Jürgen aus Siebenbürgen - CD

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 07.01.2010, 15:39 Uhr
Schätzelein, auch ein blindes Huhn findet Mist; alles halb so wild wenn es nicht gleich zur Krampfhenne mutiert …

Ja, und Tschiss, ne
Lavinia
schrieb am 07.01.2010, 15:43 Uhr (am 07.01.2010, 15:44 Uhr geändert).
Friedrich K: "und Tschiss, ne"


Guten Appetit, Friedrich, und wasch dir danach den Mund mit Seife aus.
Friedrich K
schrieb am 07.01.2010, 15:53 Uhr
Es ist bekannt dass Sie gerne Ratschläge erteilen; behalten Sie die halbdebilen für Sich.

Madam Lavinia, noch habe ich Ihnen das Du nicht angeboten, gell. Passen Sie gut auf Sich auf.

Und Tschiss, ne
Lavinia
schrieb am 07.01.2010, 16:19 Uhr
"Es ist bekannt dass Sie gerne Ratschläge erteilen; behalten Sie die halbdebilen für Sich."

Mit den halbdebilen Ratschlägen meinst Du jene von Dir? Solche wie.."Passen Sie gut auf Sich auf"?

Und immer schön vorsichtig auf den gehobenen Sprachstil achten, Friedrich K; ich habe Dir das "Schätzelein" auch nicht angeboten, gell...
Und beim 'Verabschieden auf Hygiene achten, die Seife nicht vergessen, gell?



der Ijel
schrieb am 07.01.2010, 16:48 Uhr

Ach Friedrich !
Man weiss doch dass die Pappenheimer
melken gern in selben Eimer.
ätschen, flätschen, trollen
das ist, was die hier im Forum wollen.

Wird der Musen Günstling ihnen zum Verdruss
unser Jürgen, wie ein Ibikus
der singet sächsisch wie der Vogel singt
ein Lorbeerpreis von fern ihm winkt,

Wird ein Pendant zu Herta Müller
und Pappenheimers werden stiller.
Singe Jürgen sächsisch, singe laut
ich wünsch die Muse dir zur Braut.

Ich schreib den Text du gibst den Ton
singe siebenbürgisch, sing mein Sohn.
Friedrich K
schrieb am 07.01.2010, 20:20 Uhr
Donna Lavinia, wenn’s der Sache dienlich ist und das Hochstellen Ihrer gespreizten Nackenfedern vermeiden hilft ist gegen Ihr penetrantes Reihern nichts einzuwenden. www. siebenbuerger.de ist nämlich der geeignete und ideale Ort zum „Reihern, Spucken, Kratzen, Kotzen, Pöbeln, Angeben, Lobhudeln, Aufplustern, Gifteln“; hier können Sie und Ihresgleichen Sich so richtig austoben und ausleben, kostenlos und hemmungslos, hier dürfen Sie endlich Sie selber sein, hier haben Sie Narrenfreiheit. Die Forumsadministration verkraftet das mit gelegentlich leichten Bauchschmerzen und einem gekonnt-gekünstelten Augenzwinkern (vermutlich nach dem altbekannten Motto „astia ii avem, cu astia demonstram“).

Wie ich schon sagte, ich habe Ihnen kein Du angeboten. Vielleicht nehme Sie das zur Kenntnis auch wenn’s Ihnen dabei die Galle bei „die Ohrwascheln ausse druckt“.

Vielen Dank, gell ne, gell und TSchiss.
getkiss
schrieb am 07.01.2010, 23:06 Uhr
@Friedrich K.:"Wie ich schon sagte, ich habe Ihnen kein Du angeboten."
Ob das überhaupt in taube Ohren dringen kann? Die sind doch durch "Netzüblichem" verstopft?
Lavinia
schrieb am 08.01.2010, 00:12 Uhr (am 08.01.2010, 08:02 Uhr geändert).
Friedrich KK: "www. siebenbuerger.de ist nämlich der geeignete und ideale Ort zum „Reihern, Spucken, Kratzen, Kotzen, Pöbeln, Angeben, Lobhudeln, Aufplustern, Gifteln“;"

Nun, Du wirst es wissen.. Du solltest allerdings nicht immer von Dir auf andere schließen, gell?

Es stimmt schon: wenn man sich die Anzahl der smileys anguckt, welche Beiträge schmücken, die unter dem Motto "No brain, no pain" erscheinen, ist man manchmal versucht, dies durch das Hochstellen der Nackenhaare zu quittieren.
Besser wäre es gar nicht zu reagieren, denn, wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn ein Schwein aufmacht...
Und auch das stimmt: jeder kann sich hier bis auf's Mark blamieren. Es gibt auch welche, deren Präsenz im Forum sich dadurch erschöpft, andere zu beleidigen. Aber es gibt auch einige, die sind lieber beschlagen als behämmert. Deren Anmerkungen und Beiträge lese ich gerne.
Die werden ggf. dann Klugscheißer genannt, was, bei genauer Betrachtung, eigentlich eine begriffliche Zusammenfassung der beiden unterschiedlichen Gruppen darstellt ;-).

Und auch das stimmt: Du hat mir das Du nicht angeboten. Ich habe Dir weder die Donna noch das Schätzelein angeboten. Deine Beschwerde darüber nehme ich zur Kenntnis, ganz ohne Galle übrigens - denn die ist wichtig für den Metabolismus - genau in dem Moment, in dem Du mir auf eine Art begegnest, die ein höfliches „Sie“ möglich macht.

herwig
schrieb am 08.01.2010, 11:35 Uhr
(Zitat lavinia:) @rhe-al, jetzt aber mal ganz ehrlich...von der Sache her hat er und auch bankban doch recht. Es ist ganz offensichtlich Werbung. Und dazu ist es eine aggressive(!) Werbung für einen bestimmten Musiker, dessen Musik sicherlich nicht jedermanns Geschmack entspricht.(Zitatende)

Und glauben Sie dass herta Müller Jedermanns Geschmack sein muss? Nur weil Sie es so wollen?

Und noch eine kleine Zusatzfrage gestatten Sie mir: Warum verballhornen Sie regelmäßig die Nicks der Ihnen widersprechenden Gegner, der andern , die offensichtlich Ihrer Meinung nach "recht" haben jedoch niemals? Und Sie reden von Höflichkeit und "Gesprächskultur"?
Friedrich K
schrieb am 08.01.2010, 12:24 Uhr (am 08.01.2010, 13:34 Uhr geändert).
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Vielen Dank Gnädigste für den gekonnten „Radschlag“, den gewaltigen Bogen den Sie geschlagen haben und die liebenswerten Bemühungen. Dieses „Bogen schlagen“ hat, Dank Ihrer scharfen analytischen Denke uns Wichtelfrauen und Wichtelmännern Metzger und Schweine, diverse, mehr oder weniger beschlagene Körperteile mit zwei Backen, das Motto „No brain, no pain“, die Vielfalt der sächsischen Individuen, sowie „Historjker“ näher gebracht, die rührend sensationelle Erkenntnis beschert dass wir Sachsen genauso wie andere Menschen sind, zwar selten genial aber immerhin Menschen und den Zusammenhang Galle – Metabolismus erklärt. Der Begriff Sicherungskopie (vulgo Backup) bekommt plötzlich eine ganz neue, ungeahnte Bedeutung, andere Sichtweisen erschliessen sich uns. Sicherungskopie ist ein absolutes Muss für den Fall dass die Platte im Arsch ist, Sicherungskopie ist aber auch Rollentausch und Wechselspiel zwischen „up“ und „back“, sprich, wenn der Kopf im Arsch ist, ne, oder der Arsch im Kopf ist, gell, das Oben zum Hinten und das Hinten zum Oben wird, wenn der Hammer beschlägt und der Beschlag hämmert … ich bin begeistert.

Wie soll die Art der Begegnung aussehen die Ihrer Ansicht nach ein höfliches „Sie“ möglich macht? Erwarten Sie einen Mitmarschierer für die Reihen der „aplaudaci“? Soll ich in dem Ensemble „Alleswiss“ mitsingen? Welche Stimmlage, welchen Ambitus bevorzugen Sie damit die „KKphonie“ zur Euphonie wird?
Wenn Sie die Begegnung mit einem Speichellecker erwarten spiele ich nicht mit.

Das was Sie als Beschwerde bezeichnen betrachte ich als Hinweis den Eure Durchlaucht, wie gehabt, nicht zur Kenntnis nehmen braucht.

Ich empfehle mich, gell, mit TSchiss und ne …

P.S. Unstimmigkeiten zwischen meinen Antworten und dem Beitrag von Frau Lavinia erklären sich so:

Erstellt am 08.01.2010, 00:12 Uhr und am 08.01.2010, 08:02 Uhr geändert

Die „Amputation“ erfolgte am 08.01.2010, 08:02 Uhr, das Original sah so aus:

Friedrich KK: "www. siebenbuerger.de ist nämlich der geeignete und ideale Ort zum „Reihern, Spucken, Kratzen, Kotzen, Pöbeln, Angeben, Lobhudeln, Aufplustern, Gifteln“;"

Nun, Du wirst es wissen, denn nichts anderes machst du in deinen Beiträgen. Du solltest allerdings nicht immer von Dir auf andere schließen, gell?

Es stimmt schon: wenn man sich die Anzahl der smileys anguckt, welche Beiträge schmücken, die unter dem Motto "No brain, no pain" erscheinen, ist man manchmal versucht, dies durch das Hochstellen der Nackenhaare zu quittieren.
Besser wäre es gar nicht zu reagieren, denn, wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn ein Schwein aufmacht...
Und auch das stimmt: jeder kann sich hier bis auf's Mark blamieren und zeigen, dass nicht alles, was zwei Backen hat, auch ein Gesicht ist. Andere aber versuchen zu zeigen, dass der Kopf nicht nur eine Sicherungskopie des A...nderen Körperteiles ist und sind lieber beschlagen als behämmert...
Die werden ggf. dann Klugscheißer genannt, was, bei genauer Betrachtung, eigentlich eine begriffliche Zusammenfassung der beiden unterschiedlichen Gruppen darstellt.
Und auch das stimmt: Das sind wir, Sachsen: Angeber und Neider, Narren und Träumer, eingebildete Streithähne und demütig Leidende, Verräter und Kollaborateure ...mutig und verschlagen, repressiv und großzügig, naiv und liebenswert, dickköpfig und dumm, schamlos und dreist, sensibel und einfühlsam, vorsichtig und grob, zart und abscheulich, feige und gebildet, traditionsbewußt und selbstbewußt und manchmal, ganz selten, auch genial... also genauso wie andere Menschen auch. Individuen halt. (Auch wenn uns Historjker nicht unter diesem Aspekt wahrnehmen)
Und auch das stimmt: Du hat mir das Du nicht angeboten. Ich habe Dir weder die Donna noch das Schätzelein angeboten. Deine Beschwerde darüber nehme ich zur Kenntnis, ganz ohne Galle übrigens - denn die ist wichtig für den Metabolismus - genau in dem Moment, in dem Du mir auf eine Art begegnest, die ein höfliches „Sie“ möglich macht.


Besteht eine Möglichkeit die Editierzeit der eigenen Beiträge auf ein vernünftiges Mass einzuschränken?
Fritzi
schrieb am 04.05.2010, 10:04 Uhr
Zurück zum Thema...
Die letzten sehr weit am Thema vorbei gehenden Beiträge kann man getrost unter der Kategorie "merkwürdig", "verschroben" und "abgefahren" ablegen...

Eine kleine Geschichte:

neulich, auf einem Ball, kam ein Bekannter zu mir und sagte, seine etwa 7-9 jährige Tochter (ich kann es nur schätzen) kam eines Tages und fing an, mit ihnen Sächsisch zu reden, obwohl sie im Haus nur Deutsch reden! Der Papa hat sich gewundert, weil das Kind auch noch mit einem wölzischen Dialekt sprach, obwohl die Familie aus einer anderen Gegend Siebenbürgens stammt! Auf Nachfrage kam heraus, daß die Kleine die CD von Jürgen aus Siebenbürgen rauf und runter aufsagen und singen konnte. Ähnliches wurde mir auch aus anderen Familien zugetragen.
Der Jürgen hat es geschafft, mit seiner CD Kinder und Jugendliche für Siebenbürgen und Sachsentum zu begeistern, auch wenn vielen von den jungen Leuten das sicher noch nicht mit allen Konsequenzen und Folgen klar ist.
An anderer Stelle auf dieser Seite wird über die Zukunft unseres Völkchens hier in D. und anderswo spekuliert und es wird beklagt, daß es keine funktionierende Mitglieder-Werbung für LM und HOGs gibt!
Es gibt sie, die erfogreichen Werber heißen Jürgen aus Siebenbürger, Uwe&Uwe, Soxesch Kokesch, Kurt Bretz, Bürger7, Duo Memories usw., nur spielen diese wirklich engagierten Menschen keine sehr große Rolle in der öffentlichen siebenbürgischen Berichterstattung, weil sie vielleicht zu modern sind und der immerwährende Gegensatz zwischen Jung und Alt ihnen im Wege steht. Dabei sind (nur noch?) sie es, die junge Menschen wieder zu ihren Wurzeln hinleiten.
Man sollte das nicht unerwähnt lassen: die Tanzgruppen schaffen es auch noch, junge Leute für Siebenbürgen zu begeistern.
gerri
schrieb am 04.05.2010, 16:25 Uhr (am 04.05.2010, 16:26 Uhr geändert).
Hallo Fritzi,danke das du beim Thema geblieben bist,es ist wirklich erfreulich und interessant sowas zu lesen.Vieleicht ist doch nicht alles für immer verloren.
Schade nur das die Anderen Gesprächspartner sich so vom Thema distanzieren mit ihrer Schlammschlacht und lesen müssen wir es auch noch, furchtbar.
Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.