Decizia AJPIS Brasov

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

tick
schrieb am 25.05.2023, 13:45 Uhr
Es ist immer wieder schön wenn zusagende Bescheide kommen. An die CJP schicken Sie folgende Unterlagen:
- Kopie von der Decizie der AJPIS
- Personalausweiskopie
- Declaratie de transfer in strainatate ....
- Lebensbescheinigung https://www.cjpsibiu.ro/download/Certificat%20de%20viata%20RO%20-%20DE.pdf
- Bankkontonachweis

Es würde mich interessieren, ob Sie den Antrag selbst gestellt haben, oder über einen Bevollmächtigten?
Viele Grüße
K.W.
schrieb am 05.08.2023, 18:45 Uhr
Hallo,
entschuldigen Sie bitte, daß ich jetzt erst antworte. Bei mir ging's privat drunter und drüber.
Ja, ich habe alles ohne Rechtsanwalt durchgezogen. Habe nicht damit gerechnet, daß überhaupt etwas rauskommt. Hatte keinerlei Unterlagen. Bin außerdem in Deutschland geboren und habe keine Verwandten mehr in Rumänien und auch fast keine Ansprechpartner.
Gestern habe ich unter "Decizia aus Sibiu" einpaar ausführliche Zeilen geschrieben.
Jetzt werde ich den 2. Schritt in Angriff nehmen und meinen Antrag an Casa ..... mit sämtlichen Unterlagen schicken. Und wenn dann alles abgeschlossen ist, melde ich mich wieder im Forum.
Schönen Sommer, eine gute Zeit und vorallem beste Gesundheit
wünscht Ihnen und allen Lesern
Karin
tick
schrieb am 08.08.2023, 13:58 Uhr
Hallo K.W.
hat die AJPIS von Ihnen keinen Nachweis für den letzten Wohnsitz verlangt? Wie haben Sie dieses Problem gelöst?
joachimroehl
schrieb am 09.08.2023, 13:50 Uhr (am 09.08.2023, 13:54 Uhr geändert).
Wenn man nicht rechtskundig ist, vor Ort in Rumänien keine guten Freunde hat oder nicht rumänisch spricht, empfehle ich dringend einen versierten Rechtsanwalt zu wählen, der alles einreicht, übersetzten läßt und bis zum Schluß regelt. Wir hatten mit dem hier auch ab und an auftretenden RA Fabritius gute Erfahrungen gemacht, im Vergleich zu anderen Fällen eine flotte Bearbeitungszeit, mit rund siebenhundert Euro Kosten eine doch überschaubare Summe investiert und schon seit Juli letzten Jahres fließt die rumänische Rente Monat für Monat.
K.W.
schrieb am 10.08.2023, 19:20 Uhr
Hallo tick,
ich habe nur meine jetzige Adresse angegeben und die entsprechende Zeile mit den Angaben über den letzten Wohnsitz in Rumänien frei gelassen. Bei meinen 3 Geschwistern haben ich es genauso gemacht und die Anträge jeweils getrennt am selben Tag abgeschickt.
Eine Schwester hat in der Zwischenzeit schon den 3seitigen Vordruck wegen Lebensbescheinigung, Bank usw. zugesandt bekommen. Von uns 3 restlichen Geschwistern wurde jeweils ein anderes Papier verlangt. Die zweite Schwester und ich haben seit gut einer Woche unsere Decizia über die Anerkennung der Entschädigung erhalten, nur mein Bruder wartet noch.
Ich möchte noch erwähnen, daß wir keine große Hoffnung hatten und sind deswegen sehr erleichtert bzw. erfreut, daß bisher alles geklappt hat.
Nun müssen wir den 2. Schritt angehen und den natürlich gut zu Ende bringen.
Viele liebe Grüße
Karin
K.W.
schrieb am 10.08.2023, 19:33 Uhr
Hallo joachimroehl,
hätte ich gewußt, was ich heute weiß, hätte ich tatsächlich die Sache einem Anwalt übergeben. Mit Herrn Dr. Prediger hatte ich schon Kontakt aufgenommen, leider waren 2 meiner Geschwister dagegen und ich selbst konnte mich nicht entscheiden. Mir war das alles zu teuer, habe nur eine kleine Rente.
Meine Mutter war 2 Jahre, 3 Monate und 7 Tage in Gefangenschaft. Jetzt freue ich mich rieisig über die monatlichen 150 zusätzlichen Euros.
Viele liebe Grüße
Karin
joachimroehl
schrieb am 10.08.2023, 20:03 Uhr (am 10.08.2023, 20:08 Uhr geändert).
Wir hatten bereits in 2011 die Geburtsurkunde meiner Mutter aus Großscheuern besorgt und wussten, welcher Aufwand schon bei solch überschaubaren Akten in der Ferne entstehen kann. Jetzt wo alles durch ist, profitieren der Bruder und die Schwester von unseren Erfahrungen. Leider haben viele Ältere keinen Zugang zum Internet und sind dadurch oft ausgeschlossen. Mir fällt an Deiner Rentenhöhe auf, daß Du nach dem Krieg geboren bist und die somit sicher auch noch sehr lang genießen wirst. Alles Gute und erzähl alles allen Landsleuten weiter.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.