Parallelwelt?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

hein
schrieb am 19.03.2009, 19:23 Uhr (am 19.03.2009, 19:25 Uhr geändert).
joii, Seberg
seberg
schrieb am 19.03.2009, 19:40 Uhr (am 19.03.2009, 19:52 Uhr geändert).
Joii - das klingt heimatlich und beruhigend!
Und entschuldige hein, ist mir vorhin wohl etwas zu düster geraten, hätte es auch gerne witziger, werde mich bemühen...! (ist das der Zeidner Berg?)
Schnuk
schrieb am 19.03.2009, 21:23 Uhr (am 20.03.2009, 05:59 Uhr geändert).
Ihr lieben Leute,
da fragt jemand -wie kann so was(Amoklaufen) verhindert werden? Oder man fragt wie ist so etwas möglich? Wie kann man das erklären, so ein Handeln?
Da sind dann gleich Psychologen gefragt, die wissen auch nicht bei jedem so eine Aktion zu erklären. Denn als psychisch stabil waren einige Amokläufer bekannt.
Nun eine Erklärung (wenn auch ´simplista´) hätte ich.
Der Charakter des Menschen hat drei Facetten:
-das Animalische(Tierische)
-das Emotionale
-das Rationale
Wenn der Mensch die rationale und animalische Facette ausschaltet, sich nur nach der emotionalen Facette richtet, dann kann er solche verherende Aktionen starten.
Wann so etwas bei einem Menschen passiert, kann niemand sagen. Der Mensch muss nicht verrückt sein und kann doch so emotional handeln.
Weiss jeder von uns wie er in einem besondern Fall(wenn es ihn schwer emotional treffen kann) handeln würde? Bestimmt nicht! Darum kann so etwas auch nicht verhindert werden.
Schnuk
Karel Will
schrieb am 27.03.2009, 19:43 Uhr (am 27.03.2009, 19:49 Uhr geändert).
agnes schrieb:

Jeder Mensch braucht Zuwendung und Anerkennung.
... tragi-komisch ist nur, dass man sich so selbst zum Außenseiter macht und (im Idealfall) milde belächelt wird.


Hallo Allerseits,
kann bei diesem Thema einfach nicht weg schauen weil, es mich irgendwie Seelisch berührt...
Als Kind wurde mir/uns dauernd gesagt: „Kind, nicht hin langen, es macht dir... Aua !“

Damals waren wir noch hilflos, unerfahren - wir waren schwach... es wurde uns aber geholfen, mit Rat und Tat.
Heute leben wir in einer schnell lebenden Gesellschaft, wo fast niemand mehr, aus verschiedenen Gründen, Zeit mehr hat, auch nicht mehr für die eigenen Kinder, umso weniger der Probleme fremder Menschen.
Man toleriert ein Videospiel des Kindes um die eigene „freie Zeit“ zu genießen denn man soll ja den störenden Stress-Faktor vermeiden, denn... sagt schon der Hausarzt, Facharzt, Heilpraktiker und... der Pfarrer weiß auch schon was davon.
Wenn man jemanden fragt oder sogar um einen Gefallen bittet, hört man schon oft das Wort: „keine Zeit!“ Und so distanziert sich der Mensch vom Menschen immer mehr.
Viele denken, bevor ich mich mit sooo... einem Menschen rum quäle – beschaffe ich mir lieber ein Haus-Tier, denn solches beruhigt meine Seele und... schaut mich mit sooo treuherzigen Augen an.

Nichts gegen Tiere, jedoch eines können Tiere nicht – uns war sprechen, und wie soll ein Tier mit uns „Leidenden“ kommunizieren und vor allem verstehen wenn – es mit uns nicht sprechen kann... aber, vielleicht ist ja so ein Tier deswegen so wichtig für unsere Gefühlsausbrüche weil, es sich dagegen ja nicht wehren kann.
Es ist, dem intelligentesten Wesen dieser Erde – total ausgeliefert.
Und so ein Tier erkennt die Schwächen dieses Wesens vielleicht deshalb nicht - und ist gehorsam...
genau so wie eine geladene Waffe – die, ist dem Menschen auch hörig.

„Ein Mensch braucht nichts dringender als den Menschen!“ Sagt ein arabischer Spruch – doch der hat ja keine Zeit mehr...
Ein anderer Spruch sagt: „Deck den Brunnen zu - bevor das Kind hinein fällt!“
Aber ich habe den Eindruck, dass der jetzige Mensch diese Lebenserfahrung ignoriert, um sich mit seinem – akademisch, psychologischem Wissen – auf „die Tat danach“, dann voller Eifer zu stürzen.

Ist der heutige Stress Faktor das, was dem heutigen Menschen nun das Lernvermögen entzieht?

Wenn Einer meint ich wäre jetzt auch nur ein „Klug-Schreiber“ der jetzt eine kluge, sinnlos Rede daher schreibt, so möchte ich hiermit nur bekannt geben dass ich persönlich meine Waffe (Smith & Wesson, Kaliber 357 Magnum) verkauft habe, nachdem ich meine Pubertierende zwölf und dreizehnjährigen Jungs, nach einem „Konflikt-Gespräch“ auch vom „Gewaltvideo“ abhalten versucht habe.

Beide Jung sind von zu Hause ausgerissen und ich kann es mir nicht ausdenken wie es hätte kommen können, wenn sie meine Waffe mit genommen hätten.
Die Beamtin vom Jugendamt, die ich zuletzt um Hilfe gebeten hatte, klärte mich über ihre Rechte auf, da sie noch Minderjährig seien und man müsste die Jugendlichen fragen was sie wollen und,und, und...

Heute sind sie noch immer irgendwo da draußen... jedoch brauche ich keinen Psychologen oder Psychiater – die mich „DANACH“ betreuen müssen.

Ich erlaube mir einen gereimten Text rein zusetzen, den ich danach mal geschrieben hatte, und hoffe man sucht nicht gleich wieder nach Jambus, Trochäus und grammatischen Fehlern...
"Klares Bild" Gedankengänge in Versform

Die magische Hand

Die Pubertät machte sich in mir breit;
wurde gewandelt – plötzlich, zu allem bereit.
Es war für mich gar nichts mehr – gelegen
und ich war – für alles – dagegen.

Fand alles zum kotzen – und überhaupt...
legte mich an mi'm Familienoberhaupt...
Als er sagte: „ räume deinen Müll – Marsch!“
Erwiderte ich: „Du kannst mich mal... du Arsch!“

Wusste dann gar nicht, wie mir geschah
als Vater einen Satz machte – zu mir nah
und mir versetzte – aber so eine Watschen;
dass es mich raus hob aus meinen Latschen.

Da wo heute Psychologen – hoch geschulte...
dort, mein Vater mit der Rechten – ausholte.
Egal, wie die „Erziehung-Elite“ denkt hier...
doch ich bin ihm heute – dankbar dafür.

Als seine Hand meinen Kopf durchgeschüttelt
ist eine Hirn Zelle – glaube ich, wachgerüttelt;
die in meinem Kopf – wahrscheinlich, gestorben
und mir mein ganzes Leben hätte verdorben.

Ich verzeih – den Ausrutscher seiner Hand
denn die arbeitete hart, für meinen Wohlstand.
Unglaublich wie viel Kraft in ihr - gesteckt...
Ihre „magische Kraft“ flößte mir ein – Respekt.
MfG
enoch
schrieb am 27.03.2009, 22:41 Uhr
Hallo,alle miteinander
ich finde es toll und interesant das wir uns da mit diesem
Thema beschäftigen.Ich habe es auch getan.Ich hab aber noch
nichts gelesen was mit Menschen passiert wenn sie unter
Druck gesetzt werden.Du musst der Beste sein,der Fiteste,
der Schnellste,du musst das eine und das andere haben.Wenn
der Druck zu groß wird macht es bum,manchen reist der Herz-
muskel,manchen platzt eine Ader im Kopf und manche laufen
Amok.An dem Tag war auch Vollmond,der beeinflusst auch die
Menschen.

Tschüss
Karel Will
schrieb am 28.03.2009, 13:15 Uhr
Ja, da hab ich mich über solches Thema mal mit jemandem aus dem "goldenen Westen" unterhalten,und ich erhielt eine Antwort: dass des alles der "Preis der Freiheit" sei...
und ich hatte wieder mal einen Anlass zum nachdenken.

Man könnte sagen; sowas hatten wir Sb-Sachsen in Siebenbürgen nicht... und der Wehmut nach den "alten Zeiten wächst schon wieder in unseren Herzen.
MfG
enoch
schrieb am 28.03.2009, 14:54 Uhr
Karel Will schrieb: Ja, da hab ich mich über solches Thema mal mit jemandem aus dem "goldenen Westen" unterhalten,und ich erhielt eine Antwort: dass des alles der "Preis der Freiheit" sei...
und ich hatte wieder mal einen Anlass zum nachdenken.

Man könnte sagen; sowas hatten wir Sb-Sachsen in Siebenbürgen nicht... und der Wehmut nach den "alten Zeiten wächst schon wieder in unseren Herzen.
MfG

Hallo Karel Will,
du musst uns wirklich nicht auf die Schippe nehmen,wenn
ich deinen Beitrag lese.Ich fühl mich nicht angesprochen,
aber wenn ein Mensch einen gesunden Menschenverstand hat
da gab es nie,gibt es nicht und wird es auch nicht geben
den sogenannten "goldenen Westen" es ist nur eine Illusion.
Die Erwartungen sind zu hoch gesteckt,für die meisten die
nach Deutschland kamen,kommen und die noch kommen werden in
das sogenannte gelobte Land im Westen.
Die Wehmut nach den "alten Zeiten" kommt überhaupt nicht,ich persönlich hab daraus nur gelernt,wie ich mein Leben anders gestalten kann.

Friede sei mit uns Allen!
tschüss
hein
schrieb am 28.03.2009, 15:01 Uhr
Zum ersten Mal vielleicht in der Geschichte der Menschheit sind Kinder ihren Eltern definitiv überlegen: in der Handhabung des Computers und des Internets.
Das als Eltern zu steuern und zu kontrollieren ist ein Kampf David gegen Goliath.
In unserem Bekanntenkreis sind es vor allem Eltern von Jungs, die sich bitter über die Computerspiele beklagen; wird es hier verboten, geht man dahin, wo es erlaubt, bzw. nicht kontrolliert wird.
Von Mädchen hört man das selten, die sind wohl eher am Telefonieren und SiMSen.
enoch
schrieb am 28.03.2009, 16:25 Uhr (am 28.03.2009, 16:26 Uhr geändert).
Das kann ich dir bestätigen,aus eigener Erfahrung,da ich
3 Kinder habe.
Tschüss
der Ijel
schrieb am 30.03.2009, 13:28 Uhr (am 31.03.2009, 09:45 Uhr geändert).
Hallo elvs ! wo bleibst Du nun ?
Du tauchst auf mit einem sadistisch schwarzen Link
der uns zu schaffen macht.
Selbst bleibst du wech von der Bühne.
Den Link gelang es mir blau zu kriegen,
gleich danach kommt Wittl und tut das selbe noch mal. Trotzdem bleibt er schwarz in seinem satanischen Inhalt.
Was ist nun wirklich AMOK
und wie wird er in Kürze definiert.
Nichts anderes als angestauter Frust,
Aggression, Zerstörungslust die sich in
Gewaltausbruch Platz zu verschaffen meint ?
Mancher hat es hier versucht und grübelt
auch nach Ursachen die dazu führen.
Karel Will hat in seinen gequälten Reimen doch
klares Bild geschaffen, in Bezug auf,
was für ihn spartanisch gesunde Erziehung bedeutet.
Er inspiriert und fordert heraus,
drum setze ich meine eigene Formulierung
auch in Versform herein:

Freiheit bis zuletzt!

Wo graue Zellen sinnlos schalten
Vater Hass, und Mutter Rache spinnt
ist schlimmeres nicht aufzuhalten.
Gewalt und Terror übt das Kind.

Der Vater ist der Vater-Staat
die Mutter das Gesetz
die Gesellschaft hat versagt
und Freiheit bis zuletzt.

Wer sich als Rohling selbst befreit,
aus Leidenschaften die ihn binden
nach grenzenloser Freiheit schreit,
wird niemals Frieden finden.

Er ist des Bösen, Gott erbarme
es bleibt der Sünder nicht bei Gott,
dem Satan rennt er in die Arme
und treibt mit seinem Leben Spott.

Und jetzo hängt er an dem Strange
der vorhin ihn gefesselt hielt,
zu viel Freiheit macht ihm bange
die er billig sich verspielt.

än deser Nuecht der Ijel

Schnuk
schrieb am 30.03.2009, 18:05 Uhr
enoch schrieb -An dem Tag war auch Vollmond, der beeinflusst auch die Menschen.

Ja richtig enoch, auch wenn der Hahn kräht werden die Menschen beeinflusst!


enoch schrieb: -Friede sei mit uns Allen!

Dazu sage ich noch: AMEN!
Schnuk
Gilgamesch
schrieb am 13.07.2009, 05:36 Uhr
Hallo Karel Will,
ich wäre neugierig wie geht es mit Ihren beiden Jungs weiter?
Wünsche Ihnen Erfolg beim Erziehen Ihrer Kinder. Ich habe drei (jetzt) erwachsene Kinder und hatte manchmal auch das Gefühl(bei aller Mühe), daß ich als Vater versage.
Alles Gute.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.