Die Füchse aus den Löchern gelockt...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 17.01.2010, 13:59 Uhr (am 17.01.2010, 14:03 Uhr geändert).
@Karin Decker

Liebe Frau Decker, was Sie hier über Herta Müllers "Enttäuschung" als gläubige Sozialistin und Sozialismus im allgemeinen schreiben, hat mit dem Thema wenig zu tun. Korrekterweise gar nichts.

Und zwar, weil Sie Frau Müller Dinge zuschreiben, über die Sie sich m. W. nie geäußert hat. Wo hat den Müller über so was gesagt oder geschrieben? Bitte helfen Sie mir mit Zitaten...

Was Schriftsteller betrifft, die angeblich "in geistigen Welten" leben, da bin ich skeptisch. Die haben einen Beruf wie jeder andere Mensch auch und versuchen mit dem und daraus zu leben, bzw, ihre Existenz zu verdienen.
Das hat was mit "Rezeption und Audienz" zu tun. Und das wieder braucht "Trommeln, trommeln..." Dazu wieder gehören Themen wie die angebliche "Dissidenz"...
seberg
schrieb am 17.01.2010, 14:14 Uhr (am 17.01.2010, 14:14 Uhr geändert).
Von anderen auf sich selbst zu schließen (geistige Welten) geht meist ebenso schief, wie von sich auf andere (trommeln...trommeln)
getkiss
schrieb am 17.01.2010, 14:19 Uhr
Dass die ehemaligen Chefs der Securitate nicht zur Rechenschaft gezogen wurden/werden, stimmt so nicht 100%.
Siehe:
www.evz.ro/articole/detalii-articol/882990/Fostii-sefi-ai-Securitatii-gasiti-vinovati-dupa-20-de-ani/

Im Artikel von Mirela Corlăţan wird geschrieben:
"Justiţia a stabilit că Tudor Postelnicu şi generalul (r) Iulian Vlad au încălcat drepturile omului în calitate de înalţi ofiţeri ai Securităţii ceauşiste."
"Die Justiz hat festgestellt das Tudor Postelnicu und der General der Reserve Iulian Vlad die Menschenrechte in Ihrer Stellung als hohe Offiziere der Securitate Ceauşescus verletzt haben (wörtlich im rumänischen "mit Füßen getreten")."

lori
schrieb am 15.10.2010, 17:57 Uhr
Hallo Allerseits,

ich weiss nicht wie es euch ergangen ist-es wäre mal gut über die Altersstruktur der Forumisten etwas zu erfahren- mich hat die securitate- Affäre um Pastior schokiert! Meiner Meinung nach macht es sich auch Sabine Pastior in ihrem Artikel etwas zu einfach und nicht anders als erwartet steht ihr der Moralwächter seberg bei.Ich darf daran erinnern, dass Schätzungen zufolge jeder 10. Rumäne bei der securitate mitgewirkt hat, entweder hauptamtlich als Offizier oder als IM!Ich war naiv zu glauben, dass diese gewaltige Zahl auf die Deutschen aus Rumänien nicht zutreffe. Deswegen Frage an alle, die dieses Thema beschäftigt:wie sollen wir mit den Enttarnten umgehen? Wie mit den Verdächtigen,die leben unbehelligt unter uns? Unter Umständen sind sogar Führungspersönlichkeiten dabei, die uns zwar nicht mehr sagen können wo es langgeht, aber uns versuchen zu beeinflussen!Wäre es nicht an der Zeit sich für Gesetze hier in D einzusetzen, damit solche unmenschliche Akte geahndet werden, auch wenn sie in Ro stattfanden? In Potsdam ist beinahe ein ehemaliger Stasispitzel Oberbürgermeister geworden. Und wir tun hier so als ob wir über Randerscheinungen der Geschichte redeten.

Gruss
Lori

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.