Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 16.02.2011, 11:51 Uhr
Mynona,

ist dir aufgefallen wie schnell er in Verteidigungsposition war? Şi dacă fătuca-i din Sătmar?
Mynona
schrieb am 16.02.2011, 11:55 Uhr (am 16.02.2011, 11:55 Uhr geändert).
Super schnell,und wie aurel heute wieder schreiben kann....
an manchen Tagen geht das nicht so gut,da stellt sich schon die Frage warum?

"fătuca-i din Sătmar?".....lol,egal woher ,aber niemals von da woher gesagt.
aurel
schrieb am 16.02.2011, 11:55 Uhr
Das ist alles was Sie verstanden haben Herr Chinezul?
So können wir mal auch mit "Schiefeversenken" probieren.
Dennoch fragen Sie mal den seberg auf PN was er verstanden hat, er ist doch Fachmann.
pavel_chinezul
schrieb am 16.02.2011, 11:59 Uhr
aurel, wie wär's mit Lucky?
aurel
schrieb am 16.02.2011, 12:23 Uhr

@Mynona
an manchen Tagen geht das nicht so gut,da stellt sich schon die Frage warum?


Nicht jede(r) kann sich nur die Aufgaben einer Hausfrau leisten.
Mynona
schrieb am 16.02.2011, 12:28 Uhr
Mann wäre das geil wenn ich "nur" Hausfrau wäre....
Das ist allerdings schwere Arbeit, die du würdigen solltest.Vor allem da wohl deine Frau sie macht.
bankban
schrieb am 16.02.2011, 14:55 Uhr
Tja, wie lange war die Dobrudscha noch einmal ein Paschalik... ? :-)))

Weisst du, Mynona, solche Verhaltensweisen, die einen selbst, aber auch die eigene Umgebung und eigenen "Kulturkreis" (ich hasse das Wort eigentlich, aber der Herr selbst benutzt es ja so häufig und gerne) so stark prägen (Paschasein, Bakschisch, Serai etc.) lassen sich nicht so einfach aus dem ererbten kulturellen Gedächtnis löschen.
pavel_chinezul
schrieb am 16.02.2011, 15:09 Uhr (am 16.02.2011, 15:25 Uhr geändert).
Aferin, Efendi!

Die Dobrudscha ist wohl erst seit 1878 rumänisch!

Ab 1878 (Berliner Vertrag) kam der (deutlich größere) nördliche Teil zu Rumänien. Rumänien begann eine staatliche Kolonisation in der Dobrudscha, während der bis 1885 viele Türken das Land verließen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dobrudscha


[…] nach der osmanischen Niederlage 1878 und dem endgültigen Verlust der Dobrudscha mussten 100.000 Muslime aber erneut fliehen, diesmal nach Anatolien (Kleinasien). „Die relative Bevölkerungsmehrheit (der Dobrudscha) war zu diesem Zeitpunkt muslimisch...“[5] In der Dobrudscha stellte die rumänische Bevölkerung 1880 nicht mehr als 28 % der Gesamtbevölkerung.[6]. Während Tataren und Türken in Rumänien um 1885 enteignet und vertrieben wurden (nach Meyers bekannten sich 1888 nur noch 2.000 Einwohner als Muslime), wuchs die Exilgemeinde der Muhadschir (Flüchtlinge) in der Türkei auch durch den Zuzug einiger Hundert rumänischer Muslime an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Rum%C3%A4nien
Friedrich K
schrieb am 16.02.2011, 15:33 Uhr (am 16.02.2011, 15:38 Uhr geändert).
Weisst du, Mynona, solche Verhaltensweisen, die einen selbst, aber auch die eigene Umgebung und eigenen "Kulturkreis" ... so stark prägen ... lassen sich nicht so einfach aus dem ererbten kulturellen Gedächtnis löschen.
Meinung vom Außen:

… veraltete Frames-Technologie (Uralt)
aurel
schrieb am 16.02.2011, 15:37 Uhr (am 16.02.2011, 15:39 Uhr geändert).

@bankban
so stark prägen (Paschasein, Bakschisch, Serai etc.) lassen sich nicht so einfach aus dem ererbten kulturellen Gedächtnis löschen.


Was ist so schlimm daran?
Wären wir alle gleich, wäre nicht unheimlich langweilig auf der Erde?

Gebe auch nicht die wunderschöne Märchen aus 1001 Nacht die, die Kindheit Jedem erfreuen sollten!

Oder Manas Epos aus den Tien Shan Gebirge?!


In my last night's dream,
I settled down on the upper Ala-Too
And caught a young baarchin eagle.
When I took him hunting,
The sound of his flapping wings was heard,
Unable to withstand his wrath,
All the animals fell over in fright.

Iceman
schrieb am 16.02.2011, 15:43 Uhr
@so war es glaub ich auch in der ganzen Geschichte Siebenbürgens.

Gruß, Geri

Glaube nicht.Wenn die Rumänen nur Jahrhundertelang nur eine durchreiserecht hatten beim Sachsen.Dürften keine Häuser kaufen oder dort wohnen.Dann wer zum Teufel hat sie geduldet?
Nur die Ungarn.
Seit sie nach Ungarn gekommen sind.
zb die gründung Walachei,”Bazarab filium Thocomerii, scismaticum infidelis Olahus nostris” [dt.: Basarab, der Sohn von Thocomerius, einem der schismatischen – d.h. der Ostkirche angehörenden – Walachen unserer Gnade]
Oder nach der Revolution,wo Kossuth in der Türkei Flüchten müsste.Viele seine Husaren haben sie Begleitet.Aber nur bis Bukarest.Dort haben sie neue Heimath gefunden.Und Berzel gegründet.Heute glaube ich nur noch eine Industriegebiet.Trotzdem zeigt dieses Beispiel wie Ungarn und Rumänen sich gegenseitig NICHT gahaßt haben.
Oder der Beispiel Avram Iancu.Der große Held welche Tausendweise schutzlose ungarische Frauen und Kinder abgeschlachtet hat.Ist in wirklichkeit eine Schande für die Walachische Geschichte.Ohne Trianon würde heute kein Mensch sein Name in Rumänien aussprechen.Also wird er ein Freud die Ungarn.
http://www.rri.ro/arh-art.shtml?lang=7&sec=280&art=21018
nur seit Trianon Geri,nur seit Trianon.
wamba
schrieb am 16.02.2011, 15:44 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.wolfescape.com/Humour/MedPicts/LonesomeRanger.gif
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
aurel
schrieb am 16.02.2011, 15:51 Uhr

@Friedrich K.
veraltete Frames-Technologie (Uralt)


Um das Angeberstatus von Friedrich K. zu topen, ... viele exotische Geschichten habe ich gesammelt auf meine Wege auf die Seidenstrasse in den 1001 Nacht Kulissen. Vielleicht war auch mein "ererbtes kulturelles Gedächtnis" das mir die Dinge und die Menschen sehr einfach nah gebracht haben.
wamba
schrieb am 16.02.2011, 15:53 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.wolfescape.com/Humour/NonMedPicts/GodPutMeOnEarth.gif
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Friedrich K
schrieb am 16.02.2011, 16:02 Uhr
...viele exotische Geschichten habe ich gesammelt auf meine Wege auf die Seidenstrasse
Na dann legen Sie mal los und zeigen Sie uns ob Sie ein Brudder Griem oder Carl Mai aus Scythia Minor sind.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.