Rechte nach Art. 4, Gesetz 118/1990 - Russlandverschleppte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Slash
schrieb am 16.01.2014, 14:56 Uhr
wofür ich also nichts kann und ich mich auch tüchtig schäme,
Wenn schon, dann bitte "Fremdschämen", das 7bg-Forumswort des Jahres 201X.02
Bald werden wir hier gesteinigt, weil man meint, wir würden uns über die genug geplagten Antragsteller lustig machen, aber dem ist ja gar nicht so!
Irgendwie hat "Gloria" gar nicht so unrecht... Vielleicht sollte in DKB ein alter Sachse seine Brodenlavend vom Vortag auf die Lackschuhe eines rumänischen Politikers kotzen... Bringt zwar nichts außer vielleicht ein paar Flecken am Kunstleder, aber die Show an sich wäre doch geil!
seberg
schrieb am 16.01.2014, 15:23 Uhr
Deine Phantasie ist irgendwie...bemerkenswert...
Slash
schrieb am 16.01.2014, 16:48 Uhr
Ne Du, viel mehr dieses Trauerspiel...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
seberg
schrieb am 16.01.2014, 17:19 Uhr (am 16.01.2014, 17:21 Uhr geändert).
Lass mich raten: das Grab ist fast geschaufelt...noch hält er sich und spielt das Scheißkasperltheater mit...wie lange noch...?

Habe heute meinem Hausarzt eine Philosophie des Alterns überreicht, Grundtenor: ab sofort siehst du in allen Veränderungen deines Körper nicht mehr deine Feinde, sondern deine Freunde...
_grumpes
schrieb am 16.01.2014, 17:44 Uhr
viel mehr dieses Trauerspiel...

.... das eigene Grab zu schaufeln, der Eine langsamer, der Andere schneller.

Wohl dem, der sich zurücklehnend, beim "Altwerden" lächelnd zuschauen kann
Slash
schrieb am 16.01.2014, 18:20 Uhr
Mit Trauerspiel war schon das Thema Gesetz 118/1990 gemeint; zugegeben etwas makaber, dennoch fand ich den Cartoon dazu passend!
Damit wollte ich keineswegs einen "Alternblues" auslösen.
Allerdings wäre meine Philosophie: Freue dich täglich aufs Neue, wie jung du heute im Vergleich zu morgen bist, dann sieht du die Geier des Alterns nicht über dir kreisen..
Emilia
schrieb am 19.01.2014, 13:03 Uhr
Meine Mutter hat den Antrag in Temeschburg gestellt,
ein Bekannter hat sie aufmerksam gemacht, dass eine monatliche Entschädigung für die Zwangsarbeit in Russland gezahlt wird.
Sie hat ein Bankkonto in Lugosch, dahin wird das Geld überwiesen, uzw. 960 Lei/Monat für 5 Jahre Zwangsarbeit.
Ob das 250 Euro sind??
Ingchen
schrieb am 22.01.2014, 17:13 Uhr
ob es 250€ sind oder nicht, es ist mehr als gar nichts. Ich habe Anfang August letzten Jahres den Antrag für meine Mutter gestellt und sie bekommt noch nichts.
gerri
schrieb am 22.01.2014, 19:12 Uhr (am 22.01.2014, 19:15 Uhr geändert).
grumpes:
" Wohl dem, der sich zurücklehnend, beim "Altwerden"
lächelnd zuschauen kann."


@ Laut Nostradamus sollen Zeiten kommen wo die Lebenden die Toten beneiden....
Ingchen
schrieb am 25.01.2014, 19:13 Uhr
INFORMAŢIE DE PRESĂ privind actele normative incluse pe agenda şedinţei Guvernului României din 4 decembrie, ora 12.00
04 Decembrie
1. MEMORANDUM cu tema: Decretul Lege nr. 118/1990 privind acordarea unor drepturi persoanelor persecutate din motive politice de dictatura instaurată cu începere de la 6 martie 1945 precum şi celor deportate în străinătate ori constituite în prizonieri, republicat
Guvernul a adoptat acest Memorandum, în care este prezentată situaţia persoanelor, în majoritate etnici germani, care nu mai sunt cetăţeni români, dar care, în perioada 1944-1949, au fost deportate la muncă în URSS. Aceste persoane au depus cereri de a beneficia de prevederile Decretului-lege nr. 118/1990.

Nach dem Anruf bei der AJPIS Brasov am 13. Januar dieses Jahres wurde mir gesagt, dass die Bearbeitung der vorliegende Anträge freigegeben wurde und bis Ende April erledigt wird. Ein Hoffnungsschimmer besteht doch noch
Schreiber
schrieb am 26.01.2014, 10:50 Uhr
Gugsdu hier:

Memorandum erfolgreich, Gericht verpflichtet zur Umsetzung.

Habe auch gehört, dass inzwischen Genehmigung bei den Betroffenen eingehen.
Ingchen
schrieb am 25.03.2014, 09:43 Uhr
Die Decizie von der AJPIS ist endlich zugeschickt worden. Meine Mutter ist berechtigt die Entschädigung zu bekommen. Jetzt warten wir nur noch dass, das Geld auf ihr Konto eingezahlt wird.
Bäffelkeah
schrieb am 25.03.2014, 09:57 Uhr
Super, Ingchen, das haben Sie doch aber gestern schon (24.03.2014, 18:03 Uhr) hier im Forum verbreitet, allerdings mit dem Zusatz, dass es noch drei Monate dauern kann - oder sind Sie nicht Ingeborg-Regine, dann bitte um Verzeihung.
Ingeborg-Regine postete gestern hier: http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/2257-entschaedigung-fuer-russlanddeportierte/
Altea
schrieb am 10.06.2014, 08:56 Uhr
Hallo
weiß jemand wie hoch die Entschädigungszahlungen sind?
Verschleppte, die noch leben, bekommen ca. 250 €/Monat - steht weiter oben. Wieviel erhalten noch lebende Ehepartner, wenn der/die Verschleppte bereits gestorben ist?
Danke.
Reimer
schrieb am 10.06.2014, 10:43 Uhr
Hallo Altea,
lesen Sie im Diskussionsforum: Soziale und rechtliche Integration unter Anerkennungsbescheid aus Alba für Deportationndverschelppung, was Dr.Fabritius am 01.03.2014 auf eine Ihrer ähnlichen Frage geantwortet hat.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.