EU Antrag: Sanierung von 18 sächsischen Kirchenburgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gogesch
schrieb am 10.08.2009, 15:27 Uhr (am 10.08.2009, 15:27 Uhr geändert).
Unter www.projekt-kirchenburgen.ro ist der gestellte Antrag zur Sanierung von 18 siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen beschrieben.

Kann jemand was Genaueres bezüglich der Bewilligung des Antrages sagen?
Erich58
schrieb am 11.08.2009, 10:14 Uhr
Hallo gogesch,
soweit ich weiß, liegen die Anträge für die Fördermittel in Weissenburg bei der Leitstelle, bzw. in Brüssel.
Die zu erledigenden Vorarbeiten wurden für alle 18 Kirchenburgen rechtzeitig erledigt.
Das war Bedingung - alle und termingerecht!
Das ist mein Wissensstand, aber vielleicht gibt es schon eine Weiterentwicklung.
Herzlichst - Erich
gogesch
schrieb am 11.08.2009, 10:25 Uhr (am 11.08.2009, 10:25 Uhr geändert).
Herr Michael Konnerth schreibt in seiner Einladung zum HOG-Treffen von Neithausen von einer Bewilligung.

Unter www.projekt-kirchenburgen.ro ist aber davon noch keine Rede.

Aus diesem Grund stellt sich mir die Frage: was ist jetzt RICHTIG?
Anchen
schrieb am 11.08.2009, 18:17 Uhr
So viel ich sehe, laufen einzelne Projekte schon.

Rechts oben in der Leiste kann man die geplanten und laufenden Projekte (Kirchenburgen) einsehen. Manche überschneiden sich, sind geplant und laufen schon, heißt es wird schon daran gearbeitet.

Sind auch sächsische Planer bzw. Fachkräfte daran beteiligt, weiß vielleicht jemand auf die Schnelle darüber Bescheid?
Erich58
schrieb am 11.08.2009, 18:37 Uhr
Die Gesamtsumme für alle 18 Objekte, ca. 5 Millionen Euro, wurde Anfang des Jahres vorläufig genehmigt.
Das bedeutet der nächste Schritt kann gemacht werden - die Detailstudie zu den Restaurierungsmaßnahmen. Und immer alle gemeinsam und termingerecht.
In Kleinschenk sind die tatsächlichen Bauarbeiten noch nicht angelaufen!
Herzlichst - Erich
Anchen
schrieb am 11.08.2009, 19:55 Uhr
Detailstudien - die müßten doch schon gemacht sein, oder ?

Die Studien laufen doch vorraus und nicht der Bautätigkeit hinterher.
Erich58
schrieb am 11.08.2009, 20:26 Uhr (am 11.08.2009, 20:35 Uhr geändert).
Unter projekt-kirchenburgen.ro / Projekte / EU-Projekt findet man
Details zu allen 18 ausgewählten Kirchenburgen.
Die jeweiligen Baukosten sind angegeben und auch die Bauzeit;
und diese ist in der Zeitspanne 2010 - 2012, bei allen Objekten.
Aber schön langsam müssten die Detailstudien fertig werden!
Ob Landsleute da mitarbeiten, auf welche Art auch immer, weiß ich nicht;
aber es besteht sicher Interesse seitens bundesdeutscher Spezialfirmen.
Wer dann letztendlich die Arbeiten ausführt steht noch nicht fest.
Alle 18 Baustellen werden wohl nicht durch eine einzige Firma bedient werden können,
es muß ja ein Termin eingehalten werden - siehe oben.
Herzlichst - Erich
gogesch
schrieb am 12.08.2009, 09:18 Uhr
Im Klartext: es ist noch nicht klar, ob die Gelder bewilligt sind oder nicht.
Anchen
schrieb am 12.08.2009, 09:28 Uhr
Ja, jetzt klar, die EU Projekte sind noch nicht angelaufen, die haben ein anderes und größeres Volumen als die vorhergehenden und laufenden Projekte z.Bsp Großscheuern. Dort ist im Übrigen ein Betrieb aus Trappold tätig, der sich offensichtlich aus engagierten Berlinern

Artikel aus der SbZCorona Berlin

zusammensetzt.
gogesch
schrieb am 12.08.2009, 09:54 Uhr
Der angegebene Artikel stammt aus dem Jahr 2004.

Kann es sein, dass hier etwas unglücklich zusammengewürfelt wurde?
Anchen
schrieb am 12.08.2009, 10:51 Uhr
Wie meinen ?

Ja, die beiden Links sind leider verschmolzen. Ich nehme an, es handelt sich bei dem Artikel von 2004, wie auch immer, um den Beginn des Betriebes Kunst & Handwerk.

Bilder von Arbeiten in Trappold

Solche Entwicklungen sind interessant, deshalb auch meine Frage über teilnehmende Planer und Betriebe.
gogesch
schrieb am 12.08.2009, 11:30 Uhr (am 12.08.2009, 11:31 Uhr geändert).
Wie dem auch sei: ich finde es sehr positiv, wenn überhaupt etwas zur Erhaltung unserer Kirchenburgen getan wird.

Ein Förderverein der sächsischen Kirchenburgen in Siebenbürgen, mit Sitz in Deutschland, nach dem Vorbild des Vereins der Freunde und Förderer der siebenbürgischen Bibliothek in Gundelsheim könnte ein Weg sein, langfristig zu dieser Erhaltung bei zu tragen.
Schiwwer
schrieb am 12.08.2009, 11:40 Uhr (am 12.08.2009, 11:43 Uhr geändert).
Ich nehme mal an, wenn Fachleute gesucht werden, dann werden die Stellen für Bewerber ausgeschrieben. Mindestens in 2 Fällen habe ich davon erfahren - es ging da auch um ein Kirchenburgen-Projekt, keine Ahnung, ob es dasselbe ist - dann wird untersucht, ob Bedingungen und Vorstellungen der Ausschreiber und Bewerber kompatibel sind. In diesen beiden Fällen gab es einen befristeten Auftrag für 2 Jahre, im andern Fall wurde die Bewerbung zurückgezogen.

Ich stelle es mir schwierig vor: Auf jeden Fall braucht man gut ausgebildete Fachleute, flexibel müssen sie sein, kein tolle Bezahlung erwarten, kompetent mit Mitarbeitern, Bürokraten etc. umgehen können, ja und wenn da noch eine Familie vorhanden ist und noch eine Wohnung her muss ...
Anchen
schrieb am 12.08.2009, 12:25 Uhr
Fachleute werden immer gesucht, auch hier, aber ehrenamtlich. Kann man auf der Seite nachschauen.

Ich meinte jetzt nicht unbedingt die ehrenamtlich arbeitenden Planer und Fachkräfte, sondern die beteiligten Planer und Betriebe, also die, die auch für ihre Arbeit bezahlt werden von der EU, bzw. Leitstelle Kirchenburgen, bzw. GTZ bzw....

@schiwwer Du bist ja mit deinen Gedanken weit...schon in Siebenbürgen, als Facharbeiterin, mit kleinem Geld, großer Familie und viel Idealismus.

orchesterfallturm
schrieb am 12.08.2009, 12:38 Uhr
Bei diesem Thema würde mich interessieren, wie die Festlegung beziehungsweise die Auswahl der in den Genuß der Förderung kommenden Kirchenburgen erfolgte.
Wurden beispielsweise die Vertreter der Heimatorts-gemeinschaften aufgefordert, sich an dem Bewerbungsverfahren zu beteiligen?
Wer hat hierzu nähere Informationen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.