Na ja du musst schon zugeben, dass unserer Gemeinschaften, Sachsen und Schwaben nur durch gewisse Ausgrenzzngen überlebt haben. Parteien leben eigentlich von Kategorisierungen, das ist ihr Geschäft. ZB.als ich nach D kam, nannte man die FDP die " Zahnarztpartei". Natürlich wusste ich damals nicht was gemeint war. Wenn diese Kategorisierungen nach ethnischen Kriterien erfolgen, ist man schnell im Bereich des Rassismus. Früher vor 30- 40 Jahren wusste man es nicht besser, aber heute....
Ein bewegender Film leider weiss ich nicht wie er heisst,beschreibt die Ausgrenzung und Diskriminierung dunkelhäutiger SpielerInnen in den verschiedenen Ligen des DFB. Wenn der nicht Anlass zum Reflektieren, eigene Meinungen zu hinterfragen ist, dann weiss ich auch nicht weiter.
Hier einige Beispiele :
Ikonisches Beispiel für das Identitätswirrwarr war ein Brief der Oberbürgermeister Petra Roth ( Frankfurt amMain) an den Chef des Zentralrats der Juden. In der AfD gibt es sicherlich Leute die damit kein Problem hätten.
Weil du Schwabe bist Hansi_42 das hier: in Ungarn gibt es einen Fidesz- Propagandisten ( grosser Nationalist) namens Bayer Zsolt. Diesem Mann, der im Publikum eher die Rollator Fraktion anspricht, ist nicht bewusst, dass noch grössere Nationalisten, zB.viele rumänische Ungarn meinen, er ist kein " echter Ungar". Dieser Mann masst sich an, das Nobelpreiskomitee zu kritisieren indem er meint, dass Europa so tief gesunken ist, dass einer wie .....der Name ist zu lang und ich würde ihn falsch schreiben, den Nobelpreis bekommen kann. Die nationalistischen Ungarn aus Siebenbürgen meinen sie seien die echten Ungarn und nich die " Schwaben" von der TISZA. Und in der Tat es sind einige mit deutschem ( schwäbischem) Namen dabei, zB: die Parlamentspräsidentin Forsthoffer! Den Widerspruch à la Roehl merkst du ja.
"Rumäniendeutsche"
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Gestern Abend, 9. Okt. 2026 22.00 Uhr war in der NDR- Talk-Show u.a. Gästen auch Peter Maffey als Gast vertreten. Dabei wurde er bei seiner Vorstellung aus dem „Off“ als „gebürtiger Rumäne“ vorgestellt. Er selbst hat das in der Sendung anscheinend überhört. Er ist in jedem Fall während der Sendung nicht darauf eingegangen. Wie ordnet ihr ihn jetzt ein. Als in Rumänien geborenen Abkömmling der dort lebenden deutschen Minderheit oder wie sonst ? Die Sendung ist in der NDR-Mediathek noch verfügbar !
Danke für den Tip. Peter Maffay, der wilde Rockertraum meiner Jugend, ist natürlich von seiner Blutlinie klar als deutsches Kind in Brasov geboren. Er wird aber kaum gegen diese Verunglimpfung vorgehen, weil er heute und man verfolge immer die Spur des Geldes, eher als linksbelastet einzustufen ist. Das tut aber seiner Musik keinen Abbruch und irren ist menschlich, heißt´s in der Schrift.
Hallo Nimrod,
Warum muss ich immer etwas schreiben? 🙂 ( Spass)
Ich kann zu Maffay Folgendes sagen: am Anfang des Jahrhunderts hat er seine Herkunft - na wie soll ich mich ausdrücken, damit die Fans nicht beleidigt sind?- eher verleugnet. Legendär ist ein Interview auf ntv, wenn ich mich nicht täusche, das habe ich jedenfalls in den Ohren, vielleicht ist es Anfang der 90ger sogar, als er sinngemäss sagte, dass er vielleicht einige enttäuschen würde, aber er ist aus Ro lange weg, und könne damit nicht viel anfangen.
Aus welchen Gründen auch immer kam ein Sinneswandel: Auftritt in Dinkelsbühl ( legendär) , Reden vor den Verbandsköriphäen, Konzert in Hermannstadt ua.
Dass dann die Konnotation," gebürtige Rumäne" erscheint oder wieder erscheint , bringt wohl sein Verhalten mit sich.
Das mit den Identitäten ist eine komplizierte Angelegenheit. Rein ethnische Sichtweisen sind jedoch eher überholt.
Warum muss ich immer etwas schreiben? 🙂 ( Spass)
Ich kann zu Maffay Folgendes sagen: am Anfang des Jahrhunderts hat er seine Herkunft - na wie soll ich mich ausdrücken, damit die Fans nicht beleidigt sind?- eher verleugnet. Legendär ist ein Interview auf ntv, wenn ich mich nicht täusche, das habe ich jedenfalls in den Ohren, vielleicht ist es Anfang der 90ger sogar, als er sinngemäss sagte, dass er vielleicht einige enttäuschen würde, aber er ist aus Ro lange weg, und könne damit nicht viel anfangen.
Aus welchen Gründen auch immer kam ein Sinneswandel: Auftritt in Dinkelsbühl ( legendär) , Reden vor den Verbandsköriphäen, Konzert in Hermannstadt ua.
Dass dann die Konnotation," gebürtige Rumäne" erscheint oder wieder erscheint , bringt wohl sein Verhalten mit sich.
Das mit den Identitäten ist eine komplizierte Angelegenheit. Rein ethnische Sichtweisen sind jedoch eher überholt.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.