erbe meines vaters in rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Laica
schrieb am 25.02.2016, 09:29 Uhr (am 25.02.2016, 09:43 Uhr geändert).
hallo zusammen ich bauche hilfe habe schon vieles versucht aber leider helfen mir die anwälte nicht in rumänien

mein vater war italiener hat eine rumänierin geheiratet hat alles verkauft in italien und ist nach rumänien gezogen und hat dort ein haus gekauft er ist leider vor über einem jahr verstorben und seine frau hat mir noch nichtmal mitgeteilt wann und wo er verstorben ist aus angst das ich mein erbteil verlange mir steht doch bestimmt mein pflichtteilzu oder??? wer kann mir helfen
Harald815
schrieb am 25.02.2016, 10:47 Uhr
Hallo Laica,
so wie Sie die Angelegenheit beschreiben, gehe ich davon aus, dass die Frau Ihres Vaters nicht die Absicht hat Ihnen etwas zu geben. Diese Absicht hatte sie sicher schon vor dem Ableben Ihres Vaters und hat, soweit es ihr möglich war, alles unternommen um dieses Ziel zu erreichen. Es stellen sich also Fragen:
1. Hat Ihr Vater ein Testament hinterlassen?
2. Hatte Ihr Vater bei seinem Ableben Vermögen?
Wenn er ein Testament hinterlassen hat, müsste dieses auch dem Notar vorgelegt werden. Ich gehe davon aus, dass er entweder keines hinterlassen hat oder dass dieses Sie nicht als Erbin vorsieht. Ansonsten kann ein Testament leicht verschwinden. Ohne Testament würde Ihnen 50% der Erbmasse zustehen. Mit Testament, ohne dass Sie als Erbin vorgesehen wären, 50% davon (also 25% der Erbmasse) als Pflichtanteil. Diesen Pflichtanteil muss der Notar von sich aus berechnen.
Aus diesen Gründen gehe ich aber davon aus, dass die Erbmasse eine Nullmenge ist. Die Frau wird alles mobile sich angeeignet haben (vor allem also Geld) und die Immobilie wird wahrscheinlich auch längst ausschließlich auf ihrem Namen sein.
Selbst wenn Sie einen guten Rechtsanwalt in Rumänien finden, wird dieser sehr teuer sein.
Ich rate Ihnen wirklich: VERGESSEN SIE DIE ANGELEGENHEIT! Werfen Sie kein gutes Geld (also das was Sie haben) einem schlechten (also das Sie zu erhalten hoffen ohne es jemals zu erhalten) nach.
Selbst wenn Sie als Miteigentümer (z.B. zu 12,5%) einer Immobilie werden sollten, was dann? Ich kann Ihnen sagen: Nur Ärger und Unkosten. Sie haben auch noch die Nachteile nich Rumänisch zu können und nicht vor Ort zu sein.
Treffen Sie eine vernünftige Entscheidung.
Laica
schrieb am 25.02.2016, 11:14 Uhr
ich bin richtig wütend diese frau hatte nichts und hat sich alles unterm nagel gerissen hat jetzt alles und ich lebe hier von harz 4
Henny
schrieb am 25.02.2016, 11:28 Uhr
Auch Schulden können "geerbt" werden, selbst mit dem "Plichtteil".
Laica
schrieb am 25.02.2016, 11:40 Uhr
mein vater hatte keine schulden das haus war bar bezahlt es exestierten ja auch noch auto schmuck
Henny
schrieb am 25.02.2016, 11:49 Uhr
er ist leider vor über einem jahr verstorben und seine frau hat mir noch nichtmal mitgeteilt wann und wo er verstorben ist
Wenn man länger als ein Jahr keinen Kontakt zum eigenen Vater hat, noch nicht mal weiß wann und wo dieser gelebt und verstorben ist, woher weiß man dass keine Schulden da sind.
Was ich trauriger finde, ist die Tatsache dass man erst beim "möglichen erben" an die Familie denkt, sich ihrer besinnt.
Laica
schrieb am 25.02.2016, 12:03 Uhr
ich hatte immer einen sehr guten kontakt zu ihm aber leider hatte er demenz ich habe immer angerufen aber zum schluß konnte er auch nicht mehr sprechen und seine frau naja ich kann kein rumänisch und dort hinfahren schon garnicht wenn mann von harz 4 lebt und auch sehr krank ist kann mann sich das nicht leißten
Laica
schrieb am 25.02.2016, 12:04 Uhr
ausserdem sicher weiß ich wo er lebte
Harald815
schrieb am 25.02.2016, 12:05 Uhr
Ich finde es nicht gut Laica anzugreifen. Man kennt die Verhältnisse nicht. Welches der Grund war, dass der Vater nach Rumänien geheiratet hat und zu Lebzeiten (möglicherweise) nichts geschenkt hat, ist ebenfalls unbekannt - hat aber auch nicht unser Urteil nötig. Hier wurde eine Frage gestellt - man sollte sie, wenn überhaupt, nüchtern beantworten.
Hat man eigene Probleme, muss man nicht versuchen sie hier loszuwerden.
Laica
schrieb am 25.02.2016, 12:13 Uhr
danke dir harald denn ich bin kein erbschleicher
Henny
schrieb am 25.02.2016, 12:16 Uhr
Harald...ich hab keinen "angegriffen"...hab lediglich sagen wollen wenn sie so lang keinen Kontakt hatte mit dem Vater, sie nicht sicher sein kann dass keine Schulden vorhanden sind und dass ich es traurig find dass man erst bei möglichem Erbe sich der Family besinnt. Sonst nichts. Ich hab auch sonst keine Probleme!

Einen "kleinen" Tip kann ich dir geben Laica...wenn du HarzIV beziehst, lass im/beim Amt nicht verlauten dass da "möglich" was zu "erben" gibt. Die Zahlungen könnten eingestellt werden bis du die Erbangelegenheit geregelt hast.
Laica
schrieb am 25.02.2016, 12:27 Uhr
glaube mir ich würde auch lieber arbeiten gehen als vom staat zu leben bekomme aber auch keine chance mehr durch die krankheit und natürlich mein alter aber das spielt keine rolle meine familie in italien haben es durch zufall rausbekommen das mein vater verstorben war seine frau hat ja auch nicht mal seine geschwister bescheid gesagt keiner hatte gelegenheit zur beerdigung zu gehen
Vladtepes
schrieb am 08.03.2016, 10:42 Uhr
Hallo Lacia
Vielleicht kann ich Dir helfen. Mein sehr guter Freund in Romania ist Anwalt und ist wirklich gut. Spricht perfektes deutsch.
Opris Mihai Daniel in Sibiu.
Tel.: 0040728297522
email.: oprisdaniel@anwaltsibiu.ro

Ruf ihn mal an oder schick eine mail und sage, daß Du von mir kommst. Mach erst mal ein Vorgespräch. Danach kannst Du weiter entscheiden. Aber ich kann Dir garantieren, daß Du NICHT "abgezockt" wirst !!!

Alles Gute und viel Glück, Erwin

Laica
schrieb am 13.03.2016, 10:31 Uhr
danke dir ich werde ihn mal anschreiben wäre schön wenn es klappt.lg
Vladtepes
schrieb am 15.03.2016, 12:28 Uhr
Kannst Du beruhigt versuchen. Er ist ein ganz feiner Mensch und hat fachlich auch enorm was drauf. Bestelle einen schönen Gruß von Erwin cel mare und alles wird gut.
Ich fahre ca. 25. 04. für ca. 2 Wochen nach Sibiu. Wenn Du willst, ich kann Dich kostenfrei mit nehmen.
Kannst Dich ja mal bei mir melden.
0345 5153421
Alles Gute, Erwin

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.