Roger Köppel hält die wohl wichtigste Rede des Jahres!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

joachimroehl
schrieb am 11.07.2026, 22:59 Uhr (am 12.07.2026, 23:18 Uhr vom Moderator geändert).
Ich habe Ihnen eine ehrliche Einschätzung gegeben und die hat wie wir nun alle sehen ins Schwarze getroffen. Falls Sie damit weiterhin Probleme haben, [Bitte keine Beleidigungen! Das Redaktionsteam]. Wünsche noch einen schönen Abend.
lauch
schrieb am 12.07.2026, 13:06 Uhr
Herr Röhl,

Sind sie von allen guten Geistern verlassen? Den Ceausescu, den Honecker usw. hat man auch irgendwie gewählt. Was weiss ich mit 99% sogar. Alles was Sie hier betreiben ist populistische Polemik. Das kann auch ich: stellt euch mal vor die Bundesregierung überweist rund 0,5Mrd Eur an Kinder die Deutschland wahrscheinlich nur aus den Bilderbücher kennen. Was Sie können, können andere schon lange. Keine Lösungen anbieten aber die Klappe aufreissen.
joachimroehl
schrieb am 12.07.2026, 18:25 Uhr (am 12.07.2026, 23:20 Uhr vom Moderator geändert).
[Beitrag vom Moderatorenteam gelöscht.

Bitte keine Beleidigungen mehr! Versuchen Sie es mit Argumenten.]
Nimrod
schrieb am 12.07.2026, 19:52 Uhr
Liebe Forenteilnehmer,

es ist jetzt wieder bei zwei Themen hier eine heiße Diskussion im Gang. Weil er (Joachim Röhl) mit seinen Äußerungen nicht der selben Meinung ist, wie einige andere hier, schaukelt sich dieser „Meinungsaustausch“ schon wieder etwas hoch. Leider ist das hier sehr schnell der Fall, weil man selbst anderer Meinung ist und diese für richtig hält. Das mag in vielen Fällen ja auch oft zutreffen. Deshalb sollte man aber, vor allem nach einiger Lebenserfahrung, die die Mehrzahl aufgrund entsprechenden Alters hier hat, wissen, Einsicht und Akzeptanz einer anderen Meinung, erreicht man beim Teilnehmer mit der anderen Ansicht kaum. Also nehmen wir sie zur Kenntnis und lassen sie so stehen. Das ganze erinnert mich immer an den Text des „Hobelliedes“ wo es im ersten Teil des ersten Verses heißt:
Da streiten sich die Leut herum
oft um den Wert des Glücks
Der eine heißt den andern dumm
am End weiß keiner nix

Trotzdem sollte jeder mal in sich gehen und sich auch die andere Meinung durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß, daß ist sehr schwierig. Wir spüren und sehen das ja gerade jetzt auch in der politischen Landschaft. Da ist es auf breiter Basis noch schlimmer und das ist kein gutes Vorbild. Also diskutiert fleißig weiter, das macht das Forum ja interessant, aber lasst bitte ein gewisses Maß an Achtung voreinander walten. Auch wenn die Sachsen den Ruf als „streitbares Volk“ haben. In diesem Sinne noch weiterhin viel Freude im Forum - Nimrod
joachimroehl
schrieb am 12.07.2026, 19:58 Uhr
Danke Ihnen für die weisen Worte.
charlie
schrieb am 13.07.2026, 15:34 Uhr
Man sollte zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden. Bei dem Thema hier ginge das so:
* Fakt - Russland hat die Ukraine überfallen;
* Meinung - die Ukraine sollte sich nicht wehren.

joachimroehl
schrieb am 13.07.2026, 15:43 Uhr (am 13.07.2026, 15:59 Uhr geändert).
Jede Münze hat zwei Seiten, hier ist unbestritten, daß die NATO seit 1990 dem Russen entgegen aller mündlichen Absprachen militärisch immer mehr auf den Pelz gerückt ist. Auf deutsch, die NATO benutzt seit dem blutigen Putsch in Kiew die Ukraine als Kondom um den Russen zu fi...en. Was sich dann infolge ergab ist tragisch wie jede militärische Auseinandersetzung sei es in Israel oder dem Iran. Was für uns Deutsche aber oberstes Gebot nach dem letzten verlorenen Krieg sein sollte, ist uns nicht in fremde Auseinandersetzungen einzumischen. Der Russe trägt aus meiner Sicht als Agressor eine gehörige Mitschuld und war in seiner Art 1990 einfach zu naiv dem "Wertewesten" zu glauben. Dieses Versagen kostet jetzt ihm und den ukrainischen Nachbarn Millionen Menschenleben.
Hugo L.
schrieb am 13.07.2026, 16:34 Uhr
Was heißt hier "unbestritten"? Es gab keinen völkerrechtlich bindenden Vertrag, der eine spätere NATO-Osterweiterung verbot. Es gab 1990 tatsächlich Äußerungen westlicher Politiker gegenüber der sowjetischen Führung, wonach sich die NATO im Zusammenhang mit der deutschen Wiedervereinigung nicht nach Osten ausdehnen solle. Das Thema ist und bleibt umstritten wie kaum ein anderes und keineswegs "unbestritten".
Der nachfolgende Satz über die NATO disqualifiziert Sie, Herrn Röhl, sprachlich, historisch, logisch, moralisch, und ist eine dümmliche Intentionsunterstellung ohne jeglichen historischen Beweis. Von einem "Putsch" 2014 reden übrigens nur Putinfreunde.
Warum laden Sie Ihre dunkelbraunen Gefühle nicht weiterhin auf den Pattaya- und Nittaya-Foren ab? Oder sind Sie auch dort nicht mehr so gern gesehen, weil Sie ideologisch zu tief in einer Sackgasse lebn?
joachimroehl
schrieb am 13.07.2026, 17:08 Uhr (am 13.07.2026, 17:10 Uhr geändert).
Wir haben einen gehörigen Teil des blutigen Putsches in der Ukraine vor Ort im November 2014 in Lemberg als Augenzeuge miterlebt und können ihre kruden Aussagen, die vermutlich dem öffentlich-betreuten Fernsehen entspringen, nicht teilen. Zu Ihrem Einwurf, die in Thailand lebenden Landsleute teilen sich ebenfalls ein in Realisten und auch die in der Ferne durch Pension am Rockzipfel des Staates hängenden Realitätsverweigerer, die allerdings dort glücklicherweise in der Minderheit sind. Habe ja nebenan geschrieben, daß wir viele Auswanderer vom Systemflüchtigen bis zum digitalen Nomaden in Osteuropa und Südostasien begleiten. Noch eine kleine Anmerkung, ihre deutsche Rechtschreibung ist fehlerbehaftet, kennen Sie nicht die Korrekturmöglichkeit oder sind Sie einfach überfordert?
Hugo L.
schrieb am 13.07.2026, 19:26 Uhr
Herr Röhl, es gab im November 2014 in Lemberg keinerlei gewalttätige Zusammenstöße während der Demos. Ich vermute, Sie meinen die Besetzung staatlicher Verwaltungsgebäude im Januar 2014. Die war aber nicht "blutig".
Ich lebe seit 20 Jahren im Ausland und bilde mir meine Meinung über Fachartikel und nicht über irgendwelche Medienanstalten. Sagen Ihnen die Namen Timothy Snyder, Serhii Plokhy, Andreas Kappeler oder Yaroslav Hrytsak etwas? Oder stammen Ihre Infos doch eher von TikTok und Co.?
Und könnten Sie mir bitte wenigstens eine meiner sogenannt "kruden" Aussagen nennen?

lauch
schrieb am 13.07.2026, 20:35 Uhr
Hallo Hugo,
Gute Argumentation, Meinung und Fakt. Es wundert mich, dass der Röhl nicht den Genscher zitiert hat. Das läuft ja oft in der pro russischen Argumentation. Dass es noch den Warschauer Pakt gab, die SU wird verschwiegen. Als die Osteuropäer in den 00 Jahren in die NATO kamen, gab es aus Moskau Null Proteste. Man wollte sogar Russland in die NATO holen. 1963 in der KUBA- Krise hat die SU auch nicht einen Nachbarn ( zB Finnland) angegriffen um die USA zu zwingen Mittelstreckenraketen abzuziehen. Also all diese " Ukraine ist nicht unser Krieg" Argumentation ist in ihren Grundfesren falsch. Den USA Kritikern kann ich mit dem Argument entgegen kommen, dass es ziemlich blöd laufen kann, wenn sich die Administrationen ändern. Wieviel " 24 Stunden" sind vergangen, seit der Trump den Frieden versprach?

Im anderen Thread macht der Herr Röhl unverfrohren Werbung für irgendeine Versicherung. Er behauptet, dass junge Leute sich dem "BRD- Wahnsinn" entziehen wollen oder ähnlich und irgendwo Häuser der Vorfahren aufbauen. Dass man sie auf zwei Händen zählen kann, verschweigt er, oder dass sie vielleicht in die Sonne nach Bali wollen und nicht unbedingt Abgaben sparen wollen. Also die, die ich kenne gehen eher wegen des Wetters Remote arbeiten. Summa Summarum was der Röhl schreibt ist weder Fakt noch Meinung, es ist schlichtweg Blödsinn.

Wenn man auf die momentan wirtschaftliche Schwäche und die vielen Schwierigkeiten in Deutschland hinweisen möchte geht das ungefähr so: der Wanderrungssaldo zwischen Polen und Deutschland ist positiv für Polen. Der zwischen Ro und D auf 2024 ist pro Ro. ( etwa 3000 BürgerInnen).
lauch
schrieb am 14.07.2026, 08:36 Uhr
Hallo Hugo,

Nun, wir haben es hier wahrscheinlich mit einem tik- tok oder was weiss ich Youtube -Jünger zu tun. ( Röhl) Auf so etwas lohnt es sich nicht einzugehen. Du nanntest jedoch ein paar Autoren, Analysten an denen du dich orientierst. Vom Snyder und vom Kappeler meine ich etwas gelesen zu haben. Meinst du aber nicht, dass das Spiel " meine Experten gegen deine Experten" nicht zielführend ist? Meinst du nicht, dass die sogenannten Experten eher das " Wasser trüben" als Klarheit zu schaffen. Die AfD unterstützt " der Westen hat provoziert" These mit Hilfe des mittlerweile verstorbenen Journalisten Scholl- Latour, der vor 20 Jahren den Konflikt hervorgesehen hat.
Ich persönlich glaube, dass Putin eher Angst von der libertären Demokratie hat( Stichwort EU) nicht von der NATO.
Des Weiteren ist die Regierung der Ukraine nationalistisch, zumindest auf Orban oder Kaszcinski - Niveau. Ich kenne mich etwas mehr mit den Minderheiten aus. Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen die wir Russen nennen, ( diese Leute verlieren gerade nochmal ihre Identität ) kein Problem mit der Besatzung des Dombass haben.
Des Weiteren diese Frage habe ich nochmal gestellt: warum lässt der Putin den Politiker- Tourismus nach Kiew zu? Warum bombt er nicht? Dieser Vergleich hinkt etwas, aber der Führer hätte wohl kräftig gekostet wenn der Chamberlain was weiss ich nach Vichy gegangen wäre.

Den schnellen Beitritt der Ukraine in die EU lehne ich strikt ab. Er wird mE. in den nächsten 5 Jahren aber kommen, egal wie die Situation im Dombass sein wird. Warum? Das Fell des Bären ist schon längst vereilt, sprich Verträge mit den westlichen Firmen müssen abgesichert werden.
Hugo L.
schrieb am 14.07.2026, 14:58 Uhr
Hallo Lauch, bin noch berufstätig, da kann man manchmal nicht so weit ausholen mit umfassenden Antworten. Du hast in mehreren Punkten recht. In Sachen meine vs andere Experten, so habe ich nichts dagegen, wenn die Expertise beiderseits vorhanden ist. Expertise vs Stammtisch bleibt jedoch für beide Seiten ein leeres Aneinandervorbeireden. Die genannten Historiker sind sicher nicht einzigen, die man zum Thema UKR anhören/lesen kann oder soll, es gibt auch solche, die der "Putsch"-Interpretation 2014 näher stehen als jene, die ich genannt habe. Mir ging es auch nicht um die Namen, sondern darum, was Charlie so schön betont hat: es gibt Fakten, und es gibt Meinungen/Eindrücke. Und man braucht (lebenslang) Hilfe, um sich die Werkzeuge zur Unterscheidung anzueignen. Es ist erschreckend, wie viele Menschen heute glauben, sie wüssten Bescheid, denn schließlich haben sie es ja auf Facebook/Insta/Fernsehen/Bildzeitung/Twitter/X gesehen, gehört oder gelesen. Und wenn dann so jemand laut und falsch hier im Forum trompetet, dann kann ich nicht mehr an mich halten und muss mich dazu äußern.
lauch
schrieb am 14.07.2026, 18:54 Uhr
Hallo Hugo,

Von den Historikern halte ich nicht viel. Im Allgemeinen glaubst du aber nicht, dass die Experten und die, die sich dafür halten, eher das Wasser trüben. Du sprichst ja von mehreren Theorien. Diese zu kennen hilft eventuell bei möglichen Friedensverhandlungen. Sonst sind die Fakten ja klar. Der Putin träumt von Grossrussland, hat es in einer Art Mein Kampf niedergeschrieben. Er hat die Ukraine angegriffen. Was gibt es da zu diskutieren?

Wenn aber ein einfacher Ungar aus Transkarpatien offen sagt, dass er mit den Ukrainern absolut kein Mitleid empfindet und sie ihr Schicksal verdient haben, kann ich das viel besser einordnen, als wenn jemand noch über den Maidan spricht, oder ukrainischer Provokation, Kräftemessen USA Russland und sonstige Nebenplätze.
joachimroehl
schrieb am 18.07.2026, 19:50 Uhr (am 18.07.2026, 19:55 Uhr geändert).
Schön, daß wir nach den heißen Tagen nunmehr etwas gelassener in die Diskussion einsteigen können, falls jede Seite bereit ist die Meinung des anderen zu hören. Der Eingangsbeitrag stellte ja eigentlich nur die Frage, was man von dem sicher strittigen Schweizer Journalisten Roger Köppel halten soll und ich denke besser wird es sein einfach eine Stimme aus der Ukraine selbst zu Wort kommen zu lassen. Maxim Mankevich ist als intellektueller Zeitgeist, Bestsellerautor im SPIEGEL und Kölner sicher unverdächtig für Kiew oder gar Moskau zu argumentieren. Wer für den spannenden Diskurs bereit ist, darf sich hier auf ein Gespräch mit dem deutschen Journalisten Patrick Baab freuen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.