"Rumäniendeutsche"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

joachimroehl
schrieb am 08.10.2026, 13:39 Uhr (am 08.10.2026, 14:01 Uhr geändert).
Wir hatten hier die Tage einen Disput über den schwammigen Begriff der Rumäniendeutschen. Der schwirrt genauso rum wie der Türkendeutsche oder Russlanddeutsche und ist eine ideologische Fehlkonstruktion, denn entweder bin ich gebürtiger Rumäne, Türke, Russe oder eben Deutscher. Man muss ja nicht so althergebracht argumentieren wie mein Großvater, der zum sächsischen Stamm nur zugehörig sah, wer zwei siebenbürgendeutsche Elternteile besaß, unsere Sprache sowie Kultur pflegte und kaukasisch weiß daherkam. Aber so wie es nicht mehr als zwei Geschlechter geben kann, verhält es sich auch mit der Abstammung und die kann man nicht wahlweise wechseln, wie ein schmutziges Unterhemd. Heißt im Umkehrschluss, Pässe und angenommene Staatsbürgerschaften kann man viele haben, aber bis heute nur einen Vater und eine Mutter. Mir soll es in dem neuen Strang aber auch mal darum gehen diejenigen sichtbar zu machen, die im wahrsten Sinne des Worts als Rumäniendeutsche durchgehen könnten:

Gerade gestern ist mir einer aufgefallen, der 1991 im rumänischen Craiova als Kind offensichtlich aus der Bahn geratener rumänischer Eltern geboren und später von einem beherzten baden-württembergischen Ehepaar aus dem Kinderheim adoptiert wurde. Er hat eine erstaunliche Karriere hingelegt und ist heute mit 35 Jahren sogar fähig dem Bundeskanzler öffentlich die Leviten zu lesen.

Würde mich freuen, wenn wir hier noch viele weitere Rumäniendeutsche unterschiedlichster Alter, Berufsgruppen und auch politischer Colleur auflisten könnten, denn sie haben zuweilen ein schwieriges Bild, da auch in der BRD 2026 viele Menschen bei den Begriffen Rumänen oder Bulgaren oft an die sprichwörtlichen "Rotationseuropäer" vom indischen Stamm der Sinti und Roma denken, aber nicht an aufrichtige Landsleute.

lauch
schrieb am 08.10.2026, 14:18 Uhr
Und wenn deine geliebte AfD für die du hier Propaganda machst in der Person der Frau Weidel in einem Video hier ein paar Klicks weiter: " Liebe Russlanddeutsche" sagt was ist das?Du bist und bleibst ein dummer Dödel!
Nimrod
schrieb am 08.10.2026, 14:31 Uhr
Hallo lauch, ich bin hier kein Administrator, aber trotzdem muß ich dir sagen, der letzte Satz in deiner Stellungnahme zu Röhls Beitrag, ist nicht gut. Das ist genau der Tropfen, der eine Suppe ungenießbar macht. Ich weiß, du bist sehr oft sehr spontan, aber trotzdem sollte man sich so im Zaum halten, solche Aussagen nicht zu Papier bringen, auch elektronisch nicht. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erhält Röhl das ja nicht mehr weil er dich unterdrückt.
lauch
schrieb am 08.10.2026, 14:37 Uhr
Eben! Gut beobachtet. Der Rest stimmt aber!!!
joachimroehl
schrieb am 08.10.2026, 14:45 Uhr (am 08.10.2026, 14:47 Uhr geändert).
Richtig, diesen Troll habe ich seit letzter Woche ganz einfach technisch ausgeblendet, in dem ich das hier gemacht habe. Falls er mich so wie es klingt beleidigt haben sollte, brauch er keine Anzeige zu fürchten, da ich sein Geschriebenes ja nicht lesen kann. Sollten es allerdings ganz dicke Hunde sein, dürften die verantwortlichen Administratoren sicher alsbald mit dem Besen auskehren, da wir unser Forum doch gepflegt und sauber halten wollen. Danke Nimrod.
lauch
schrieb am 08.10.2026, 15:22 Uhr
Wieviel mal will er denn den technischen Vorgang wie man mich ausblendet, anzeigen? Wir hier sind stark genug ihn mit Worten auszublenden und seine Dummheiten zu widerlegen. Die billige AfD - Propaganda wird nicht fruchten.
charlie
schrieb am 08.10.2026, 18:43 Uhr
Herr Roehl,
das ist inhaltlicher Quatsch und zusätzlich rassistischer Müll, den Sie da schreiben. Nur paar Beispile:
ideologische Fehlkonstruktion Was ist daran ideologisch? Welche Ideologie meinen Sie in diesem Fall?

denn entweder bin ich gebürtiger Rumäne, Türke, Russe oder eben Deutscher Wie kommen Sie darauf?

kaukasisch weiß daherkam Dazu das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Europide#Begriffsgeschichte
es nicht mehr als zwei Geschlechter geben kann Das glaubt man vielleicht noch unter dem Stammtisch in Hinterstdödlingen.
vom indischen Stamm der Sinti und Roma denken, aber nicht an aufrichtige Landsleute. Da haben Sie versucht nicht rassistisch zu klingen. Es ist Ihnen misslungen. Schämen Sie sich!

joachimroehl
schrieb am 08.10.2026, 19:15 Uhr (am 08.10.2026, 19:16 Uhr geändert).
Beschwer Dich gleich bei meinem Opa, habe ihn lediglich 1:1 zitiert. Überlesen?
lauch
schrieb am 08.10.2026, 19:23 Uhr
Danke Charlie,

Der Trottel erfindet immer eine Ausrede, das dürfen wir nicht zulassen. Er zitiert den Opa, es gibt zwei Geschlechter.... er war es nie, nur seine dumme Inkompetenz.
Hansi_42
schrieb am 09.10.2026, 17:35 Uhr (am 09.10.2026, 17:36 Uhr geändert).
Hallo Herr Roehl, hier eine Situationsbeschreibung, inspiriert von zwei real-existierenden Familien und eine abschließende Frage an Sie als "Abstammungskundler".

Familie A:
Ehemann Rumäne, orthodox
Ehefrau Siebenbürger Sächsin, evangelisch
Eine Tochter, geboren in D
Ausgesiedelt nach D nach 1990

Familie B:
Ehemann Banater Schwabe, katholisch
Ehefrau Ungarin geb. in RO, reformiert
Ein Sohn. geboren in RO
Ausgesiedelt vor 1989

Ab hier ist es hypothetisch!
Die Kinder der beiden Familien heiraten und zeugen einen Sohn.
Frage: Wo würden Sie diesen nach der Abstammungslinie einordnen?

lauch
schrieb am 09.10.2026, 18:59 Uhr
Ha,ha, ha....

Ich kann mich an den Plasberg erinnern. Der sagte in etwa das: zwei Ausländerkinder so noch der Jargon damals, er hat auch darauf hingewiesen, standen bei der Ampel vor dem Zebrastreifen. Der eine hatte so getan als ob er bei Rot rüberlaufen wollte, weil ja kein Auto kam. Da sagte er dem anderen keine Angst, ich bin jetzt auch Deutscher und laufe nicht hinüber.

Aber Hansi_42, ich habe speziell etwas für dich im anderen Thread geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn du dazu etwas schreiben würdest.
joachimroehl
schrieb am 09.10.2026, 19:23 Uhr (am 09.10.2026, 19:44 Uhr geändert).
Was soll daran schwierig sein, das ist doch im derzeit geltenden §4 des Staatsangehörigkeitsgesetzes klar geregelt. Fraglich wäre nur, ob die Siebenbürger Sächsin und der Banater Schwabe die BRD Staatsbürgerschaft angenommen haben, denn es gibt ja auch Landsleute, die mit ausschließlich rumänischen Pass weiterhin zufrieden sind.

PS: um den Spieß mal umzudrehen, hatte selbst vor Jahren den Antrag auf eine ungarische Staatsbürgerschaft gestellt, da mein 1879 geborener Urgroßvater Thomas Reuer in Hermannstadt, ungarisch Nagyszeben noch als Husar für die ungarische Armee in den Krieg gezogen ist. Technisch ginge das, weil die Abstammungslinie begründet ist, aber ich müsse noch einen ungarischen Sprachnachweis (!) vorlegen und da habe ich dann Abstand genommen.
lauch
schrieb am 09.10.2026, 20:14 Uhr
So und dann warum die dummen Ausführungen zu Rumäniendeutscher, oder Deutscher oder Ungar usw? Es gibt Regeln und danach wird entschieden. Wieso muss die AfD und ein Röhl Identitäten bestimmen?
Hansi_42
schrieb am 09.10.2026, 22:48 Uhr
So einfach ist die Antwort. Habe schon fast darauf gewartet. Den Artikel im Grundgesetz kenne ich auch. Er bringt alles auf einen gemeinsamen Nenner.
Im wirklichen Leben ist es etwas komplizierter und wurde im Thread „Wann ist ein Deutscher ein Deutscher“ bereits zu Genüge behandelt.
Worauf ich mit meinem leicht provokativen Quiz hinaus wollte, war zum nachdenken anregen, wieviel Sinn es macht, wenn sich eine Partei u.a. zur Aufgabe macht, Menschen nach Herkunft, Ethnie, Sprache, Glaube, Kultur, etc. zu klassifizieren und beurteilen.
Was für mich zählt, ist der Mensch als solcher mit seinen Stärken und Schwächen, solange er sein Leben und Wirken in Würde und im Einklang mit den Regeln und Gesetze der Gesellschaft bestreitet.
joachimroehl
schrieb am 10.10.2026, 09:29 Uhr (am 10.10.2026, 09:38 Uhr geändert).
Einen süßen und friedlich auskömmlichen Einheitsbrei aller Rassen, Völker, Sippen und Stämme gibt es auf der Welt nun mal nicht. Das sind Wunschträumereien von Phantasten, Gutmenschen, Schwachmaten oder religiös Strenggläubigen. Spätestens beim Augenaufmachen schlagen sie alle hart in der Lebensrealität auf. Die welche von berufswegen zu Realismus verpflichtet sind, wie Mediziner, Psychologen, Soziologen, Kriminalisten, Militärs, aber auch Gesellschaftswissenschaftler, Philosophen und viele Politiker werden das bestätigen. Alle Menschen sind nicht gleich, sondern gleich wert.

Hinweis: der heutzutage in der BRD strittige Begriff Rassen findet sich im Artikel 3 des Grundgesetzes und kann gern durch Ethnien weggedacht werden

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.