Ausländische Fachkräfte nach Deutschland

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Marius
schrieb am 19.01.2026, 15:24 Uhr
Die Aussage, dass Deutschland nicht mehr ohne Arbeitskräfte aus dem Ausland auskommt, ist korrekt. Die Zuwanderung spielt eine zentrale Rolle für die Zukunft des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft.
lauch
schrieb am 19.01.2026, 17:39 Uhr
Hallo Marius

Du hast diesen Thread initiiert. Ich hoffe, dass du einigermaßen vielleicht die " andere Seite der Medaille" kennengelernt hast obwohl ich meine ,dass deine Antwort KI generiert ist. Damit du mir und anderen Recht gibst? Oder damit die Sache beendet wird? Ich weiss es nicht.

Ich kann von mir sagen, dass ich nicht hier bin um eine Bevölkerungsgruppe ( Einwanderer/ Asylbewerber usw.)zu rechtfertigen. Mit den "Patschacken "( ich weiss nicht mal was das Wort bedeutet) wie die deutsche Unterschicht, diese Leute nennt, hatte ich auch so meine Probleme. Niemand also soll denken, dass der LAUCH per se links ist und deswegen PRO Einwanderung ist. Es gibt für die hier Sesshaften, grosse Herausforderungen durch die Migration.

Grundsätzlich bin ich dagegen in punkto Einwanderung/Zuwanderung zu differenzieren. Der Bevölkerungsschwund in D, in Europa ist dramatisch. Um das BIP einigermaßen im Lot zu halten ( wenn ihr so wollt den Wohlstand) braucht man eine ziemlich konstante Anzahl an Menschen. Produktion ( Entstehung) Konsum ( Verbrauch) und Verteilung ( Sozialleistungen, Infrastruktur) müssen im Gleichgewicht sein. Das ist ziemlich schwer zu begreifen und es ist viel einfacher gegen Menschen zu polemisieren.

Oder man kann die Idee von Herrn Höcke analysieren. Er sagt ein Bevölkerungsrückgang ( ich müsste sehen ob er 20 oder 30% gesagt hat) sei gar kein Problem. Nun ist Ro so ein Beispiel, der Schwund kam aber in der Übergangszeit und ist vielleicht kein guter Vergleich. Ich glaube aber nicht, dass die Rechnung aufgeht, dass weniger Leute genau soviel realisieren wie jetzt, und der Kuchen somit auf weniger aufgeteilt werden kann und alle reicher werden. Diese Idee gibt es tatsächlich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.