Hugo Zein und Helmut Lehrer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rio
schrieb am 08.06.2008, 15:37 Uhr (am 08.06.2008, 16:18 Uhr geändert).
Hallo Allerseits.
Oft erinnere ich mich an die lustigen, satirisch-komischen, von Helmut Lehrer und Hugo Zein geschilderten und bebilderten Geschichten, welche in den 60-er und 70-er Jahren des vorigen JH in der Tageszeitung Neuer Weg (Samstagsausgabe) regelmässig veröffentlicht wurden. Auch im alljährlich erscheinenden "Almanach" der gleichen Tageszeitung waren sie immer vertreten. In ihren witzigen, kleinen Geschichtchen prangerten sie immer irgendwelche Missstände der damaligen Gesellschaft (und implizit des Systems) an und ich denke, sie begaben sich dabei auch oft auf dünnes Eis. Nun während des Schreibens fällt mir auf, dass ich gar nicht mehr sicher weiß wer von den beiden der Dichter und welcher der Zeichner war. Ich habe schon in den 80-er Jahren nichts mehr von den beiden gehört und hier in D erst recht nicht. Auch googeln bringt hier nicht viel. Hat vielleicht jemand Infos über die beiden Satiriker? Besteht noch ein Copyright an ihren Werken oder wurden diese mal als Sammelband verlegt? Wäre es nicht möglich diese sicher sehr zahlreichen bebilderten Geschichten irgendwie neu herauszubringen? Ich denke dass sicher großes Interesse von Seiten der Siebenbürger bestehen würde. Ich denke auch, dass die beiden einzigartig in ihrer Art waren, ich zumindest habe bis heute etwas Vergleichbares nicht mehr angetroffen. Ich hatte in SBG eine ganze Sammlung solch alter "Neuer Weg Kalender", welche wir seinerzeit als Schüler der Allgemeinschule jährlich genötigt wurden zu kaufen (Ich hätte diesen aber auch sowieso freiwillig gekauft). Leider habe ich diese aus heutiger Sicht wertvollen Bücher vor unserer Ausreise einfach "entsorgt". Jammerschade! Aber vielleicht verhilft mir jemand zumindest zu neuen Infos über das originelle Duo.
Vielen Dank fürs Interesse!
Servus.
rio
schrieb am 19.06.2008, 21:06 Uhr (am 19.06.2008, 22:16 Uhr geändert).
Hallo Allerseits
Habe (nachdem sich hier niemand gemeldet hat) mich mit einer mail an die ADZ gewandt und prompt auch eine Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr .....,

leider können wir Ihnen bezüglich Hugo Zein und Helmut Lehrer nicht viel mitteilen.
Helmut Lehrer ist vor vielen Jahren gestorben, Hugo Zein ist auch gestorben, jedoch nur vor einigen Jahren, und zwar in Hamburg, wo er etliche Jahre lebte. Von den beiden ist, so viel wir wissen, kein Buch erschienen, ihre Geschichten wurden bloß im „Neuen Weg“ und im NW-Kalender veröffentlicht. Herr Hans Liebhardt erinnert sich, dass ein Buch mit ihren Geschichten im ehemaligen Kriterion Verlag veröffentlicht werden sollte, das sei jedoch nicht geschehen.

Mit freundlichen Grüßen
i. A.
Gertrud Monferrato

Schade drum. Wird wohl nicht viel übrigbleiben von diesen beiden einzigartigen Künstlern. Auch ein Stück rumäniendeutsche Identität, lang bevor z.B. ein Schlattner ans Schreiben dachte.

P.S.
Nun entsinne ich mich auch wieder wer der Schreiber und wer der Zeichner war: "Geschildert von Hugo Zein, bebildert von Helmut Lehrer" lautete der Untertitel (oder das Impressum) in ihren "Comics"
pedimed
schrieb am 19.06.2008, 22:23 Uhr
Helmut Lehrer war meines Erinnerungswissens mit Meiascher Herkunft.Im NW kamen dann die Karrikaturen auch wieder bei uns an.Leider weiss ich nichts genauestens mehr, da sich mein Kopf dem Alter untergeben hat, leider!
Wanderer
schrieb am 20.06.2008, 10:18 Uhr (am 20.06.2008, 10:59 Uhr geändert).
Die Karikaturen und lustige Verse von Helmut Lehrer und Hugo Zein haben mir auch gefallen.
Wenn ich mich nicht irre,ein Büchlein ist auch einmal erschienen.Eine Frau aus Leschkirch hat mir mal gesagt Helmut Lehrer stamme aus Leschkirch und hätte auch einen Sohn.Bestimmt gibt es gewesene NW Redakteure die etwas über diese zwei Menschen wissen und könnten uns auch etwas über sie sagen.
schully
schrieb am 20.06.2008, 12:00 Uhr
es gab auch rum. zeitschriften (urzica ?), die karikaturen von ... H. Leru !? veröffentlichten. sogar ein heft gab es mal.
servus
rio
schrieb am 27.06.2008, 00:38 Uhr
Jetzt entsinne ich mich auch wieder, ich habe die "urzica" oft gekauft und ich wußte damals dass H. Leru Helmut Lehrer war, in der Zwischenzeit hatte ich das vergessen. Ich habe H. Lehrer mal in der großen Buchhandlung in der Heltauergasse in Hermannstadt (1971 oder 1972) gesehen, er war da um ein Buch vorzustellen. Ich war damals nicht an dem Buch interessiert, wollte nur Lehrer einmal live sehen.
Wittl
schrieb am 29.07.2008, 18:44 Uhr (am 29.07.2008, 19:18 Uhr geändert).
rio schrieb: Ich habe H. Lehrer mal in der großen Buchhandlung in der Heltauergasse in Hermannstadt (1971 oder 1972) gesehen, er war da um ein Buch vorzustellen. Ich war damals nicht an dem Buch interessiert, wollte nur Lehrer einmal live sehen.

Rio,
dann wird dich sicherlich auch das Interview zu seinem 65. Geburtstag interessieren.
"Helmut Lehrer"-wie ihn nur wenige kennen...
Ausschnitt aus "neuer weg kalender 1973"
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

rio
schrieb am 29.07.2008, 20:44 Uhr
Und ob's mich interessiert! Vielen Dank für die Bilder. Auch in diesem "ernsten" Interview schlägt der Schalk, der den Beiden im Nacken sitzt immer wieder durch: Am besten hat mir die Stelle "Lernt Englisch mit Whisky" gefallen. [Werd's auch versuchen, zumindest den ersten Teil, Englisch in meinen alten Tagen werd ich wohl nicht mehr packen :)]
Wittl
schrieb am 30.07.2008, 12:33 Uhr (am 30.07.2008, 20:04 Uhr geändert).
rio schrieb: Und ob's mich interessiert! Vielen Dank für die Bilder. Am besten hat mir die Stelle "Lernt Englisch mit Whisky" gefallen. [Werd's auch versuchen,...... :)]
Rio,
Lehrer meinte mit Zuika würd's auch funktionieren ;-)

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


rio
schrieb am 30.07.2008, 22:02 Uhr (am 30.07.2008, 22:05 Uhr geändert).
Vielen Dank für die Scans, freut mich, dass ich nochmal was gelesen habe von den beiden. Und vielleicht - und hoffentlich - macht's nicht nur mir Spass.
Heute traf ich einen Bekannten, welcher seinerzeit Redakteur beim "Neuen Weg" war und die Beiden lange Jahre persönlich kannte. Der erzählte mir eine interessante Anekdote über Helmut Lehrer:
Während der 50-er Jahre des vorigen JH. lag Rumänien (und der ganze Ostblock) im Clinch mit dem damaligen jugoslawischen Staatschef Tito und Lehrer zeichnete viele Karikaturen Titos, in denen dieser nicht sehr schmeichelhaft wegkam. Nachdem in den 60-ern dann das "Tauwetter" zwischen Jugoslawien und Rumänien einsetzte, inszenierten Lehrers Kollegen eine fingierte Anfrage des jugoslawischen Aussenministeriums, in der sich dieses angeblich nach der Person H. Lehrer bei der Redaktion des "Neuen Weg" erkundigte. Drei Tage liess man dann den armen Mann, der sich auf das Schlimmste gefasst machte, Blut und Wasser schwitzen, ehe man ihn wissen ließ, dass alles nur ein (übler) Scherz war.
Ich denke dass er danach ein paar Tage einen Englisch-Intensivkurs absolvierte.
sim56
schrieb am 25.11.2012, 04:06 Uhr
Hallo,
Interessante Beiträge hier.
Suche auch schon seit langem Veröffentlichungen von Helmut Lehrer.
Das erste Mal das ich im Netz was gefunden habe.

Bin seit 1973 in Deutschland.
Als Kind habe ich immer seine Cartoons aus der Zeitung abgezeichnet.

MfG sim
__________________________________________________________
PS: Habe mich eigens hier angemeldet.
Lilith
schrieb am 25.11.2012, 08:54 Uhr
@Sim56, ich heiße Sie herzlich willkommen im Forum.
Alfman
schrieb am 05.07.2013, 18:28 Uhr (am 05.07.2013, 18:29 Uhr geändert).
Moin

Zwei Söhne hatte er, Richard und Helmut, und eine Tochter aus erster Ehe.
Gestorben ist er nach langer Krankheit im März 1985 in Offenburg.
Sein ältester Sohn, Richard, ist 2005 gestorben, auch in Offenburg, seine Frau Marianne 2007.
Ich bin sein Enkel, Sohn aus erster Ehe von Richrad Lehrer.

Gruß,
ALF
Lilith
schrieb am 05.07.2013, 19:37 Uhr
ich hoffe dass Rio Alfs Posting liest.
Alfman
schrieb am 05.07.2013, 23:26 Uhr
Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass er Englisch schon vor den 50ern des vorigen Jahrhunderts konnte ... nicht nur wenn er Whiskey auf der Zunge hatte :D

Gruß,
ALF

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.