Rumäne zeigt Ministerpräsident an

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

enoch
schrieb am 07.09.2009, 21:24 Uhr
Hallo,
hab grad auf Yahoo gelesen,das der rumänische Autor
Vlad Georgescu,den Ministerpräsidenten Rüttgers angezeigt
hat,wegen Beleidigung und Volksverhetzung.Dazu rief er noch
die Emigranten die CDU bei der Bundestagswahl zu boykottieren.

Tschüss,Enoch
Schreiber
schrieb am 08.09.2009, 08:43 Uhr (am 08.09.2009, 08:50 Uhr geändert).
Die Aussagen Rüttgers werden dazu missbraucht, einen Sturm der Entrüstung "bei Millionen Bürgern" zu konstruieren. Herr Georgescu, dessen Intentionen und Arbeitsweise bei Durchsicht seiner Homepage, deren "Chefrefakteur" er ist, schnell klar werden und der sich selbst "Bestseller-Autor" nennt, möchte von der unbegründeten Aufmerksamkeit gerne selbst mehr abbekommen. So werte ich dessen Anzeige, die jeder Grundlage entbehrt. Ansonsten ist die Angelegenheit nur lächerlich. Herr Georgescu sollte sich lieber darüber ereifern und schreiben, dass zehntausende seiner Landsleute Madonna in Bukarest ausgebuht und dann via Internet mit nicht sehr feinen Beschreibungen bedacht haben, nur weil diese sich erdreistet hat, die Diskriminierung von Roma und Schwulen in Rumänien offen zu kritisieren. So etwas macht man "în Ţara noastră" nicht, dort pflegt man lieber Nationalismen, an denen Rüttgers nun vielleicht zu Recht etwas gekratzt hat.

Das positive Signal, dass ein Megastar wie Madonna in Rumänien (in Rumänien!) aufgetreten ist, und welches weltweit wirken könnte, erkennen die selbstverliebten Nachfolger der Daker und Römer leider nicht.

Grüße
7
schrieb am 08.09.2009, 09:28 Uhr
Hallo Herr Schreiber,
sie schreiben "dort pflegt man lieber Nationalismen, an denen Rüttgers nun vielleicht zu Recht etwas gekratzt hat". Rüttgers soll an Nationalismen gekratzt haben? Da lachen ja die Hühner! Er hat die Rumänen aufs übelste beschimpft und als faules Volk dargestellt. Er beleidigt ein ganzes Volk nur um im Wahlkampf ein paar Stimmen von ganz rechts abzufischen. Das ist einfach unfassbar! Hätte er sich informiert, wüsste er, dass die Rumänen dort 12-Stunden-Schichten schieben müssen und dafür lächerliche 250 Euro im Monat erhalten.
Bezüglich Madonna-Video: Ich habe mir diese Szene auf Youtube angesehen und kann mich nur wundern wie die Presse weltweit die Reaktion des Publikums missinterpretiert hat.
Die Leute buhen nicht Madonna für ihre Aussagen aus, sondern sie buhen die von ihr kritisierten Nationalisten aus. So empfinde ich das jedenfalls.
Schiwwer
schrieb am 08.09.2009, 13:55 Uhr (am 08.09.2009, 13:55 Uhr geändert).
Ist dieser Vlad Georgescu verwandt mit dem von "Europa Libera"?
Schreiber
schrieb am 08.09.2009, 17:39 Uhr (am 08.09.2009, 17:41 Uhr geändert).
Hallo 7

"Die Leute buhen nicht Madonna für ihre Aussagen aus, sondern sie buhen die von ihr kritisierten Nationalisten aus" - jetzt lachen die Hühner aber wirklich

Da gibt es gar nichts misszuverstehen, auch die lauten Zwischenrufe wie etwa "ce vrea curva asta, să plece din ţara noastră şi să-şi ia şi ţiganii şi iubitorii de cur cu ea!" sind deutlicher als nötig. Der Komentator des rumänischen Fernsehens, der ebenfalls nichts missverstanden hat, ist mit seinem Rechtfertigungsversuch "Damit (also mit den Buh-Rufen) muss man rechnen, wenn man in unser Land kommt und uns so kritisiert. Keiner mag im eigenen Land kritisiert werden" noch deutlicher und lässt überhaupt keine Möglichkeit für ein "kosmetisches", nachträgliches, Missverständnis übrig.

Na, sei´s drumm. Ich wollte ja nur einen Spiegel in die Diskussion zu Rüttgers halten. Eine "übelste Beleidigung" sieht ganz anders aus, als die - zugegeben entwas unglücklich verallgemeinernden - Aussagen Rüttgers. Die Arbeitsmoral in Rumänien (ich meine die während der normalen Arbeit, nicht das danach sehr lebendige Engagement in der Schattenwirschaft oder beim Geschäftchen drehen) beschreiben viele Rumänen allgemein selbst noch viel drastischer als Rüttgers. Verallgemeinerungen sollte man halt lassen...

Grüße (auch an die lachenden Hühner)
getkiss
schrieb am 09.09.2009, 09:16 Uhr
Nicht (nur) Rüttgers kratzt an Nationalismen.
Siehe den Artikel aus "ziare.com":
www.ziare.com/E_lege_Primarii_nu_mai_au_voie_sa_si_minta_alegatorii-880438.html

Also es soll jetzt GESETZ sein was im Artikel zitiert wurde:
"o scoala va putea functiona doar daca "toti copiii cu varsta intre 6 si 16 ani primesc educatie in limba romana, invata istoria, geografia, stiintele exacte etc., pentru a putea contribui, in calitate de membri ai societatii, la progresul Romaniei".
Wörtlich übersetzt:
"eine Schule wird nur funktionieren können wenn (Zitat)
"alle Kinder von 6 bis 16 Jahre bekommen eine Erziehung in rumänischer Sprache, lernen Geschichte, Geographie, die Exakten Wissenschaften etc., um, als Mitglieder der Gesellschaft, am Fortschritt Rumäniens beizutragen""

Da kommentierte der "exportatul":
"Ce-i cu aceia care sunt svabi, sasi, unguri, bulgari, sarbi si altii?
Acestia nu au drept la educatie in limba materna?
Comunismul nationalist al lui Ceausescu s-a transformat in nationalism pur?"
"was ist mit denen, die Schwaben, Sachsen, Ungarn, Bulgaren, Serben und anderen?
Haben die nicht Recht auf Erziehung in der Muttersprache?
Hat sich der nationalistische Kommunismus von Ceausescu in reinen Nationalismus gewandelt?"

Diesen Fragen kann ich mich nur anschließen.
Und naiven, die glauben, in Rumänien hätte sich in dieser Hinsicht viel geändert, nur zum Nachdenken raten.
Es ist nicht die Wirtschaft und das Einkommen alles, was uns zum verlassen der Heimat bewegte. Eine Heimat zu finden, in der dieses Recht, der Erziehung in der Muttersprache gewährleistet ist und keine Diskriminierung auf nationalität stattfindet, wo man bleiben kann, was man ist, war auch einer der Gründe.
Und wie man sieht, anderswo steht was anderes im Gesetz...
Bäffelkeah
schrieb am 09.09.2009, 10:07 Uhr (am 09.09.2009, 10:12 Uhr geändert).
Es wäre nun wahrlich zu viel verlangt ...

... wenn ein sich engagiert gebender Ministerpräsident angesichts der Betriebsverlagerung (Nokia) aus seinem Bundesland NRW nach Rumänien sich nicht interessengeleitet äußern dürfte

... wenn ein Wahlkämpfer auf der Zielgerade zur Bundestagswahl politisch korrekt zu formulieren hätte

... wenn tradierte Vorurteile unreflektiert (?), doch sehr gezielt eingesetzt werden, um durch Emotionalisieren Stimmen zu gewinnen
Die „Welt“ schreibt: „Tatsächlich werden die Bewohner Siebenbürgens (Transsylvaniens) in Rumänen vor allem für ihre ‚deutsche’ Arbeitsmentalität, ihre Disziplin und ihren Fleiß gerühmt.“

Wenn in Zeiten der Globalisierung Wirtschaftsunternehmen unstetig nomadisierend Wirtschaftsräume „abgrasen“, ist mal dieser und mal jener Standort betroffen. Die Arbeitnehmer der jeweiligen Region sind in diesem grenzen-, gelegentlich auch hemmungslosen Wettbewerb ein schwaches Glied in der Kette und sollten nicht als Projektionsfläche für Groll und Wut dienen.

Dolfi11
schrieb am 09.09.2009, 14:07 Uhr (am 09.09.2009, 14:14 Uhr geändert).
Hallo Herr Schreiber,
sie schreiben "dort pflegt man lieber Nationalismen, an denen Rüttgers nun vielleicht zu Recht etwas gekratzt hat". Rüttgers soll an Nationalismen gekratzt haben? Da lachen ja die Hühner! Er hat die Rumänen aufs übelste beschimpft und als faules Volk dargestellt. Er beleidigt ein ganzes Volk nur um im Wahlkampf ein paar Stimmen von ganz rechts abzufischen. Das ist einfach unfassbar! Hätte er sich informiert, wüsste er, dass die Rumänen dort 12-Stunden-Schichten schieben müssen und dafür lächerliche 250 Euro im Monat erhalten.

_____________________________________________________________

Absolut deiner Meinung ! Der Ministerpräsident hat mehr als unglücklich agiert, so etwas macht man einfach nicht. Die Schelte die er dafür einsteckt, ist mehr als verdient. Eine gewisse Schadenfreude in richtung Nokia wäre zumindest menschlich nachvollziehbar gewesen...

Ob er daduch zusätzliche Stimmen einfahren wird, ist mehr als zweifelhaft...
lori
schrieb am 10.09.2009, 19:50 Uhr
Hallo Allerseits,

kommt doch bitte alle ein Nümmerchen runter! Was heisst hier faul? Sie sind laut einer Studie die Fleissigsten der EU- sie arbeiten mehr als 41h pro Woche! Glückwunsch, kann man nur sagen!Allerdings wohin die Arbeitsleistung fliesst ist mir ein grosses Rätsel, denn seit 1918 haben sie uns in Siebenbürgen gerade mal 5km Autobahn gemacht...das ist eine "Leistung" die schwer ist zu toppen!

Gruss
Lori
Fritzi
schrieb am 18.09.2009, 14:23 Uhr
Sie sind im Durchschnitt 41 h in der Arbeit, das ist ein Unterschied zu "sie arbeiten im Durchschnitt 41 h..."
sibihans
schrieb am 18.09.2009, 20:45 Uhr (am 18.09.2009, 21:05 Uhr geändert).
Hr.Rüttgers hat Recht.90% der Rumänen sagen "dacă UE neo vrut acuma să plătească"
Dolfi11
schrieb am 19.09.2009, 09:12 Uhr
Ich finde es sehr bedenklich und Schade, das sich die Wenigsten die Mühe machen, zu hinterfragen was der Ministerpräsident mit diesem plumpen Ablenkungsmanöver bezweckt, nämlich billigsten Stimmfang in der rechten Szene,
und die Aufmerksamkeit vom eigenen Unvermögen wegzulenken.

Schon hat man ein "Feindbild" und solidarisiert sich mit dem sogenannten "Retter"...

Lavinia
schrieb am 19.09.2009, 15:29 Uhr
Dolfi11: "Ich finde es sehr bedenklich und Schade, das sich die Wenigsten die Mühe machen, zu hinterfragen was der Ministerpräsident mit diesem plumpen Ablenkungsmanöver bezweckt...," nämlich billigsten Stimmfang in der rechten Szene,
und die Aufmerksamkeit vom eigenen Unvermögen wegzulenken.

Ich fürchte du irrst, Dolfi11. Ich glaube, diese Leute wissen sehr wohl, was der Rüttgers macht. Aber diesen Leuten ist bekanntlich jedes Mittel...recht, um auf Andersnationale einzuschlagen. Sie verkaufen sich als 'Realitätsanerkenner' und und verstehen sich als Interessenvertreter einer 'Wirtsgemeinschaft' und fallen durch die Beschimpfung aller Andersdenkender auf - ohne jedoch zu vergessen anzumahnen, dass sie ja eine sachliche, emotionsarme Dikussion anstreben...
getkiss
schrieb am 19.09.2009, 23:53 Uhr
Was schreibt man in Rumänien zu dem Beschluss der Staatsanwaltschaft sie sähe keine Strafsache in diesem Fall?

Audiatur et altera Pars!

www.ziare.com/actual/international/09-19-2009/politicianul-german-care-a-spus-ca-romanii-sunt-lenesi-nu-va-fi-urmarit-penal-891194

Ich fand aber auch einige Kommentare der rumänischen Leser dort interessant.
lori
schrieb am 20.09.2009, 12:06 Uhr
Kollege Fritzi,

servus... lang nichts mehr von Dir gehört! Nun ich bin anscheinend so dumm wie ein Redakteur der Regionalzeitung "Main- Post" die die Studie sinngemäss etwa so kommentiert hat: damit sind die Deutschen mit 40, sowieso Stunden unter den Fleissigsten der EU!(ich glaube es war Platz 7)Ergo, sind die Rumänen auf Platz 1 mit 41, soviel die Fleissigsten. Ich staune immer noch ob der Dummheit!

Gruss
Lori

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.