Feiern die Sachsen den "Tag der Deutschen Einheit ??

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ado
schrieb am 03.10.2009, 15:14 Uhr
Hallo Leute !

Am 3 Oktober wird der "Tag der Deutschen Einheit " gefeiert !!

Sollten die Siebenbürger Sachsen mitfeiern ? Was denkt ihr ?

Ich denke SCHON , denn durch die Wiedervereinigung, und derem vorausgegangenen Zusammenbruch der DDR und des Ostblocks konnten wir doch erst nach D übersiedeln !

Also ist der 3 Oktober auch für UNS ein Freudentag/ Feiertag ??

...was hat UNS die Wiedervereinigung Positives gebracht ???

..oder Negatives , wie Zb den Verlust des ursprünglichen Siebenbürgen ???
hanzy75
schrieb am 03.10.2009, 15:34 Uhr
Wenn es im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch des Ostblocks und der Wiedervereinigung Deutschlands einen Tag zum Feiern gibt, dann den 9. November. Aber DEN Tag kann man in Deutschland nicht feiern, ohne die sebergs und Lavinias auf den Plan zu rufen.
Ado
schrieb am 03.10.2009, 15:49 Uhr
@hanzy : Lenk doch bitte nicht vom Thema ab, ich meine den 3 OKTOBER und wie ihn die SACHSEN feiern !!

Und von Lavinia oder seberg sollte man nicht alles so ernst nehmen-sie sind nicht der Mittelpunkt hier im Forum-auch wenn sie es gerne hätten( für mich bleiben sie inkl. Hr Maurer (Hilfe jetzt werden sie mich in Grund und Boden schreiben !!-grins - ) alles Narzissten-gnadenlose selbstverliebte Selbstdarsteller , so das muß mal erlaubt sein zu schreiben -freie Meinungsäusserung ! ---das haben wir auch indirekt dem 3Oktober zu verdanken . oder ?

Also ist der 3.10 ein guter Feiertag, auch für uns Sachsen ??? (bitte beim Thema bleiben !! )...und feiert schön !!
hanzy75
schrieb am 03.10.2009, 15:56 Uhr
Das Ereignis ist auf jeden Fall eine Feier wert, auch für die Siebenbürger, aber nicht am 3. Oktober.
Angel
schrieb am 03.10.2009, 16:14 Uhr (am 03.10.2009, 16:15 Uhr geändert).
...es war Sommer ...ich wurde im August 1980 aus RO "rauskomplimentiert" - wie ein Staatsmann begleitet von Soldaten mit Gewehren - DAS hatte nichts mit 3 Oktober oder 9 November zu tun ... also feier ich auch NICHTS - schon gar nichts was noch irgendwie was ( egal in welcher Form auch immer - fröhlich oder traurig ) mit RO oder DDR zu tun hat .......
Ado
schrieb am 03.10.2009, 16:27 Uhr
wann sollen die Sachsen feiern ? Etwa den Tag als der erste Sachse den Reisepass in den Händen hatte,irgenwann im Dezember 1990nach der Revulotion ?...wobei das kann man auch negativ sehen denn es war der Anfang vom Ende des ursprünglichen Siebenbürgen ( Massenexodus folgte )...also lieber 3 Oktober mitfeiern (Wiedervereinigung -denn für die spaltung waren ja indirekt auch unsere Opas "mitbeteiligt " in dem sie ja bekanntlich alle in den 2 weltkrieg zogen !
BijouBrigitte
schrieb am 03.10.2009, 18:51 Uhr
Hi! Also, ich denke, jeder Sachse feiert den Tag, oder ? Er ist ja auch ein Feiertag also feiern wir mit...ob wirs wollen oder nicht... zB auf dem Oktoberfescht...nee? Lasst uns do mal hingehn und massvoll eine Mass voll machen und maßlos schnell austrinken! Dann gehts auch mit dem Polkatanzen einfacher ...
Erich58
schrieb am 03.10.2009, 19:43 Uhr
Ja wir sollten feiern -
genauso wie wir den 23. August gefeiert haben,
aber genau so!
Herzlichst - Erich
Ado
schrieb am 03.10.2009, 19:56 Uhr
Ja aber das wiederspicht sich doch : 23 August gefeiert und nun 3 Oktober feiern....sind wir Sachsen so beliebig oder gar "Wendehälse " ??? immer nur den Weg des geringsten Wiederstandes gehen ??? wo bleibt da Profil ??wo sind unsere Richtlinien ?? was wollen wir eigentlich ?..oder gehen wir immer noch nach dem Motto : Mer wealen bleiwen wat mer sen ! " wir wollen bleiben was wir sind "-ist das nicht fast schon Rückschritt !!
Erich58
schrieb am 03.10.2009, 20:33 Uhr (am 03.10.2009, 20:38 Uhr geändert).
Hallo,
ich weiß nicht wie Du den 23. August gefeiert hast -
ob Du überhaupt je einen 23. August gefeiert hast, aber die Älteren hier werden mich schon verstanden haben:
Der Anlass des Feiertages tangiert einen nicht, man freut sich einfach über den arbeitsfreien Tag!
Das habe ich mit "genau so feiern" gemeint!
Hat mit Wendehals nichts zu tun - es ist immer wieder entsetzlich wie leichtfertig und ahnungslos mit solchen Mainstream-Begriffen hier rumgeworfen wird.
"Mer wallen bleiwen wot mer sen" ist für mich kein Rückschritt,
obschon ich mich zu "Bliu uch Ruit, bäs än den Duid" bekenne!
Ich hoffe Du hast mich verstanden!
Herzlichst - Erich
7buerger-Herz
schrieb am 03.10.2009, 23:05 Uhr
Was soll die Frage nach dem "Feiern" ?
Natürlich "gedenken" wir diesem Tag, und hoffentlich nur in Dankbarkeit. Es mußte ihn geben diesen Tag! Kann oder will auch nur eine/r sich ein ewig geteiltes Volk vorstellen ? Und alle können nur glücklich sein dass die Wiedervereinigung ohne Blutvergießen erreicht wurde !

Aber, wir hatten vor einer Woche Wahlen, in der Republik in der wir heute der "Deutschen Wiedervereinigung" gedenken. Die Republik, in der unsere Urheimat auch unsere neue Heimat sein darf!

Was ist dies für ein wischi waschi Forum? Es geht wohl die wenigsten was an, mit welcher politischen Gesinnung wir Siebenbürger unterwegs sind (= wie haben wir gewählt?), dafür soll man sich an der stupiden Frage beteiligen: feiern oder nicht ... und das womöglich auch noch "anonym", denn hier unterzeichnet kaum eine/r mit dem richtigen Namen ...

Bekennen wir Siebenbürger uns überhaupt zu etwas (mit Namen)?

Mit freundlichen Grüßen
7buerger-Herz
Hans-Werner Krempels
aus Herzogenaurach
Ado
schrieb am 04.10.2009, 00:21 Uhr
@Erich58: Ich hab Dich schon verstanden, und Du hast ja auch Recht in manchen Punkten. Ich hab zwar den 23 August gefeiert oder abgefeiert( Schulferien !! )aber manche Älteren mußten an den arbeitsfreien Tagen bei den großen Veranstaltungen die Fähnchen schwingen usw.

Und in diesem Forum wird man wohl noch seine Meinung schreiben dürfen-auch wenns manchmal polarisierend ist !!
Erich58
schrieb am 04.10.2009, 00:53 Uhr
Nach dem anstrengenden Fähnchen schwingen und den vielen, die Stimmbänder strapazierenden Akklamationen, blieb immer noch Zeit um mit Freunden zu grillen und ein Bier zu trinken - wenn man denn welches ergattern konnte. Der Selbstgekelterte und -gebrannte war aber auch nicht zu verachten und der 24. August war auch frei. Das die Fähnchen meistens auf halbmast waren und nur akklamiert wurde wenn ein Funktionär in der Nähe stand - das weiß jeder der mal an sowas teilgenommen hat. Auf jeden Fall ging`s hauptsächlich um die freien Tage und ums feiern - der Grund dafür war nicht mal nebensächlich, er war... na ja, wie der sprichwörtliche Sack Reis in China.
Und so wird es wohl auch bei den meisten mit dem 3. Oktober sein.
Herzlichst - Erich
pedimed
schrieb am 04.10.2009, 09:26 Uhr
Der 9.Nov. wäre schon der richtige Tag, aber da sind noch viele andere Ereignisse präsent. Als aber FJS am 1.Okt nach einem Zusammenbruch im Kkh verstarb, wurde er mit Lebenserhaltenden Geräten noch bis zum 3.Okt. weiterbelebt und erst nach dem letzten Oktoberfesttag 2.Okt abgeschaltet. Daher wurde Ihm zu Ehren der 3.Okt als Tag der Deutschen Einheit festgelegt, denn die Einheit erfgolgte
ja schon anfang des Jahres.
herbro
schrieb am 04.10.2009, 11:04 Uhr (am 04.10.2009, 11:07 Uhr geändert).
Hallo Pedimed

Lassen wir doch das Jahr 1990 in seinem zeitlichen Ablauf Revue passieren, dann können wir feststellen, dass die Deutsche Wiedervereinigung, Anfang des Jahres noch ein utopischer Traum waren, der erst durch die 4 + 2 Gespräche ins Reine gebracht werden konnte. Ohne den Willen der 4 Siegermächte, hätte es die Deutsche Einheit nicht gegeben. Deutschland ist nach dem 2. Weltkrieg, erst mit dem 3. Oktober 1990 suverän worden.
Ob wir einen Grund zum feiern haben? Sicher, denn es kann nicht sein, Rechte für sich und die Seinen von der Bundesrepublik Deutschland in Anspruch zu nehmen, ohne sich als vollwertiger Bürger dieses Staates zu füllen. Deshalb ist es auch gut so, dass wir uns zu diesem Land und seiner Freiheit und seinem Grundrecht bekennen.
Dieses ist meine Meinung die mir niemand abstreiten kann. Ich stehe voll zu dem Land, in dem ich heimisch geworden bin.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.