Stellungnahme zu Praxis AJPIS Alba

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anna K
schrieb am 07.03.2022, 14:42 Uhr
Ich schließe mich der Meinung von Günter 1957 voll an.
Peter Otto Wolff hat mit seinen guten Kenntnissen und Erfahrungen vielen geholfen. Er beherrscht beide Sprachen auch nach so vielen Jahren. Gesetze kennt er auch und aus beiden Ländern. Bemerkenswert! Hochachtungsvoll!
Vielen Dank Herr Peter Otto Wolff
sibisax
schrieb am 07.03.2022, 14:53 Uhr (am 07.03.2022, 14:54 Uhr geändert).
Hallo AnnaK,nun sind schon mehrere in diesem Forum der gleichen Meinung über Herrn Wolff.Freut mich das festzustellen. Und bestimmt sind auch viele unserer Landsleute damit einverstanden,die nicht im Forum etwas schreiben sondern nur mitlesen.
Regine ( Jini )
schrieb am 07.03.2022, 16:22 Uhr
Mein Herz ist "zentnerschwer" ob der Grausamkeiten, die seit fast 2 Wochen in unserer Nähe passieren. Nun wollte ich meine Stimmung etwas aufhellen, in der Hoffnung, hier etwas Positives/Nettes zu lesen. Was soll ich nun sagen??

Lieber Peter, sieh´ es doch bitte so: Das, was Du hier tust, tust Du nicht für tick, rosicos und all´ die Anderen die Deine Hilfe nicht brauchen, sondern für die Hilflosen, Verzweifelten unter uns, die nach jedem Strohhalm greifen, um endlich an die notwendigen Unterlagen zu kommen. Diejenigen unter uns, die bereits erfolgreich waren (auch ich habe die erste -schwierigste- Hürde bei der AJPIS-Kronstadt hinter mir), sind geradezu verpflichtet, den noch "Strampelnden" mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen beizustehen.

Es gibt keine Rivalitäten zwischen uns, jede/jeder hat Anspruch auf die Entschädigung!!! Das wissen auch die Unruhestifter unter uns; offensichtlich haben sie nichts Besseres zu tun als zu stänkern...

Laß´ es mich mit v. Goethe sagen:
"Alles Gute, was geschieht, wirkt einzeln. Seiner Natur nach setzt es sogleich das Nächste in Bewegung".
Peter Otto Wolff
schrieb am 10.03.2022, 20:18 Uhr (am 10.03.2022, 20:28 Uhr geändert).
Hallo Rosicos, mich erreichte gerade heute die Nachricht von einem neuen, aktuellen Fall, in dem eine decizie negativa vom AJPIS Alba erteilt wurde. Die Person musste Klage beim Tribunal Mures einreichen. Begründung: die EK-RO sei keine "autoritate competenta a stabili calitatea de deportat"! Der Bescheid des Archivs EKR, auf amtlichem Formular, hat Nr. 373/26.01.2021, enthält den Namen der Betroffenen, ihr Geburtsdatum, Datum der Deportation, 13.1.1945, Datum der Rückkehr,17.11.1949, mit Unterschrift des Bischofs. des Generalsekretärs, amtlichem Siegel, liegt mir als Kopie vor! Jetzt kommen Sie, mit ihrem korrekten und hilfreichen RA vom AJPIS Alba! Wie heißt der gute Mann, oder haben Sie ihn aus reiner Polemik erfunden?!
rosicos
schrieb am 14.03.2022, 16:49 Uhr
Hallo Herr Wolff,
Meine Behauptung bezüglich EK RO ist auch belegbar.
Lügen und Polenik machen habe ich nicht nötig.

LG
rosicos
Peter Otto Wolff
schrieb am 15.03.2022, 11:41 Uhr
OK rosicos, die Behauptung ist belegbar? Dann bitte "Butter bei die Fische", oder rum. , Caragiale, "daca e tradare, s-o stim si noi!", belegen Sie! Ich habe die Reg.-Nr. des Bescheides EKR genannt, überprüfbar! Die Namen öffentlich Bediensteter in rum. Behörden sind nicht geheim, zumal nicht, wenn sie nicht der SRI oder Armee zugehörig sind. Die Behörde AJPIS-Mures wird in der RA nicht Hundertschaften Angestellte haben! Konkret, welcher RA-Angestellte gibt Auskünfte, die der Praxis der Behörde widersprechen?! Ist das so schwer zu kapieren für einen sprachbegabten Menschen, wie Sie es, nach eigener Einschätzung, sind?! Oder sind Bedienstete selektiv, gegen Bakschisch, bereit, einfach gesetzliche Bestimmungen durchzuwinken, oder auch nicht? Wie es auch sei, Sie sind am Ball! Eine Frage der Ehre!
POW
mboletta
schrieb am 29.03.2022, 16:35 Uhr (am 29.03.2022, 16:39 Uhr geändert).
Polemiken sind nicht produktiv; ich lebe seit uber 30 Jahren nicht mehr in Rumanien und habe erst auf diesem Forum erfahren dass es das Gesetz uberhaupt gibt. Bei Herrn Wolff kann ich mich nur herzlichst bedanken fur all die wichtigen Informationen und habe dann selbst weiter recherchiert. Das kann jeder (und sollte auch jeder tun weil individuelle Falle verschieden sein konnen) und ich schliesse mich dieser Meinung an, dass niemand verpflichtet ist alles a la lettre zu folgen. Aus den USA haetten wir sonst nie erfahren, dass es uberhaupt moglich ist. Also vielen Dank.Aus Kronstadt AJPIS kam die decizie in 2 Monaten, leider mit Fehlern; deshalb haben wir "contestatie" eingereicht - nicht beim Gericht - und Daten wurden rechgestellt mit einer Korrekten decizie. Nun heisst es Geduld haben mit der RA.
Peter Otto Wolff
schrieb am 30.03.2022, 10:37 Uhr (am 30.03.2022, 10:46 Uhr geändert).
Hallo, kann nur zustimmen! Die AJPIS Brasov ist super kooperativ und schnell, selbst interessiert an moderner Kommunikation per E-Mail, statt der lahmen, unzuverlässigen Post! In Kronstadt ist die Casa de Pensii der Flaschenhals, aber insgesamt liegen Welten zu Sibiu, Mures, oder gar Bukarest. Und dies bei gleicher Kontrollbehörde, das rum. Arbeitsministerium! Angeblich gibt es eine gemeinsame Regierungskommission der 2 Länder! Dass da die haarsträubenden Unterschiede nicht aufgefallen sind, und auf dem kleinen Dienstweg längst beseitigt wurden, müsste der Verband und Dr. Fabritius erklären, bei Erfolgen sind sie immer laut! Wieso ist in Brasov ein interner Widerspruch möglich und binnen Tagen entschieden, und in Mures muss man vor Gericht klagen? Neuerdings der Schwachsinn bez. letztem Wohnsitz in RO der im Ausland geborenen Antragsteller, das unendliche Elend der Anerkennung der SBZ-Zeiten! Es geht um viele tausende Fälle, Aktion NULL.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.