Rente aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

valentin ionascu
schrieb am 01.08.2011, 14:06 Uhr (am 01.08.2011, 14:11 Uhr geändert).
Frage an alle die Ahnung haben!
Seit 2,5 Jahre bekomme Altersente aus Deutschland auch für die zeiten aus Rumänien-die aber mit 40% vermindert ist.Jetzt bekomme aus Rum. einen Rentenbescheid für 25 Jahre-ca.125€. Da ich keinen Antrag gestellt habe, bat ich gleich den Rum. -behörden den Bescheid zu anulieren.
Falsch oder gut? Was sollte ich jetzt tun? Was wird passieren?
Ich bedanke mich im Voraus!
Joachim
schrieb am 08.08.2011, 21:16 Uhr
Warum beantwortet niemand die Frage von Valentin Ionascu ?
Weil er keinen deutschen Namen hat ?
getkiss
schrieb am 08.08.2011, 21:53 Uhr
JO achim....
Ich glaube die Frage wurde nicht verstanden.
Vom Fragesteller....
Die Rente ist ein unverzichtbares Recht...so wie der Urlaub, z.Bsp.....
gerri
schrieb am 08.08.2011, 21:55 Uhr
@Hallo,vielleicht sind die Zuständigen auch im Urlaub,sonst würden sie bestimmt antworten,nur ruhig Blut.

Gruß, Geri
Mynona
schrieb am 08.08.2011, 23:24 Uhr
Was wird passieren?

Nun ja,zu dieser Frage würde ich eher ein Orakel als das Forum konsultieren :-)))
Henny
schrieb am 08.08.2011, 23:42 Uhr
Naja... wenn du meinst das Herr Graeff und Herr Fabritius, die sicherlich eine Antwort auf die Frage hätten, ein "Orakel" sind dann ist das Posting doch hier im Forum goldrichtig. Aber vielleicht sind die Beiden doch im Urlaub wie getkiss schon bemerkte, was ihnen bei der freiwilligen Tätigkeit in diesem Forum nicht zu verübeln wäre!
Mynona
schrieb am 09.08.2011, 00:17 Uhr
Auf die Idee ,dass die Herren ein Orakel wären ,würde ich nie kommen.Die Frage "Was wird passieren",könnte allerdings nur ein solches beantworten...
Henny
schrieb am 09.08.2011, 06:37 Uhr (am 09.08.2011, 06:38 Uhr geändert).
Dafür sollte man die Frage an sich selbst verstehen können. So wie ich das sehe, bedeutet die Frage: "Was wird passieren?" nichts anders als "Welche Folgen hat das für mich?" und da wissen die oben genannten Herren sicherlich einen Rat.
getkiss
schrieb am 09.08.2011, 07:08 Uhr (am 09.08.2011, 07:11 Uhr geändert).
vielleicht sind die Beiden doch im Urlaub wie getkiss schon bemerkte

Da wird etwas falsch interpretiert.
Ich habe keine Ahnung wo die beiden sind.
Das Posting war rein "rechtlich" gemeint.
Es ist gesetzlich nicht möglich gewisse Rechte "zu verhandeln", als "Tauschobjekt benützen", z.Bsp."Ich verzichte auf die Rente, Du zahlst mir eine Weltreise", oder dergleichen.
Das ist z.Bsp. eher bei einer Erbschaft möglich, muss aber von vornherein bekundet werden, z.Bsp. mit der Formell "ich nehme die Erbschaft an", oder "nicht an", denn mit der Erbschaft nimmt man auch die Schulden an.
Ich kann auch nicht sagen, "ich nehme die Rente an, aber nur ohne Krankenversicherung oder Steuer zu zahlen"....bzw. sagen kann ich es schon, nur angehört werde ich nicht.

Sonst würde man ja auch Asterix antworten - macht aber kaum eine/r.....da wartet man lieber ab mit der Frage:
"Wann kommen endlich die nächsten Kopien?"
gehage
schrieb am 09.08.2011, 07:13 Uhr (am 09.08.2011, 07:14 Uhr geändert).
@joachim zitat: "Warum beantwortet niemand die Frage von Valentin Ionascu ? Weil er keinen deutschen Namen hat ?"

und warum tust du es nicht? so ein schmarrn kann nur von dir kommen...

nichts für ungut...
Henny
schrieb am 09.08.2011, 07:28 Uhr
Da wird etwas falsch interpretiert.
Ich habe keine Ahnung wo die beiden sind.

oh Pardon getkiss, sehe gerade das war gerri mit der "Urlaubstheorie".
Vielleicht lags an euren Anfangsbuchstaben das ich mich vertutet hab. Mea culpa!!!
getkiss
schrieb am 09.08.2011, 08:20 Uhr
das ich mich vertutet hab

So eine Möglichkeit habe ich nie in Betracht gezogen!
Ich wusste nämlich nur etwas von "tutenden Autos".....

Nix für ungut (ich hoffe damit kein Copyright verletzt zu haben)....
Fabritius (Moderator)
schrieb am 09.08.2011, 22:57 Uhr

Zitat von Joachim:
Warum beantwortet niemand die Frage von Valentin Ionascu ?
Weil er keinen deutschen Namen hat ?


Soviel Unterstellung ist ärgerlich!

Die Frage wurde hier schon X mal beantwortet. Wie oft soll hier noch wiederholt werden, dass es seit dem 1.6.2006 eine Antragsgleichstellung gibt, die dazu führt, dass jeder Antrag in Deutschland zu einer Rentenfeststellung in Rumänien führt, wenn keine Aufschuberklärung abgegeben wird? Alleine in der SbZ - Online gibt es zu diesem Thema zig Artikel. Auch die Frage des "nachträglichen Aufschubes" oder Verzichts wurde dabei thematisiert. Ganz aktuell gibt es dazu einen Thread, nur zwei Zeilen tiefer in der Themenliste.

Aufschuberklärung

Ich bitte darum, vor wiederholenden Fragen zuerst die bereits vorhandenen Veröffentlichungen und Diskussionen zur Kenntnis zu nehmen, damit nicht immer wieder gleiche Fragen neu beantwortet werden müssen.

Joachim bitte ich, derartige Kommentare zu unterlassen. Sie sind unbegründet.
Friedrich K
schrieb am 09.08.2011, 23:46 Uhr
Warum beantwortet niemand die Frage von Valentin Ionascu ?
Weil er keinen deutschen Namen hat ?

Kuck mal wer da grunzt; auferstanden aus Ruinen ...

Wo bleibt der asinus vulgaris techirghiolensis ?
valentin ionascu
schrieb am 18.08.2011, 17:00 Uhr
Ich bedanke mich an alle die über meine Frage sich geäusert haben ob positiv, negativ oder Humorvoll! Mein Problem bleibt trotzdem ernst und nicht gelöst. Ich schätze dass sie alle jung seid und so kennt dieses Problem nicht.
Freundliche Grüße!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.