Entschädigungszahlungen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Roemi
schrieb am 02.01.2021, 17:46 Uhr (am 02.01.2021, 18:12 Uhr geändert).
Ich wünsche auch allen ein gesundes, glückliches und zufriedenes Jahr 2021.

Hallo Sabine.
Auf der Internetseite von RA Fabritius findest du alle Formblätter die du benötigst. Diese Formblätter sind zweisprachig (deutsch-rumänisch).

1. Das Formular "Antrag CNSAS" musst du nur ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und mit allen erforderlichen Unterlagen einscanen und per E-Mail an die CNSAS schicken. (Ein Musteranschreiben habe ich dir bereits zukommen lassen.) Damit hat sich die Angelegenheit mit der CNSAS erledigt. Innerhalb von einigen Tagen erhältst du dann eine Registriernummer unter der dein Antrag bearbeitet wird. Die Bearbeitung kann bis zu 6 Monaten dauern.

2. Die neusten Vordrucke für die AJPIS und die CJP, die von Herrn RA Fabritius zur Verfügung gestellt werden, sind inzwischen neutral gehalten und können ganz gut als Antrag verwendet werden.
Kleinprobsdorf gehört, wenn ich mich nicht täusche, zum Kreis Sibiu, d.h. den Antrag auf Entschädigungszahlung musst du bei der AJPIS Sibiu stellen. Die Kontaktdaten findest du im Internet.
Roemi
schrieb am 02.01.2021, 18:02 Uhr (am 02.01.2021, 18:29 Uhr geändert).
Noch eine Bemerkung: unsere Absicht war sicher nicht dich zu verwirren. Es gibt "mehrere Wege die nach Rom führen", d.h. es ist egal welches Formular du als Antrag benutzt - das von der CNSAS oder das von Herrn Fabritius (beide weden anerkannt). Ich tue mich leichter mit den Unterlagen von Herrn Fabritius. Du jedoch kannst selber entscheiden welches Formblatt du benutzen möchtest.

P.S. Auf der Internetseite von RA Fabritius gibt es auch den Vordruck für die Lebensbescheinigung.
Roemi
schrieb am 02.01.2021, 18:41 Uhr
Für Anträge per E-Mail braucht man nur Scans von den originalen Unterlagen.

Dem Antrag an die AJPIS - der per Post verschickt wird - müssen von allen Urkunden beglaubigte Kopien beigelegt werden.
Sabine.L
schrieb am 02.01.2021, 19:39 Uhr
..vielen Dank lieber Roemi, nun bin ich erst einmal wieder
ein Stück weiter und werde die nächsten Schritte gehen.


dogulan
schrieb am 03.01.2021, 11:54 Uhr
Positiver Bescheid von AJPIS Alba haben viele Berechtigte erhalten und Bescheid lt. Gesetz angewendet. Erfreulich.
sibisax
schrieb am 03.01.2021, 21:30 Uhr
Hoffentlich rührt sich auch bei der AJPIS in Hermannstadt was und zwar zum Positiven für alle drauf wartenden Berechtigten! Wünsche allen unseren Landsleuten ein gutes Neues Jahr und das die Hoffnungen erfüllt werden.Ein gutes Gelingen!
Homi
schrieb am 05.01.2021, 20:37 Uhr
Guten Abend!
Kann jemand, der bereits einen positiven Bescheid von der AJPIS erhalten hat, LEI- und BANIbeträge der zukünftigen monatlichen Zahlungen nennen uzw
1.für Kinder,die zum Zeitpunkt der Verfolgung der Eltern minderjährig waren oder sogar während der Verfolgung geboren wurden ( und daher die gleiche Entschädigung bekommen, wie die verfolgten Eltern.)
2.für Kinder, die erst nach der Verfolgungsmaßnahme geboren wurden (und daher Anspruch auf 50% der Entschädigung haben, die den verfolgten Eltern zugestanden hat.)
Bitte belehren sie mich, falls ich mit dem Beitrag, gegen Regeln verstoße!
Danke!
Peter Otto Wolff
schrieb am 06.01.2021, 00:02 Uhr
Hallo Dogulan, hast du selbst einen positiven Bescheid von ALBA erhalten, oder kennst du konkret einen solchen Glücklichen, und könntest du der Gemeinschaft die frohe Botschaft monetär präzisieren?
dogulan
schrieb am 06.01.2021, 18:15 Uhr
Erhalte, 50 % der Entschädigung, die dem verfolgten Elternteil zugestanden hat, also von 700 lei monatlich für jedes Jahr der Verschleppung, begonnen am 01. des Monats nach Eingang des Antrages. Bin nach der Verschleppung geboren.

Bekannte, die minderjährig während der Verschleppung waren, erhalten die 700 lei monatlich für jedes Jahr der Verschleppung der Eltern.
Allen viel Erfolg und alles Gute.

Noasbich
schrieb am 06.01.2021, 20:39 Uhr
In dem positiven Bescheid (Decizie) von AJPIS stehen noch keine Beträge drin. Erst im Bescheid von CJP (Casa Judeteana de Pensii).
rosicos
schrieb am 10.01.2021, 12:31 Uhr
Hallo Wolff,
In meinem Bekanntenkreis haben ca. 15 personen von der ALPIS
Alba einen positiven Bescheid erhalten.
LG
Rosicos

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.