Nachweise AJPIS Sibiu

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Günter 1957
schrieb am 28.01.2022, 14:21 Uhr
Laut Artikel 158, Absatz 1 aus " Metodologia cu privire la aplicarea unitara a dispozitiilor in materie de stare civila aprobata prin H.G. nr. 64 / 2011 " werden für verstorbene Personen KEINE Geburtsurkunden mehr ausgestellt. Ist ja irgendwie auch logisch.
Dass müsste doch die Anwaltskanzlei Fabritius wissen !!!!
Für den Antrag AJPIS ist die Todesurkunde der dep. Person ausreichend, da in dieser auch das Geburtsdatum angegeben ist.
Unser Verband könnte diese Sache kompetent definitiv mal abklären, damit alle Bescheid wissen.
G.
Roemi
schrieb am 29.01.2022, 10:16 Uhr (am 29.01.2022, 10:19 Uhr geändert).
Hier die Stellungsnahme von Dr. Bernd Fabritius vom Juli 2021 zu diesem Thema:
"In letzter Zeit werden aus Hermannstadt „Ergänzungen“ gefordert, die keinerlei erkennbare Bedeutung haben. So werden Geburtsurkunden der Verstorbenen angefordert, obwohl diese nicht nötig sind. Gleiches gilt für die Heiratsurkunden verstorbener Männer, die ebenfalls nicht erforderlich sind, weil sich meist keinerlei Änderungen in der Namensführung ergeben haben. Hier habe ich den Eindruck, dass Rückfragen lediglich als „schnelles Mittel zur Aktenerledigung“ oder „vorsorglich“ erfolgen, ohne zu bedenken, was für unnötige Zusatzarbeit und großes Ärgernis dieses bei den Betroffenen auslöst."

Betreffend Antragsverfahren, weist die AJPIS Sibiu auf ihrer Internetseite darauf hin, dass nur die Sterbeurkunde der verfolgten Person eingereicht werden muss.

Mich wundert es, dass die Kanzlei Fabritius trotzdem auf dem Einreichen der Geburtsurkunde besteht.
Günter 1957
schrieb am 29.01.2022, 10:36 Uhr
Ich würde auf die Antwort der AJPIS warten, die wissen Bescheid, dass für Verstorbene keine neuen Geburtsurkunden mehr ausgestellt werden. Möglich, man hat in den eigenen Unterlagen zufällig noch solche Papiere aufliegen, aber........
Ein möglicher Schritt wäre die ev. Kirche der betreffenden Gemeinde anzuschreiben ( falls es die noch gibt )und einen Auszug aus dem Geburtenregister / Heirat- beantragen.
Ob der wohl von der AJPIS anerkannt wird ???
Hallo "Verband unserer Siebenbürger Sachsen "- könnt ihr dazu Stellung nehmen ??? und ev weiterhelfen ?
magellan
schrieb am 29.01.2022, 11:31 Uhr
Hallo Günter 1957
Deine Frage an den Verband wird wahrscheinlich keiner von dort beantworten. Der einzige der sich immer mit den User in deren Problemen befasst hat war Herr Graef.
Frau Hutter hat schon mehrmals darauf hingewiesen man sollte sich in solchen Dingen mit Fragen an Rechtsanwälte wenden.
Außerdem hat sich Herr Fabritius aus diesem Forum verabschiedet.
Warum? Muss er selbst beantworten. Wurde wahrscheinlich zu oft Persönlich angegangen was ich auch verstehen kann.
Als Fachkundige Person könnte er sich wie früher bei solchen Fragen Einbinden.
Peter Otto Wolff
schrieb am 29.01.2022, 12:50 Uhr
Hallo Magellan, Deine Antwort könnte auch so gedeutet werden, dass der Verband sich nur noch als Zuführer von Klienten an die Kanzlei F versteht. Was man so hört von Klienten über die "Leistungen" der Kanzlei F, ist einfach verheerend. Der Herr ist zu beschäftigt sich mich Orden behängen zu lassen, für was auch immer! Sicher nicht für die "Bemühungen" zur Rücknahme der 40%-Rentenkürzungen seiner Landsleute! Da lobe ich mir Ovidiu Gant, der aus der Position einer Minderheitenpartei geleistet hat, was F als Verbandspräsident, Staatssekretär, Bundestagsabgeordneter der Mehrheitspartei CDU/CSU eben nicht geleistet hat. 26 Jahre NADA, NIENTE, NICHTS, außer periodischen heiligen Versprechen und bla, bla, bla, auf internen Bühnen und Redaktionen. Herr Graeff war immer eine zuverlässige Quelle für juristische Fragen. Warum er nicht mehr darf, ein Geheimnis des Verbandes.
rosicos
schrieb am 29.01.2022, 18:53 Uhr
Liebe Leut,
ich habe ein Schreiben von der AJPIS Sibiu wo clar steht
"certificat de nastere al persoanei persecutate- in copie pe care sa scrieti "conform cu originalul" si semnatura dumneavoastra in original".
Es gibt noch die Möglichkeit , über ein Notar ein Auszug aus dem Geburtenregister zu organizieren.

Liebe Grüße
rosicos
Regine ( Jini )
schrieb am 29.01.2022, 21:18 Uhr
Guten Abend, alle zusammen,
hallo Sabine,

also: Die Hermannstädter AJPIS spinnt, ganz ohne Zweifel...
Sabine, sieh´Dir mal meinen Schriftwechsel mit der EKR in Hermannstadt an: Dort sind Dokumente bis 1953 gespeichert.
Mit meiner Geburtsurkunde konnte mir die EKR nicht helfen (da Jg. 1956), aber den vollständigen Deportationsnachweis für meinen Vater habe ich von ihr erhalten!!

Ein Versuch ist es wert.
Ciao!

============================================================
============================================================


Gesendet: Donnerstag, 17. Juni 2021 um 13:16 Uhr
Von: "Teutsch Haus" <info.teutsch@gmail.com>

Betreff: Geburtsurkunde
Sehr geehrte Frau Binder,


über die Unterlagen zu Ihrer Taufe verfügt unser Archiv NICHT.

Auch die Trauung ihrer Eltern können wir NICHT bestätigen.

Wir verfügen über Abschriften der Matrikeln bis inkl. 1953.

Wenn Sie wünschen, können wir die Taufen Ihrer Eltern bestätigen

Sie können sich an folgende Einrichtungen wenden, die eventuell
Unteralgen aus Seiburg haben:

Pfarramt Reps,

Bezirkskonsistorium Kronstadt,

Nationalarchiv Kronstadt,


MfG,

Andras Bandi,

ZAEKR

============================================================
===========================================================

Sehr geehrte Frau Binder,

Ihre Anfrage habe ich an den Mitarbeiter im Archiv weitergegeben, der sich mit den Matrikeln befasst. Sofern die gesuchten Daten hier vorhanden sind, werden Sie Bestätigungen erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhild Rudolf

Dr. Gerhild Ingrid RUDOLF
Leiterin/director

Begegnungs- und Kulturzentrum Friedrich Teutsch der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien
Centrul de dialog şi cultură Friedrich Teutsch al Bisericii Evanghelice C.A. din România

550179 Sibiu - Hermannstadt, Str. Mitropoliei Nr. 30; Tel. ++40 (0) 269/ 206 730
casa.teutsch@gmail.com, www.teutsch.ro
Sabine.L
schrieb am 30.01.2022, 15:02 Uhr
Hallo alle,
liebe Regine,
vielen Dank für Eure Unterstützung und Beiträge.
Beste Grüße - Sabine
joachimroehl
schrieb am 06.04.2022, 08:24 Uhr (am 06.04.2022, 08:27 Uhr geändert).
Auch wir brauchten von der Großmutter noch einen amtlichen Nachweis der Geburt und ihrer Hochzeit, weil sich der Geburtsname ja geändert hatte. Haben aber weder Geburtsurkunde von 1919 noch Eheurkunde aus 1937. Haben das TEUTSCH Haus per e-mail in deutsch mit unserem Wunsch angeschrieben und schon gestern alle Nachweise aus dem Kirchlichen Zentralregister in Kopien und die bei den Behörden erforderliche rumänische Adeverinta per Post erhalten. Gebühren 10€. Gestempelt und unterschrieben sogar vom Hermannstädter Pfarrer persönlich!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.