Pressespiegel

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rhe-al
schrieb am 30.06.2020, 08:36 Uhr (am 30.06.2020, 08:48 Uhr geändert).
Verehrter Herr Hugo L., dieser Strang hier heißt „Pressespiegel“ und nicht „Gesinnungsspiegel“. Wäre es denn nicht ein bisschen unangemessen dem Redakteur und Moderator diktieren zu wollen wen oder was, woraus, mit siebenbürgischen Bezug, er in seinen Pressespiegel aufnimmt.
Maulkörbe zu verpassen gehört zu Dogmatikern nicht zu Demokraten und ein Demokrat sind Sie doch, oder?
Der Onkel
schrieb am 30.06.2020, 09:21 Uhr
@rhe-al:
Hugo hat, wie ich ihn verstanden habe, in seinem vorherigen post schon angemerkt, dass er sich dem Grundrecht der Meinungsfreiheit bewusst ist. Ihre Hinweise sind somit also unnötig, wenn auch sicherlich gut gemeint.
Hugo L.
schrieb am 30.06.2020, 09:42 Uhr
Ich will niemandem etwas "diktieren", noch nicht einmal meinen zwei Sekretärinnen. Ich habe nur kundgetan, was ich von der rechten Propagandaplattform des Herrn Broder halte. Diese Meinung teile ich übrigens mit einem breiten Spektrum der öffentlichen Meinung, von links bis moderat rechts. (Vielleicht wissen Sie es nicht, aber einer der früheren Mitherausgeber der "Achse des Guten" hat die Plattform schon vor ca. 5 Jahren verlassen, weil selbst ihm die Inhalte zu nahe dran an Pegida & co. waren.)
Und dass es sich um eine widerliche Plattform handelt, und dass der Text der Frau B.K. überhaupt nix mit siebenbuerger.de zu tun hat, darauf wollte ich hier noch einmal darauf hinweisen.
Vielleicht erklären Sie mir mal, was daran undemokratisch ist, gewisse, allgemein als Undemokraten bekannte Gesinnungslehrmeister als das was sie sind, nämlich als Undemokraten zu bezeichnen.
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 30.06.2020, 10:26 Uhr (am 30.06.2020, 10:30 Uhr geändert).
Hallo in die Runde!
Stein des Anstoßes obiger Kontroverse ist DIE ACHSE DES GUTEN - ACHGUT.COM. Dieser von Henryk M. Broder und Dirk Maxeiner gegründete Blog ist freilich politisch rechts verortet, in der Tendenz islam- und linkskritisch und provoziert immer wieder mal empörte Reaktionen durch rechtspopulistische bis mitunter rechtsradikale Positionen. Der Blog ist allerdings nicht verboten, also Teil des in unserer liberalen, offenen Gesellschaft tolerierten Meinungsspektrums. Wenn die siebenbürgische Publizistin Birgit Kelle dort einen Beitrag veröffentlicht, ist es für den Pressespiegel durchaus kein Tabu, dies bekannt zu machen, siehe auch Disclaimer:
„Der Pressespiegel enthält eine umfangreiche Liste mit Verweisen zu deutschsprachigen Publikationen in der ganzen Welt sowie die Ergebnisse der Internet-Recherchen rund um Siebenbürgen und Rumänien. […] Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte und macht sich die Inhalte der verlinkten Seiten nicht zu eigen. Die Nutzung des Angebotes erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers.“
Nebenbei bemerkt, dass Frau Kelle gerade diesen Veröffentlichungsort wählt, sagt auch etwas aus über ihre politische Richtung. Dessen ungeachtet ist und bleibt sie Siebenbürger Sächsin und eine Person des öffentlichen Lebens.
Als Pressespiegel-Ersteller und Journalist möchte ich mir ungern, auch nicht im Namen eines ominös-plebiszitären „Wir“, wie es Charlie versucht, derartige Ausschlussbereiche „diktieren“ lassen. Dass mir der Blog ACHGUT.com, gelinde formuliert, nicht "behagt", tut hier nichts zur Sache.
rhe-al
schrieb am 30.06.2020, 11:12 Uhr (am 30.06.2020, 11:42 Uhr geändert).
@Hugo L., ich gratuliere Ihnen für Ihre Wichtigkeit, welche Sie hier öffentlich mit Ihren zwei Sekretärinnen unterstreichen.
Chapeau!
Undemokratisch finde ich, zu versuchen, anderen Mitbürgern die eigene Haltung, Einstellung aufzuoktroyieren, wenn auch indirekt.
In einer freien, liberalen, pluralistischen Gesellschaft ist das undemokratisch.
Wie halten Sie es mit audiatur er altera pars?
Ich sehe das wie Herr Schoger, man sollte den mündigen Bürger und Leser selbst entscheiden lassen was er liest und nicht versuchen ihn da zu linken.
Auch Peter Maffay besingt nicht in jedem Lied Siebenbürgen, dennoch findet er sich sehr oft im Pressespiegel, warum sollte das bei Frau Kelles Texten anders sein?
Dazu, zu Maffays, Siebenbürgen nicht thematisierenden Liedtexten, oder Statements, haben Sie sich nie kritisch geäußert.
charlie
schrieb am 30.06.2020, 11:21 Uhr
Das ist ja alles teilweise schön und gut, aber wie weit wollen wir gehen? Ist Tichy auch verlinkbar? Ist alles, was nicht verboten ist, auch akzeptabel?



Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 30.06.2020, 11:28 Uhr
Hallo Charlie,

Ihr "Wir" verdient ein Fragezeichen. Daher antworte ich Ihnen persönlich mit unangefochtenem Fortsetzen des Pressespiegels, den Sie hoffentlich weiterhin kritisch und aufmerksam begleiten.
charlie
schrieb am 30.06.2020, 11:42 Uhr
Sowieso. Vielen Dank dafür.

Mein "Wir" bitte nicht überinterpretieren. Ich meine es schlicht als Siebenbürger Sachse und Teilnehmer dieses Forums.
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 30.06.2020, 11:42 Uhr
Im Pressespiegel vom 30. Juni:

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
PSD-Generalsekretär: Die Regierung wird bis zur Kommunalwahl gestürzt / Regierungsbeschluss: Kommunalwahl am 27. September

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
1409 Covid-Fälle im Kreis Kronstadt

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Weitere Lockerungen der Covid-Beschränkungen

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Liviu Dragnea in Teldrum- Verfahren offiziell beschuldigt / Häftling sorgt mit Interview aus dem Gefängnis für Eklat

Die Tagespost:
Der Engel von Sibiu / Hermannstadt / Die deutsche Sozialarbeiterin Jenny Rasche setzt in Rumänien Zeichen christlicher Nächstenliebe – aber auch ihre eigenen neun Kinder sind ihr wichtig.

Bild:
Rumäniens Premier über die Fleischindustrie: Meine Landsleute sind keine Arbeiter zweiter Klasse

MiGAZIN:
Heil kündigt Gesetz zum Schutz von Fleischarbeitern an

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Deutscher Wirtschaftsclub Siebenbürgen wählt neuen Vorstand / Mitgliedertreffen im Hof des Teutsch-Hauses in Hermannstadt

outTV:
Wissenschaftler sind besorgt: Das rumänische Parlament verbietet Gender Studies

Aerosieger:
Rumänien und Bulgarien ab Baden Airpark im Flugplan

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Schuppenkultur

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Verlassene Autos werden früher abgeschleppt: Gesetzesänderung vergangene Woche verabschiedet

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Bukarests Aktienmarkt weiterhin rückläufig, vor allem Finanzwerte sind leidtragend
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 30.06.2020, 11:51 Uhr
@Charlie: Ihre kritischen Anstöße finde ich hilfreich, um in der alltäglichen Routine Handlungsmaßstäbe bewusst und transparent zu machen.
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 01.07.2020, 11:47 Uhr
Neu im Pressespiegel:

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
PNL-USR: Gemeinsame Kandidaten unwahrscheinlich / Orban nach Verhandlungen mit der USR „enttäuscht“

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Entschädigungsgesetz ausgeweitet

RTL:
Ein Drittel bereits zerstört: Rumänische Holz-Mafia bedroht Europas letzte Urwälder

life PR:
Petition zur Rettung der rumänischen Paradieswälder übergeben

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Turcan: PNL hält an einheitlichem Steuersatz fest

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Umfrage: Reiseverhalten in Zeiten der Pandemie

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Stadt verteilt Hygieneartikel: Zahnbürsten, Shampoo und Waschmittel für benachteiligte Personen

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Kaum Freizeit auch während der Coronavirus-Pandemie: Gespräch mit der Kronstädter Lehrerin und Kirchenkuratorin Ortrun Mahl

Frankfurter Allgemeine Zeitung:
Briefe vom 26. Juni 2020 : Subkutaner ungarischer Irredentismus

Jüdische Allgemeine:
Verschwörungsmythen: »Absurdeste Erzählungen mit großer Reichweite« Antisemitismusbeauftragter Felix Klein warnt vor Attila Hildmann und dessen Anhängerschaft
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 02.07.2020, 11:22 Uhr
Der aktuelle Pressespiegel:

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
U-Ausschuss für Corona-Käufe gebilligt

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Umfragewerte der PNL steigen, die PSD sackt ab

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Wegen Korruption Verurteilte – keine Sonderrenten

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Straferhöhung für Pädokriminalität

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Das Juwel am Mieresch wartet auf Besucher / Adelsschloss in Gornești wieder täglich geöffnet

Web.de:
Coronatests angeblich manipuliert: Tönnies-Arbeiter packen aus / Aus Rumänien und ärmlichsten Verhältnissen kommen die Arbeiter, die in Deutschlands größtem Schlachthof arbeiten oder gearbeitet haben. Ihre Coronatests seien manipuliert worden, sagt einer.

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Parlament besetzt hohe Ämter neu: Rechnungshof und Antidiskriminierungsrat betroffen

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Gewässertrübung auf dem Balkan

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Höchstes Bürogebäude in Rumänien: UBC 0 in Temeswar wird nächstes Jahr fertiggestellt

Augsburger Allgemeine:
80 Krankenbetten für Rumänien

taz:
Schnöder Amtsmissbrauch : Felix Klein warnt vor linksliberalen „Antisemiten“, darunter auch Juden. Seine KritikerInnen mit rechter Gewalt zu vergleichen, ist schamlos.
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 03.07.2020, 10:07 Uhr
In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie:

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Regierung stellt Investitionsplan von 100 Milliarden Euro vor / Staatschef: „Rumänien muss von Grund auf wiederaufgebaut werden“

Life PR: EU Kommission warnt Rumänien:
Illegale Abholzungen stoppen oder Klage vor Gericht

Hermannstädter Zeitung:
Keine Lockerung ab dem 1. Juli

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
5000 Lei Strafe für PNL Jassy

Deutsche Welle:
Fleischindustrie: Rumänische Tönnies-Arbeiter: "Bis zum lieben Gott fressen dich die Heiligen!"

Hermannstädter Zeitung:
Neuer DWS-Vorstand gewählt

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Ford Craiova hat Entlassungen angekündigt

Hermannstädter Zeitung:
Nachrichten

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Asztalos Csaba bleibt weiterhin CNCD-Chef

Hermannstädter Zeitung:
Schreiben ist Überleben: Interview mit der Autorin und Fernsehjournalistin Christel Ungar Ţopescu

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Schmugglerbande mit Militärangehörigen

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
„Das mittelalterliche Bukarest des Fürstenhauses Mavrocordat“: Ausstellung im Museum der Stadt Bukarest

Hermannstädter Zeitung:
Mediasch und die Raumfahrt: 1935 ließ Oberth seine erste Flüssigkeitsrakete steigen

Hermannstädter Zeitung:
Terrassen am Huetplatz

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
„Was uns wichtig geworden ist!“: Abschlussgottesdienst des evangelisch-theologischen Studienjahres in Hermannstadt

Hermannstädter Zeitung:
Zur Freiheit befreit: Hans Klein veröffentlicht neuen Kommentar zum Brief des Paulus an die Galater

MiGAZIN:
MOLDAWIEN: Die Tragikomik der Auswanderung aus dem ärmsten Land Europas

ORF:
Ungarn verweigert Drittstaatenbürgern Einreise
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 06.07.2020, 11:46 Uhr
Der aktuelle Pressespiegel:

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Staatschef plädiert für transatlantische Solidarität / Präsident und Premier bei Empfang des US-Botschafters

Euronews:
Warten auf die Europäische Staatsanwältin: Interview mit Laura Kövesi

Profil:
OMV zahlte 9,1 Millionen Euro für umstrittenes Rumänien-Projekt

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Arbeitslosigkeit auf 5,2 Prozent gestiegen

ntv:
Schuften auf dem Schlachthof Ehemalige Tönnies-Mitarbeiterin aus Rumänien packt aus

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Bukarester Kommunalwahl: Nicușor Dan im Umfragehoch / Pro Romania-Chef Victor Ponta überlegt Kandidatur

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Ein Arader wurde Romsilva-Chef

ntv:
Illegaler Kahlschlag Holzmafia rodet skrupellos Rumäniens Urwälder

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Die Komfortzone des eigenen Denkens verlassen: Mehr säkulare Binnenkritik kann das christliche Rumänien stärken

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Mediennutzung und Fake News : Online-Workshop für Jugendliche aus Rumänien und der Ukraine

Frankfurter Allgemeine Zeitung:
Frankfurter Anthologie: Rolf Bossert: „Reise“

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Vorsitzender der Landsmannschaft der Sathmarer Schwaben zu Besuch in Sathmar

Sächsische.de:
Die letzte Schlacht / Die Rote Armee stürmt durch Ungarn. Wehrmachtssoldat Weise aus Pirna muss flüchten. Da trifft ihn die Kugel eines sowjetischen MPi-Schützen.
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 07.07.2020, 10:57 Uhr
Neu im Pressespiegel:

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Covid-19: Anzahl aktiver Fälle steigt weiter an

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Quarantäne- und Isolations-Chaos nach jüngstem Urteil des Verfassungsgerichts / Premier ersucht Bürger um „Verantwortungsbewusstsein“ trotz Urtei

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Wasser auf die Mühlen der Ungläubigen: Warum Fake News zum Thema Covid-19 so erfolgreich sind

YouTube:
WDR Reisen: Siebenbürgen - Draculas Transsilvanien

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Plan B für Kulturhauptstadt: neue Verwaltungsabteilung / Massive Kritik an Bürgermeister Nicolae Robu ebbt nicht ab

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Ganz leichte Erholung am rumänischen Aktienmarkt, der nun mehr internationale Präsenz zeigt

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Klassendurchschnitt 1,52: Spitzenleistung der Abiturienten der Deutschen Spezialabteilung

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Skandal auf Pressekonferenz mit Arbeitsministerin

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.