren doch spannenden und heftige Auseinandersetzungen... ich erinnere mich an die Herren Carl Gibson, getkiss, gerry (?), an die lavinia und mynona usw. usf. ... Da ging es sehr heftig zu, gewiss teilweise auch mit Beleidigungen usw. Etliche (Gibson usw.) wurden gesperrt, weil sie wohl beleidigt haben, evtl. politisch unhaltbar waren etc. Jetzt ist das hier weitestgehend ein Friedhof geworden. Öde, langweilig, unpolemisch, grau. Lustig sind alleine so manche Laiengedichte, deren Autoren sich als Dichter wähnen oder die Sprücheklopfer, die sich wohl für Denker halten. Warum das so ist? Nun, wie oben geschrieben: wenn man die kontroversen Leute sperrt, gibt es keinen, der polarisiert und die Foren belebt. Außerdem: Überalterung, d.h. die Leute werden älter und haben keine Lust, ihre wenige, noch verbleibende Lebenszeit hier zu vergeuden. Schließlich: das Netzleben spielt sich für die jungen Leute gewiss woanders ab. Ergo: das Forum ist ein Spiegel der Gesellschaft, der sbb.-sächsischen Gesellschaft und ihrer dahinsiechenden Entwicklung kurz vor dem Exitus. (Hoffe, jetzt genug Sprengstoff hier reingeworfen zu haben, so dass das Forum belebt wird... :-) )
Nimrod
schrieb am 25.03.2023, 11:21 Uhr
Lieber Bankban, ein interessanter Artikel und endlich wieder mal ein Versuch, das Forum hier zu beleben. Ich hoffe und wünsche ihm Erfolg, der über meinen Beitrag hierzu darüber hinaus gehen möge. Auch ich kann mich, damals als noch berufstätiger Nur-Leser, an die heftigen Wortgefechte erinnern. Aber auch damals schon war ich über den in dieser Zeit gepflegten Umgangston entsetzt. Gerade wenn man unterschiedliche Ansichten und Meinungen hat, sollte man den gegenseitigen Respekt bewahren. Anderes Wissen und andere Erfahrungen und Erkenntnisse bringen andere Aussagen hervor. Das sollte man unbedingt beachten und entsprechend würdigen. Wertschätzender und etwas empathischer wäre es gewesen, wenn sie nicht so herablassend über die „Autoren, die sich als Dichter wähnen oder die Sprücheklopfer, die sich wohl für Denker halten“, „gelästert“ hätten. Solche Aussagen sind schon wieder „toxisch“. Diese Menschen bemühen sich ja gerade um das, was sie in ihrem Artikel beklagen. Ein Schiller oder Goethe hätte sich hier nicht ausgelassen. Sachlichkeit und Friedfertigkeit sind nach meiner Meinung der Garant, daß man auch nach Jahren noch das hier geäußerte lesen kann und Verständnis dafür hat. Ja, es mit Achtung liest. Jedenfalls wäre es belebend, vielleicht mit etwas weniger Sprengstoff, hier mehr von ihnen lesen zu können, gerade auch in den anderen Foren-Themen. In diesem Sinne auf einen friedlichen Gedanken-und Meinungsaustausch !
Robert (Administrator)
schrieb am 07.05.2023, 21:25 Uhr
Diskussionsforen auf Siebenbuerger.de verdienen mehr Aufmerksamkeit und eine regere Beteiligung - Dieser SbZ-Artikel ist der Anlaß für diesen Diskussionsstrang (thread). Nimrod hat uns zu diesem Beitrag animiert. Die Debatten neu beleben, ist das Ziel.

Wir lieben unsere Internetforen. Dass sie immer mehr durch Social Media bzw. Facebook-Gruppen verdrängt werden, stimmt uns traurig.
Dass viele Foren aussterben, kann man seit ungefähr 2010 deutlich beobachten. Sind die Sozialen Medien alleine schuld an der Krise unserer Foren? Muss man auch um dieses Forum Angst haben?

Blickt man auf die letzten 22 Jahre Diskussionsforen auf Siebenbuerger.de zurück, muss man Bankban teilweise Recht geben. Es gab (und gibt) hier viele unterhaltsame Auseinandersetzungen. Wie überall, gab es auch Hass und Hetze. Und im Kampf gegen Trolle und Beiträge die gegen das Gesetz verstoßen, war auch löschen und blockieren notwendig. Die Forenadministration hat es sich jedoch nie leicht gemacht, mit solchen Entscheidungen. Die Forenregeln sind zu beachten. Der Verband hat weder die finanziellen, noch die personellen Ressourcen, ein moderiertes Forum anzubieten.

Wir gehen in die Foren, um uns über Themen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Der Austausch im Forum ist intensiver als das oberflächliche Geplänkel auf Facebook und Co. Social Media ist auf immer neuen Konsum ausgelegt, nicht auf Archivierung oder Übersichtlichkeit.
Die Themen hier sind reichhaltig und unsere Foren, zu speziellen sbs. Themen, sind auch noch nach Jahren reine Fundgruben an geballten Wissen, während bei Facebook das Ganze einfach irgendwann nicht mehr auffindbar ist.

Es würde uns Interessieren wo ihr euch noch sonst so rumtreibt oder zu welchen Themen ihr euch auf anderen Plattformen (Internetforen, Soziale Medien, Facebook-Gruppen, ..) noch äußert.

Nimrod
schrieb am 08.05.2023, 17:11 Uhr (am 08.05.2023, 17:15 Uhr geändert).
Lieber Robert Sonnleitner
Schön, daß sich mal jemand von der Administration, ohne maßregelnd eingreifen zu müssen, hier im Forum meldet. Ihren Ausführungen zum Geschehen in diesem Forum kann ich nur beipflichten und bin schon gespannt wie die Resonanz auf ihre Fragen ausfallen wird. Die besonders „hitzigen“ Wortgefechte der Anfangszeit haben mich dazu verleitet, seltener in diesen Beiträgen zu „stöbern“. Durch das Lesen des Newsletters der SbZ stieß ich im Dezember vergangenen Jahres auf das neue Thema: Siebenbürgische Jägerinnen/Jäger. Als ehemaligem Jäger war das für mich der Grund, von da an auch als registriertes und damit auch „schreibendes“ Mitglied im Forum aktiv zu sein. Bei dieser Gelegenheit dauerte es dann auch nicht mehr lange, den „Leuchtturm“ der Forums „Lachen uch Nodinken“ – unseren verehrten Kurt Binder und seine Beiträge kennen zu lernen. Damit er sich jetzt auch nicht zu einsam vorkommt, versuche ich auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen, im Gegensatz zum lieben Kurt, ein schwaches Echo zu liefern. Im Forenthema: „7bg-Sachsen-Senioren nur zum Versteckspiel zu gebrauchen“ ??, verweißt unser Forenmitglied „Marius“ auf das Internet-Forum „Allmystery“. Es ist richtig, daß in diesem Forum ganz andere Themen diskutiert werden. Bei meiner Kurzrecherche mußte ich aber feststellen, daß es „ähnlich“ zugeht wie hier. Meist dieselben Teilnehmer und auch oft ein Umgangston der grenzwertig ist. Die, zum Eigenschutz nicht ganz unwichtige, Anonymität, verführt doch manche Teilnehmer, die sich nicht im Griff haben, dann zu unüberlegten Äußerungen. Leider ein trauriges, allgemeingesellschaftliches Phänomen. Der sog. „Shitstorm“ wird schnell ausgelöst. Obwohl es ja heißt: „Die Vergangenheit ist ein Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann“ wird hier eigentlich sehr wenig über die geschichtlichen und eigenen Erlebnisse in Siebenbürgen berichtet.Für unsere Nachkommen, vor allem die hier in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, wäre es sehr wahrscheinlich auch interessant zu erfahren, wie es „damals war“ und wie es heute in der „alten Heimat“ aussieht und zugeht. Interessanterweise fragen in letzter Zeit häufiger auswanderungswillige „Reichsdeutsche“ (so bezeichnete man halt in Siebenbürgen die in Deutschland geborenen) wie und was sie in Rumänien erwartet. Vielleicht entsteht zu diesem Thema in nächster Zeit noch größeres Interesse.
PS.: Weil ihr Familienname dem Kenner sofort sagt, wo ihre eigentlichen Wurzeln sind, wäre es vielleicht interessant, in einem eigenen Thema über die Familiennamen zu erkunden, wo in Siebenbürgen und im ursprünglichen Auswanderungsgebiet diese Namen vorkamen bzw. vorkommen.
schully
schrieb am 11.05.2023, 15:38 Uhr
Ach, die Zeiten werden nicht wiederkehren, bankban.
In mir haben damals die "legendären" Auseinandersetzungen Klaus Popa vs. Klaus Danielis das Interesse an der siebenbürgischen Geschichte geweckt. Bis dahin dachte ich auch alles wäre klar, von der An- bis zur Aussiedlung.
Und jetzt? Laangweiliiig.
Nimrod
schrieb am 12.05.2023, 10:28 Uhr (am 12.05.2023, 10:30 Uhr geändert).
Lieber Schully,
damit die Langeweile ein klein wenig weicht, antworte ich auf ihren Beitrag. Sie haben Recht, das Forum ist mit sehr wenigen Ausnahmen sehr träge in Bezug auf eine rege Beteiligung geworden. Ich habe mich auf ihre Bemerkungen hin kurz etwas in die Zeit eingelesen, die sie „betrauern“. Vielleicht sind die Akteure älter und ruhiger geworden, vielleicht kommen zu wenig neue Teilnehmer hinzu weil sie sich auf dem Gebiet der Kommunikation anderer Mittel bedienen. Vielleicht geht es aber den Teilnehmern zu gut und es gibt nichts mehr, worum es zu diskutieren lohnt, sie vielleicht aufregt oder weil keine Probleme mehr vorhanden sind. Genau diese Situation wäre eine Umfrage durch die SbZ wert, die Ursachen der breiten „Funkstille“ zu erkunden. Es mag aber auch sein, daß, wie heute allgemein üblich, der Verfasser einer Meinung sehr schnell davon „überzeugt“ wird, daß seine Meinung die falsche ist. Lesen sie dazu die Kommentare, die zu den Artikeln der Internetausgaben verschiedener großer Tageszeitungen „gepostet“ werden. Der in diesen Fällen ausgelöste „Shitstorm“ lässt den Glauben an das Gute im Menschen schnell sehr klein werden. Wer will sich gerne auf anonyme Weise ärgern lassen oder sich durch entsprechende Bemerkungen (Beleidigungen) das Leben vermiesen lassen. Seit meiner kurzen Zeit als „aktiver“ Teilnehmer habe ich einige Male hier im Forum um eine sachliche, rege und im Umgangston höfliche Beteiligung gebeten. Tragen sie deshalb doch auch selbst bei, daß sich hier wieder mehr bewegt. Die Freude der „noch“ aktiven Teilnehmer wird entsprechend ausfallen – hoffe ich! Viele Grüße- Nimrod
bankban
schrieb am 12.05.2023, 11:42 Uhr
Ja, die Leute sind älter geworden - oder verstorben (der oben erwähnte Klaus Popa vor etwa zwei Jahren) oder von hier (berechtigterweise) verbannt/gesperrt (Carl Gibson) und toben sich auf FB oder ihren eigenen Homepages aus. Oder machen Tiktok-Videos! (;-) )
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 12.05.2023, 21:14 Uhr
Eine gesperrte Userin hat mich gebeten, ihr Anliegen hier zu bringen:
"Vielleicht haben Sie wenigstens den Mut - jetzt, da diese Diskussion aufgekommen ist, dass und warum wohl so viele nicht mehr da sind, ein fehlendes, doch wesentliches Steinchen hinzuzulegen, dass das Gesamtbild des Mosaiks vollständig wird und passt.
Da ich selbst leider nicht diese Wahrheit ins entsprechende Forum stellen kann, darf ich Sie höflichst ersuchen, dies – auch aus der Verantwortung des Verbandes gegenüber seinen Mitgliedern heraus – dies bitte im Forum klarzustellen, sodass sich jeder dann selbst sein Bild machen kann bzw. nachlesen und nachdenken kann."
Sie schrieb noch mehr, worauf ich im Schreiben an die Dame so antwortete:

Sehr geehrte Frau Prof. Mag.a phil. Dipl.-Paed. ...,
Sie machen es sich aber auch einfach.

Woher wissen Sie denn, dass ich
„ohne jegliche Begründung Forumsteilnehmer gehackt haben und ihnen auf diese Weise – „würdig“ der und kennzeichnend für die einstige Securitate – die gesetzlich freie Meinungsäußerung verwehrt, sprich ihnen das Maul gestopft haben,“ ?

Es ist mir tatsächlich nicht leicht gefallen, gewisse Passagen notgedrungen zu lesen, um reagieren zu können, habe aber (im Einvernehmen mit meinen Kollegen) nur Beleidigungen und Hetze mit Mahnungen beanstandet und später, wenn keine Einsicht kam, mit dem Entzug der Rechte reagiert.
Wir bekamen ja auch die andere Seite zu hören: dass man sich nicht traut, zu posten, weil einige Teilnehmer gierig auf alles Mögliche einhacken, viel zu oft in unfairer Weise.
Das sind schlicht die Aufgaben von Moderatoren.

Vielleicht verstehen Sie nun, warum manche Accounts nicht mehr zu benutzen waren.
Sie schreiben:
„Es wurden auf schäbige, hinterhältige Art und Weise Accounts unliebsamer Teilnehmer - (z.B nicht sb. sächsisch, zu ehrlich und direkt usw.) - so manipuliert, dass sie nicht mehr in der Lage waren, sich einzuloggen oder neu anzumelden, um zu kommunizieren.“

Es drängt sich mir die Vermutung auf, dass Sie selber gesperrt wurden und nicht begriffen haben, wieso.
Dann lesen Sie bitte Ihre Posts nochmals.
Wir manipulieren nicht, wir versuchen nur, einen akzeptablen und sachlichen Ton in unseren Foren zu etablieren.
Vielleicht war es schon zu spät, als wir drastisch durchgriffen.

Die Gründe sind sicher vielschichtig, einige wurden schon genannt, weswegen weniger User sich im Forum einbringen.
Wir freuen uns freilich über Beiträge, werden aber das Niveau nicht senken, nur damit einige User unsere Plattform als Müllhalde ihrer aufgestauten Unzufriedenheiten oder Frust missbrauchen.

Es grüßt Sie
Doris Hutter


bankban
schrieb am 13.05.2023, 07:15 Uhr
Ach, schön, dass es die Champignons auch noch gibt. LG
Mynona
schrieb am 25.01.2024, 22:05 Uhr
Hi bankbank,schön noch jemand Bekannten hier zu lesen....und noch schöner erwähnt zu werden bezüglich des früher ausschweifenden, interessanten , kontroversen und vielschichtigen Schlagabtausches hier...Tja, mit Facebook fing es an hier stiller zu werden. Wer ist den noch da aus alten Zeiten?
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.01.2024, 12:44 Uhr (am 27.01.2024, 12:45 Uhr geändert).
Sehr geehrte Frau Hutter, wenn Sie noch jeden Morgen in den Spiegel schauen können, ohne dass der platzt, wissen Sie, dass Sie, und Andere, aktiv und offensiv, Ihre Admin-Rechte genutzt haben, um, aus Ihrer (persönlichen?) Sicht, auf Weisung der Obrigkeit?, konsequent abweichende, missliebige Personen zu sperren, zu verunglimpfen! Ich bin ein noch lebendes Beispiel, und weiß wovon ich rede!

Mit freundlichen Grüßen,
dipl. oec. Peter Otto Wolff
charlie
schrieb am 05.02.2024, 13:38 Uhr
an welche Obrigkeit haben Sie gedacht?
Peter Otto Wolff
schrieb am 11.02.2024, 09:29 Uhr (am 11.02.2024, 09:33 Uhr geändert).
Nun, wenn Sie so fragen, geht es hierarchisch straff von Regierung, Landes-regierung, Verein, Vereinsführung, direkter Vorgesetzter... Manche Leute kennen selbst bestimmtes Handeln gar nicht, glauben, Jasagen ist gottgegeben, nach unten treten gottgefällig. Dieser Tage erreiche mich eine Nachricht eines Landsmanns, "getkiss", über 84, engagiert in der Aktion gegen Rentenkürzung 40%, mehrfach gesperrt, verleumdet, bis heute beharrlich gesperrt von Höllenwächtern. Ob ich seiner erinnern könnte, im Forum? Und das in einem demokratischen Staat? Soviel zum Thema, sehr geehrter Herr "charlie"! By the way, ich habe in RO und erst recht in DE immer mit offenem Visier argumentiert, mit Vor- und- Nachname, mit E-Mail-Adresse. Wer es anonym mag, ist mir suspekt, zumindest kein gleichwertiger Gesprächspartner, da Feigheit vor dem Herren! Und Denun-zianten, was soll ich sagen, um nicht gesperrt zu werden?! POW
charlie
schrieb am 12.02.2024, 17:23 Uhr (am 12.02.2024, 17:25 Uhr geändert).
Mir ist völlig egal, wer ausgerechnet Ihnen suspekt ist. Spätestens seit dem Mord an Walter Lübcke will ich nicht mehr, dass jeder Faschist weiss, wo ich wohne.
Ansonsten ist das eine ausweichende Antwort auf meine Frage: welche Obrigkeit meinen Sie? Was Sie da schreiben kann alles und nichts sein. Entweder Sie sagen konkret, wer Ihrer Meinung nach Frau Hutter Anweisungen gibt, oder Sie lassen es sein!
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 25.02.2024, 23:02 Uhr (am 25.02.2024, 23:47 Uhr vom Moderator geändert).
Hallo Herr Wolf,
ich finde es schon merkwürdig, wie Sie selbstbewusst argumentieren, ohne konkret zu werden. Da ist so ein bestimmtes Gefühl in Ihnen?... Sie merken gar nicht, dass Sie mich dabei eigentlich verunglimpfen, bzw. beleidigen, "Andere" auch, die Sie gar nicht benennen, wenn Sie schreiben:
"Sehr geehrte Frau Hutter, wenn Sie noch jeden Morgen in den Spiegel schauen können, ohne dass der platzt, wissen Sie, dass Sie, und Andere, aktiv und offensiv, Ihre Admin-Rechte genutzt haben, um, aus Ihrer (persönlichen?) Sicht, auf Weisung der Obrigkeit?, konsequent abweichende, missliebige Personen zu sperren, zu verunglimpfen!"

Ja, gesperrt haben wir Personen, denen es nicht gelungen ist, ihre Meinung kundzutun, ohne andere zu beleidigen. Natürlich erst nach mindestens zwei Abmahnungen.
Haben wir Siebenbürger Sachsen nun eine Kinderstube oder nicht?

Müssen wir, der Verband, der dieses Diskussionsforum ermöglicht, alles schlucken, nur weil es Landsleute sind, die unüberlegte und manchmal ganz schlimme Unterstellungen posten?

Sollen wir uns dumm stellen, als würden wir den Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung nicht kennen, nicht bemerken?
Als Dummchen will ich nun doch nicht dastehen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.