Entschädigungsverfahren lt.Gesetz 118/1990

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rosicos
schrieb am 11.02.2022, 08:17 Uhr
Hallo Herr joachimroehl,
Ich wünsche ihne viel Erfolg mit der suche der GU.
Ich würde aber auch gerne mit ihnen wetten daß das über die Gemeinde nicht funktioniert.Ein Bekannter hat probiert auch in Sura Mare, ohne Erfolg. Bin gespannt?
Viel Erfolg
rosicos
rosicos
schrieb am 11.02.2022, 08:28 Uhr
Hallo Herr Wolff,
Das ist alles logisch was sie sagen aber ich habe schwarz auf weis von der AJPIS Sibiu das sie GU von Verstobenen verlangen.
Hier könnte auch der Verband etwas tuhn.
LG
rosicos
joachimroehl
schrieb am 11.02.2022, 11:42 Uhr (am 11.02.2022, 11:51 Uhr geändert).
Der Verweis von Hektor auf die üppige Genealogiedatenbank klingt gut, leider ist sie so löchrig wie ein Schweizer Käse. Allein 5 angefragte Hahnbacher, alle geboren im letzten Jahrhundert, werden überhaupt nicht ausgeworfen. Da scheint es sinnvoller zu sein die Kirchenbücher im TEUTSCH-HAUS in Hermannstadt abzufragen. Dort hatten wir vor Jahren für meine Mutter, geboren 1940, schon mal einen Treffer und daraufhin wurde dann auch in der Gemeinde Sura Mare anstandslos eine neue Geburtsurkunde erstellt. Wir halten Euch auf dem laufenden, haben gestern sogar schon eine Eingangsbestätigung von da erhalten!!
Peter Otto Wolff
schrieb am 11.02.2022, 12:43 Uhr
Hallo, zur Ehrrettung der Genealogie-Datenbank folgender Hinweis, als Insider, da zeitweilig selbst, wie alle die dort tätig sind, ehrenamtlich Tätiger. Die Mitarbeiter können AUSSCHLIESLICH auf vorgegebene Kirchen-Archive zugreifen! Natürlich sind die hier gültigen DATENSCHUTZ-Vorgaben zu beachten. Also, keine öffentliche Freigabe der Daten von LEBENDEN. Könnte eine Erklärung sein für Lücken in der Datenbank, die eher gedacht ist für historische Zeiten.
joachimroehl
schrieb am 11.02.2022, 13:21 Uhr (am 11.02.2022, 13:23 Uhr geändert).
Klingt plausibel, allerdings von fünf angefragten Hahnbachern sind drei schon längst verstorben... aber unabhängig davon, werden wir das Archiv des TEUTSCH-HAUSES in diesem Frühjahr mal vor Ort aufsuchen.
Trautchen
schrieb am 11.02.2022, 17:55 Uhr
Genau so ist es! Auf den Punkt gebracht, Herr Wolf.
Lese Ihre Beiträge schon seit Längerem mit Interesse. Immer hilfreich, sachlich, verständlich. Danke schön
Liebe Grüße
K.W.
schrieb am 11.02.2022, 19:07 Uhr
Hallo zusammen,

den Anfang habe ich zumindest gemacht, die russischen Papiere sind übersetzt, der Antrag an AJPIS ausgefüllt, Geburtsurkunde und meine Heiratsurkunde liegen unbeglaubigt bereit, Personalausweis ist beantragt.
Jetzt konnte ich in Erfahrung bringen, daß es in Nürnberg eine Zweigstelle der Siebenbürger Sachsen gibt. Dorthin werde ich mich wegen meiner Beglaubigungen wenden und vorallem, wenn noch Fragen auftauchen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Karin
Trautchen
schrieb am 11.02.2022, 19:11 Uhr
Sehr geehrter Herr Roehl, obwohl Herr Wolff das schon sehr gut argumentiert hat, will ich auch noch ein paar Punkte erwähnen.
Dass viele Personen nicht angezeigt werden in der Genealogie-Datenbank hat viele Gründe. Erstens natürlich der erwähnte Datenschutz, dann fehlen viele Kirchenbücher und -Einträge. Ganz wichtiger Aspekt ist, dass schlicht und einfach Sterbedaten nicht bekannt sind, da die Leute bekannterweise ausgewandert sind in andere Ortschaften/Länder. Somit sind solche Daten nicht in den Hahnbacher Kirchenmatrikeln erfasst, sondern dann dort, wo die Leute verstorben sind. Leider gilt dann in der Hahnbacher Datei, diese Peron als "lebend" und wird nicht angezeigt. Deswegen ist ja die Kontakt-E-Mail der ehrenamtlichen Mitarbeiterin angegeben, an die man sich wenden kann. In Ihrem Fall, Frau Weigand-Gunesch (stammt übrigens aus der Berliner Gegend, wohnt aber nicht mehr dort). Schreiben Sie an und legen dar, wer Sie sind und was Sie brauchen, die Antwort wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Sie werden aber nur Ihre Ahnen/Vorfahren erhalten (Datenschutz!).
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, egal auf welchem Weg, um an Ihre Daten zu kommen. Mühsam sind sie alle. Liebe Grüße von einer ehemaligen Hanbacherin (neugierig bin ja nicht, aber möchte es wissen, von welchen Reuer stammen Sie denn ab? Es gab da schon einige mit dem Namen)
joachimroehl
schrieb am 12.02.2022, 09:37 Uhr (am 12.02.2022, 09:45 Uhr geändert).
Hallo, Trautchen, Danke Dir für die Unterstützung, wir haben parallel das TEUTSCH-HAUS angeschrieben und warten jetzt erstmal ab. Zu Deiner Frage, unsere Urgroßmutter war die Hebamme im Dorf, Großvater war Stellmacher, die Familie lebte im Haus 95a und hat zuletzt mit meiner Mutter im Jahr 1951 Haus und Hof ohne Not Richtung Dresden in die DDR verlassen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.