Die Füchse aus den Löchern gelockt...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 17.12.2009, 11:48 Uhr (am 18.12.2009, 10:08 Uhr geändert).
Hallo an alle, Hallo Lori,
Obwohl ich eigentlich mit diesem Thema abgeschlossen hatte
möchte ich Dir noch einmal antworten und meine Ansicht erläutern.Bin selber 1944 geboren,habe aber danach alles
mitangehöhrt später auch Fragen gestellt an welche aus der Familie die an der Front waren ob bei den Deutschen oder Rumänen.Die bei der SS oder Wehrmacht waren wurden meistens
vom rum. Militär beurlaubt, danach mussten sie sich bei der Volksgruppe melden.Andere kamen von der Schulbank "Gymnasium"zur Waffen- Ausbildung wenn sie einen deutschen Nahmen hatten die wussten wirklich nicht was ihnen "bei den Deutschen" passiert denn dabei war sogar der Sohn einer jüdischen
Familie die uns gut bekannt war,der nicht mehr zurück kam
wegen der Politik der Rumänen nach dem Krieg, als englischer Kriegsgefangener in Enland blieb und dort heiratete. Eine verückte Sache nichtwahr? Das ist der Beweis das viele Landsleute und andere nicht bescheid wussten wie man es heute meint.
Hatte man sich dagegengestellt war man weg,fragte man nach demjenigen war man auch weg,also so leicht konnte man nicht labbern wie heute manche.Die aus Russland zurück kahmen hatten auch genug zu erzählen und die Enteignung der Bauern und die Fremden die in Ihren Wohnungen und Bettbezügen hausten, hatte ich schon ziemlich bewusst mitbekommen da man mich auch einmal als Kind "Hitlerist "nannte darauf ich ohne viel nachzudenken denjenigen "Antonescu" nannte,was ich auch von anderen mitbekommen hatte. Jahre später waren wir Arbeitskollegen,er hatte alles vergessen.
-Man sollte nicht das Recht haben den Stab über ein Leben (Vita)zu brechen,das meine ich auch aber was ist neulich im gewesenen Jugoslawien passiert. Das kann jederzeit überall wieder passieren,die Cetniki und Ustascha haben sich im 2. Weltkrieg untereinander abgeschlachtet das den SS-Soldaten die zufällig dabei waren das Blut in den Adern erstarrt war. Es gibt wirklich wichtigere Dinge,das unsere Kinder und Enkel mit allen Menschen in Frieden leben eine gute Ausbildung machen das sie eine Arbeitsstelle finden, das sie nicht den Drogen verfallen die uns diejenigen aus Asien und Südamerika schicken denen wir immer helfen sollen. Mit Schule Ausbildung als auch Studium hatten wir Glück in den 50-70 er Jahre auf Kosten des rum. Staates,was viele sehr schnell vergessen. (In unserer Stadt waren 5 Berufsschulen mit je 100 bis 300 Auszubildenden)und alle bekamen eine Arbeitsstelle. Da soll mir einer sagen das es nicht stimmt,wir hatten sogar erreicht das nichtmehr geohrfeigt werden durfte wie es die alten Meister noch manchmal handhabten. Alles umsonst ,Kleidung Bücher Hefte dazu noch monatlich 180 Lei,es war schon eine gute Hilfe für die Eltern die auch Arbeit fanden, denn manche Mütter waren allein mit Ihren Kindern.
-Das jemand vieleicht bespitzelt hat,danach ausgewandert und
wieder dort studiert hat, was kann man dazu sagen aber wenn man denkt aus Saulus ist ja auch Paulus geworden, oder Andere die gegen Deutschland gekämpft haben aus den Nachbarländern, sind brave Rentner in Deutschland.
-Wie gesagt, meine Kinder und Enkelkinder belasste ich nicht mit diesem Durcheinander, den das nächste kommt bestimmt, siehe Iran-Israel. Gruß, Gerri.
lori
schrieb am 18.12.2009, 19:07 Uhr
Hallo Gerri,

Nun, dass Du Deine Kinder und Enkelkinder nicht belasten willst, ist eine Haltung die man respektieren muss!Leider ist es so, dass Du nicht davor gefeit bist, dass Deine Enkel und Urenkel u.U. unbequeme Fragen stellen. Das ist im Einzelfall vielleicht nicht so, aber die gesellschaftliche Debatte kommt immer, das ist historisch gesehen Fakt. In Ro kommt der grosse Knall ganz bestimmt-ich gehe davon aus in 10-20 Jahren- leider werden dann Leute in die Verantwortung(Sippenhaft) genommen die mit den alten Strukturen am wenigsten zu tun hatten(ganz übertrieben ZB. UTC- Mitglied). Es ist dein gutes Recht- ahnliche Geschichten wie die Deine, kennt jeder- die kommenden Generationen nicht belasten zu wollen, als singulären Fall, aber eine allgemeine Debatte kommt immer wieder!

Gruss
Lori
sibihans
schrieb am 18.12.2009, 20:29 Uhr (am 18.12.2009, 20:39 Uhr geändert).
@renite
Es gibt auch Etliche die freiwillig mitgemacht haben (ich kenne auch Welche )weil sie persöhnliche Vorteile hatten, zB.800 lei im Monat Gehalt von der Securitate erhalten haben ( in den siepziger Jahren viel Geld )bevorzugt wurden, zum Beispiel beim Autokaufen oder Kururlab usw. Daher sind nicht Alle erpresst worden.Ich bin auch von der Miliz schickanniert worden weil mein Fater in Deutschland war.

getkiss
schrieb am 18.12.2009, 22:16 Uhr
@sibihans:"zB.800 lei im Monat Gehalt von der Securitate erhalten haben ( in den siepziger Jahren viel Geld )"
Ich habe an der IKGS-Tagung in München Quittungen über sogar größere Summen in der Außstellung gesehen, benannt als "cadou"="Geschenk", "für treue Dienste"
lori
schrieb am 21.12.2009, 23:18 Uhr
Hallo Allerseits,

Herta Müller hat mir sehr eindrucksvoll wieder in Erinnerung gebracht, dass die ehemaligen Kader der KP, der Securitate, die sogenannte Nomenklatur, die Meinungshochheit in Ro inne hat. Ich möchte nicht den Konjunktiv bemühen, aber ich bin überzeugt davon, dass sie in Ro auch heute noch keine Chance gehabt hätte und man sie überall vor allem aber mediaL diskreditiert hätte. Was sie aber alles in Bewegung gebracht hat in den letzten Wochen und Monaten...ist unglaublich, ich müsste eine lange Liste bereitstellen!

Ich möchte damit u.a. sagen, Kollegen getkiss, renite und sibihans: wir müssen doch sehr vorsichtig sein, dass wir nicht zu den Manipulierten der oben genannten Personenkreisen gehören. Soweit ich das mitbekommen habe,haben bei dieser IKGS- Tagung(getkiss) recht junge Leute, Studenten, über ihre Recherchen zum Thema "securitate" berichtet haben. Nun, damit mich ja keiner falsch versteht, will ich die Arbeit dieser Leute nicht madig reden, aber glaubt ihr ernsthaft, dass in Ro eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Verbrechen der securitate möglich ist?! Ich nicht. Ein Hinweis, kein Beweis, sind diese Zahlungen(Geschenke) an diejenigen die freiwillig mitmachten. Diese Akten werden m.E. am einfachsten freigegeben, weil der ehemalige und jetztige Dienstherr(securitate bzw. heute "Archivar") sich zu 50% reinwaschen kann. Das ist doch bezeichnend, dass der Normalverbraucher von dieser Art von Akten(Bespitzelung) am meisten zu sehen bzw. zu hören bekommt!

Gruss
Lori
KaFraWerKaRo
schrieb am 22.12.2009, 01:48 Uhr
@Alle
Mit großem Interesse habe ich die diversen Foren mit Themen zur Nobelpreisträgerin HM verfolgt, die mit ca 4000 Beiträgen und ca. 200.000 Aufrufen enorme Teilnahme der SBS und vermutlich auch anderer Personen wie mir zeigen.
Das Bild, das mir vermittelt wird ist:
HM wird von den SBS und von den BRD-Deutschen(die sich nicht näher mit ihrer Vita befassen)gerne auf den Schild gehoben. HM hat jedoch auch Probleme und es haftet ihr etwas aus der Vergangenheit an.
Sie ist meiner Meinung nach ähnlich wie die Israelis Rabin und Peres sowie der Palästinser Arafat geehrt worden obwohl diese als Staatschefs kriegerische Handlungen und letzterer Terroranschläge wie bei der Olympiade in München 1972 zu verantworten haben. Daher messe ich diesem Preis nicht so große Bedeutung bei. Was bei HM nach meiner Meinung dringend notwendig wäre, ist eine gerichtliche Klärung.

Liebe SBS seien Sie mir nicht böse, aber Ihre oben genannte Energie und der Aufwand den Sie in diesem modernen Medium treiben ist m.E. brotlos, es bringt nichts. Bitte bringen Sie doch mit Aktionen in Richtung Regierung in Ro und der BRD Dampf unter den Kessel. Man könnte das auch "arbeiten mit der Hand am Arm" nennen.
Auch die jetzt neu "gesattelte EU" hat so viele Politiker und Admins die man antreiben kann. Lassen Sie ihr kulturelles Erbe und die sb-Liegenschaften in Ro nicht verkommen.
Wehmütig gehen meine Gedanken nach Siebenbürgen, Ihre Heimat!, wo in vielen Kirchenburgen kein Christfest gefeiert werden wird.
Gerade deshalb wünsche ich Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Start in das neue Jahr, Gesundheit und den Mut weiterhin für die Sache zum Erhalt des Sb-Kulturerbes einzustehen.
Herzlichst GR

P.S.: Ich würde mir ein Forum mit viel weniger Anonymität wünschen!

getkiss
schrieb am 22.12.2009, 09:20 Uhr
@Lori:"Soweit ich das mitbekommen habe,haben bei dieser IKGS- Tagung(getkiss) recht junge Leute, Studenten, über ihre Recherchen zum Thema "securitate" berichtet haben."

Von wo die Info über recht junge Leute?
Meinst Du Hans Bergel?
Oder die anderen Schriftsteller, auch schon gut über 50?
lori
schrieb am 22.12.2009, 18:23 Uhr
Hallo KaFraWerKaRo,

Geh mal in den Thread "Herta Müller- Ehrung", dort werden auch kritische Meinungen geäussert. Dass in den Foren der Eindruck erweckt wird, dass HM. auf "den Schild gehoben wird" so wie Sie das formulierten, liegt hauptsächlich an einer Person deren Namen ich nicht nennen möchte.
Der Nobelpreis für Literatur ist nicht vergleichbar mit dem für Frieden. Das ist glaube ich, eine allgemeingültige Meinung.Der Friedensnobelpreis ist ohne Frage ein Politikum und wohl auch mit Vorschusslorbeeren versehen. Diejenigen die meinen der Literaturpreis für HM sei nicht verdient sind nichts anders als Neider bzw. in Ro die Verblendeten der "securitate - Meinungsmacher"!
Des Weiteren eine Frage an Sie: was gibt es zur Person Müller gerichtlich zu klären? Mir ist nichts bekannt. Was ab und zu kolpotiert wird ist reine Meinungsmache der ehemaligen Nomenklatur.
Kirchenburgen: für mich ist das Thema gegessen!!! Aber es gibt hier genügend enthusiatische Leute die sich mit grossem Engagement und Leidenschaft für den Erhalt der Burgen einsetzen(ZB. gogesch)
Danke!

Gruss
Lori
lori
schrieb am 22.12.2009, 18:50 Uhr
Kollege getkiss,

Habe mich falsch ausgedrückt, die bessere Formulierung wäre ungefähr so: mir ist zu Ohren gekommen, dass junge Leute, Studenten, sich mit dem Thema "securitate" beschäftigen(sogar Arbeiten darüber schreiben). Entschuldigung! Ich bleibe aber jedenfalls noch dran um die offiziellen, veröffentlichten Beiträge gegebenenfalls zu überprüfen!

servus
lori
schrieb am 07.01.2010, 13:28 Uhr
Hallo Allerseits,

ich beziehe mich auf einen Brief Richard Wagners an den Showmaster Harald Schmidt, der im Internet kursiert("Achse des Guten") ein Link gibt es wahrscheinlich auch im Thread "HM.-Ehrung". Falls nicht, gibt es noch die Suchmaschine. Die Admis sollen entscheiden ob sie den entsprechenden Link hier reinsetzen, denn ich habe so meine (rechtlichen) Bedenken!
Einige Bemerkungen zu diesem Brief:
Ich bin ein Fan Harald Schmidts und ich sehe seine Sendung als eine in der die Meinungsfreiheit noch gilt!
Wagner benimmt sich wie eine beleidigte Leberwurst.
Ich bin kein Befürworter hypothetischer Argumentation: ich hätte doch gerne den Betroffenheitschor gesehen, wenn Herr Schmidt Bücher des Nobelpreisträgers Kertesz hätte zersägen lassen.
Wer ist der Meinung, dass Dago NICHT der Journalist Dagobert Lindlau ist?
So ungefähr stelle ich mir Kommentare, Beiträge von denen vor die bei der IKGS- Tagung dabei waren "etwas wissen" und sich nicht(rechtlich) trauen.Vielleicht kommt noch der eine oder andere Spitzel zum Vorschein, sozusagen aus den Löchern!

servus
lori
schrieb am 12.01.2010, 16:35 Uhr
Hallo Allerseits,


Einen haben wir noch: Voicu alias Franz Schleich!Das berichtete gestern das ARD Fernesehmagazin Report( Nebenbei:die Sendung mit dem Fuchs)Mich wundert es doch, dass ein Fernsehmagazin berichten musste und niemand von der IKGS-Tagung davon erzählen konnte(wollte). Der Verdacht liegt doch nahe, dass diese Tagung ein erweitertes Kaffekränzchen war, mit vielen Claqueuren und eher wenig Rechercheuren. Ich habe den Bericht des SBZ gelesen, aber ich sehe da viel zu viel Umkurwungsrethorik. Nennt doch endlich Ross und Reiter- müssen wir denn immer alles von anderen erfahren? Auffällig ist, dass die Entzauberung keinen Siebenbürger Sachsen getroffen hat, sondern Banater Schwaben!

Gruss
Lori
gerri
schrieb am 13.01.2010, 07:41 Uhr (am 13.01.2010, 15:16 Uhr geändert).
Hallo lori,wieso sollte es ein Siebenbürger Sachse sein die Müllerin ist ja Banaterin, Großvater soll Getreide-Händler...im Banat gewesen sein.

Gruß,Geri.
raimar1935
schrieb am 13.01.2010, 10:59 Uhr
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3618754

hier kann man sich die Sendung (Report Mainz v.11.01.2010)angucken !
getkiss
schrieb am 14.01.2010, 15:30 Uhr
Es wird nun etwas mehr Klarheit in die Rolle von Schleich gebracht?
Die DW veröffentlichte am 12.01 die Kopie eines Dokuments der Securitate, gezeichnet vom Überwacher der Schriftstellergruppe, Oberstleutnant Pădurariu:

www.dw-world.de/dw/article/0,,5115423,00.html

aus der offensichtlich eine Verbindung zu Schleich hergestellt werden kann, sowie die Gründe die ihn bewogen, als er Anfang 1986 noch einmal Verbindung zu Pădurariu aufnahm und wieder über Treffen mit Samson, Lippet und Totok berichtete. Pădurariu gibt Datum und Uhrzeiten an.

Somit ist auch meine Frage an Herta Müller überflüssig, warum Sie nicht den Schleich wegen geheimdienstlicher Aktivität - aus der BRD heraus - verklagt.

Sie wurde im Zusammenhang gar nicht erwähnt von Pădurariu, also wurde sie zu diesem Zeitpunkt nicht von Schleich bespitzelt.

Anklage könnte nur einer der 3 verlangen.
Auch erwähnt Pădurariu auch das Motiv der "Wiederbelebung" von Schleich. Der wollte nur den Kontakt nützen um seine Schwiegereltern raus zu bekommen und wurde prompt benutzt...
lori
schrieb am 14.01.2010, 17:45 Uhr
Hallo Allerseits,

ich habe nichts dagegen, dass ihr euch Gedanken über die Motivation der Einzelnen macht. Für mich ist das nicht so wichtig. Ich bin aber nach alle dem was ich in den letzten Wochen und Monaten gehört habe der Meinung, dass es viele andere rumäniendeutsche Spitzel geben MUSS. Von daher ist das Ergebniss der Tagung sehr mager! Warum ist der Fall Schleich nicht von der IKGS- Tagung aufgedeckt worden, warum brauchte man ein Ferbsehmagazin?
Gruss
Lori

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.