Gesucht : ehemalige Reiseleiter beim ONT in Rumänien, am Schwarzen Meer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bernd1946
schrieb am 10.09.2020, 12:56 Uhr
Ist jemand hier dabei der seinerzeit am Schwarzen Meer als Reiseleiter tätig war, mit den damals recht vielen westdeutschen Touristen? Meistens waren es Studenten in ihren Sommerferien, oder auch Lehrer im Sommerurlaub. Es dürften am Schwarzen Meer, für die Badeorte Mamaia, Eforie Nord und Eforie Süd, Mangalia- Nord (wie die damals neu entstandenen Badeorte Neptun etc. damals, anfangs, genannt wurden) , als Hotel- Reiseleiter, Reiseleiter für Ausflüge ins Inland oder ins Donaudelta, wohl mindestens 100 Leute gewesen sein, allein für die deutsche Sprache. Hinzu kamen noch weitere "colaboratori externi", die an den Geld- Umtauschschaltern tätig waren, etc.
Es waren schöne Monate, es wurde gut verdient (inkl. die kleinen diversen "Geschäfte" mehr, als später als fertiger Akademiker).
Leider kannte man sich recht wenig- man traf sich ca. einmal pro Woche bei einer Versammlung mit den Chefs, ggf. mal am Flughafen oder im Restaurant, wo man Dienst hatte- sonst recht wenig. Ja, natürlich traf man sich auch in der Disko, am Strand etc.
Ich selbst war von ca. 1966- 1970 dabei, zuerst in Eforie Süd und dann in Eforie Nord , als Hotel- und Flughafen- Reiseleiter. Leider erinnere ich mich nur an so 2-3 Namen von den vielen Kollegen, die ich damals kennengelernt habe. Sie dürften alle im Rentenalter sein, vermutlich manche auch schon verstorben.
bankban
schrieb am 10.09.2020, 20:00 Uhr
Walter-Georg Kauntz war doch Reiseleiter; er war hier jahrelang dabei.
Hugo L.
schrieb am 11.09.2020, 09:37 Uhr
Bekanntlich hatte jeder, der als Reiseleiter oder aufgrund einer anderen Position regelmäßig mit Ausländern zu tun hatte, gewisse Verpflichtungen gegenüber gewisser Machtstrukturen. In Abwandlung eines von Heinrich Böll (Billiard um halb zehn) geprägten Begriffes hat also jeder Beteiligte "vom Sakrament des Büffels" gegessen.
Wer in diesem Zusammenhang so schön freimütig erwähnt: "es wurde gut verdient (inkl. die kleinen diversen "Geschäfte" mehr", nun ja, der hat wohl einen anderen moralischen Kompass als die meisten hier.
Und warum wundert es mich nicht, dass der Kauntz da auch dazugehört haben soll?
Leute, der Apparat, der dafür gesorgt hat, dass gut verdient wurde, trägt die Hauptschuld daran, dass das Land, dass unsere Heimat vor die Hunde gegangen ist. Dass wir dort nicht mehr leben wollten. Dass wir uns gewissermaßen selbst aufgegeben haben!
Bernd1946
schrieb am 12.09.2020, 14:17 Uhr (am 12.09.2020, 14:19 Uhr geändert).
Ach, Leute!
Offenbar wird via Mundfunk wieder mal viel Mist verbreitet, auch zu diesem Thema!
Was man nicht genau weiß, das weiß man nicht!- ist doch so, oder?
Sicherlich wurde auch da geschnüffelt, es waren auch wohl Securitate- Leute z.T. dabei- aber da wir Reiseleiter tagtäglich mit massenhaft Ausländern zu tun hatten, da das und nur das nun mal unser Job war, wurde da mit anderen Maßstäben gemessen, vermutlich, als im Inland!

-... Leute, der Apparat, der dafür gesorgt hat, dass gut verdient wurde, ...
Dafür gesorgt haben wir, jeder einzelne hat sich um seine eigene TASCHE gekümmert- und war so vorsichtig wie nur irgend möglich!
OK, das langt wohl!
Hugo L.
schrieb am 13.09.2020, 22:32 Uhr (am 13.09.2020, 22:35 Uhr geändert).
Bernd, Sie machen es sich zu einfach. Was heißt hier Mundfunk?
1969 hat Vasile Patilineţ, eines der ZK-Mitglieder, die Ceauşescu ziemlich nahe standen, und der in dieser Zeit für die Securitate-Strukturen zuständig war, angeordnet, dass alle Reiseleiter sich als IM verpflichten mussten. Wer nicht mitmachte/nicht unterschrieb, durfte nicht mehr als "ghid" arbeiten. Dies ist historisch belegt und allgemein bekannt, also können Sie es nicht mit Mundfunk oder sonstigen Verniedlichungen abtun, oder mit einem Satz wie "Was man nicht genau weiß, das weiß man nicht!" verharmlosen. Man weiß es nämlich genau.
Dies, zusammen mit dem erbärmlichen Satz "jeder einzelne hat sich um seine eigene TASCHE gekümmert" entlarvt hier eine Einstellung, die nicht einfach nur moralisch fragwürdig, sondern eine Schande ist.
Ich wünsche jedem, der auf irgend eine Art der Secu zugearbeitet hat, dass er zumindest bloßgestellt und auf diese Weise Buße tun muss. Dass man mit dem Finger auf ihn zeigt und ihn gesellschaftlich ächtet, denn der dadurch angerichtete Schaden - auch im Inneren der sächsischen Gemeinschaft - war immens.
War ich klar genug, Bernd?
Bernd1946
schrieb am 25.09.2020, 12:43 Uhr (am 25.09.2020, 12:46 Uhr geändert).
Ach, Hugo! Diese alten Schinken!
Ich war übrigens 1970 das letzte mal "ghid".

Ich frage mich jetzt, ehrlich, woher Du das denn so genau wissen willst???

Und noch etwas:
Warum gibt es bei Dir keinerlei Angaben im Profil? Damit man weiß, mit wem man es zu tun hat, wer noch heute 50 Jahre alte Sachen ausgraben möchte????
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.09.2020, 10:43 Uhr (am 27.09.2020, 10:47 Uhr geändert).
Hallo Leute, ich war zwischen 1967 bis inkl. 1975 jedes Jahr, von Mitte Mai bis Ende September Reiseleiter am Schwarzen Meer. Ich habe im ersten Jahr in Mamaia als Flughafen und Hotelreiseleiter gearbeitet, dort zuständig für das neueste Hotel, Venus und zusätzlich für die paar Gäste des Nobelhotels ARO. Kann mich gut an den Kollegen Karl Ehrmann (Kronstadt) erinnern, später Chef der SAXONIA Stiftung, an Eva Witting,leider verstorben, liegt auf dem Friedhof Martinsberg (Kronstadt), ihr Mann+ 3 Kinder verstorben in einem furchtbaren Autounfall.Danach alle Ortschaften durchgemacht, hauptsächlich Neptun (Cläbucet, Romanza, Dacia, Neptun,Sulina),Olymp (Transilvania), Eforie-N, Jupiter, Chefreiseleiter Seebad VENUS, damals neu mit Fa. Kaufhof, ...Am Besten ging es in Neptun und Olymp, direkt untergeordnet der "Gospodaria de Partid", nur pro form ONT. Dieses Seebad, wo auch der tovarasul seinen Sommersitz hatte, war immer besser versorgt, als alle anderen Seebäder, also auch zufriedenere Touristen. Auch die Jungen mit blauen Augen hatten dort nur eingeschränkte Rechte. Man kannte sie, man war ja nicht blöd. Den Sitten entsprechend wurde manche Flasche Whisky oder Kartouch KENT herübergereicht, und alle waren zufrieden. In Erinnerung habe ich noch einen Horst Kelp, einen Schuller aus Kronstadt, einen Erich Weiss, einen Christoph Magath, einen Mathias Pelger (Wurmloch).Summa summarum, es war eine herrliche Zeit für uns, damals jung, und das inmitten der sonstigen Nöte des Landes. By the way: ca. 5 Jahre der 8 arbeitete ich im Team mit meiner Hochschulkollegin (ASE) und Frau, Inge-Rosemarie, leider zu früh verstorben. Bei ihrem Rentenantrag habe ich im Prozess gegen die BfA durchgesetzt, dass die Arbeitszeiten als Ghid, deklariert als "colaborator extern", als reguläre Arbeitszeiten anerkannt wurden. Nutzte mir später auch selbst.Lobend zu erwähnen der langjährige ONT-Chefreiseleiter, der uns alle angeheuert und eingesetzt hat, Peter Klein (Frankfurt a. M.)
Hugo L.
schrieb am 27.09.2020, 21:20 Uhr
Sehr geehrter Herr Wolff, sehr geehrter Herr Müller, darf ich Euch dann dazu einladen, Euch in Zukunft privat über die ach so tolle Zeit auszutauschen, als man, ohne mit der moralischen Wimper zu zucken, sich begeistert mit einer Flasche Whisky oder einer Stange fragwürdiger Zigaretten bestechen ließ (Zitat B. Müller: "Es waren schöne Monate, es wurde gut verdient, inkl. die kleinen diversen "Geschäfte" mehr").
Wer ein turnător war, hat Dreck am Stecken. Das sind keine alten Schinken, Herr Müller, das sind einfach Tatsachen. Ich sage es noch einmal, es ist eine historische Tatsache, dass jeder Reiseleiter ab Mitte 1969 eine IM-Erklärung unterschrieben hat.
Traurig zu sehen, dass noch ein extrem selbstbewusster Sachse kein Problem damit hat, sich als IM und Profiteur zu outen.
Schämt Euch!
Bernd1946
schrieb am 02.10.2020, 10:54 Uhr (am 02.10.2020, 11:18 Uhr geändert).
Das ist doch eine Frechheit sondergleichen!
Da versucht uns jemand an die Wand zu stellen mit Anschuldigungen- die an den Haaren herbeigezogen zu sein scheinen- beantwortet aber Fragen hierzu nicht.

Deshalb nochmals:

1. Ich frage mich jetzt, ehrlich, woher Du das denn so genau wissen willst??? Ich habe nie etwas davon gehört!
Und Infos bzgl. Entscheidungen des ZK, Anordnungen dort etc. erhielt doch ein normaler Sterblicher nicht, NIE!

Es sieht mir ganz danach aus, dass Du folglich spezielle Infoquellen hattest- nenne sie uns doch bitte mal!

"historische Tatsache"- dass ich nicht lache! WER KANNTE DIESE HISTORISCHEN TATSACHEN???
Ich habe nie eine solche IM- Erklärung gesehen, nie etwas von einer solchen Unterschrift gehört- gerade auch von den Reiseleiter- Kollegen nicht!

Und noch etwas:
2. Warum gibt es bei Dir keinerlei Angaben zu Deiner Person, im Profil? Wer bist Du?????

Schade um die verlorene Zeit, hier auf solche Art "diskutieren" zu müssen!
Weiterhin mit Unbekannten, "NoName" zu diskutieren in dieser Art, darauf werde ich verzichten!

Und "Profiteur"??? Du tust ganz so, als ob unsere gesamte Unternehmerschaft & Selbständigen hier in diesem Land, in Deutschland, deren Tätigkeit eindeutig auf Gewinn ausgerichtet ist, verabscheuungswürdig wäre!

Oder frisst Dich nachträglich der Neid, weil Du nicht mitmachen konntest?
Bernd1946
schrieb am 02.10.2020, 11:22 Uhr (am 02.10.2020, 11:38 Uhr geändert).
Hallo, Peter Otto,

ich fürchte, wir haben uns nicht kennengelernt, als Reiseleiter! Und wohnen zu weit voneinander entfernt, ich in München, um uns mal zusammenzusetzen und über diese schöne Zeit zu plaudern. Schade!
Von den von Dir aufgeführten Namen kenne ich nur gff. Christoph Machath (oder lautet der Familienname tatsächlich Magath?).

Schade auch dass wegen der Hetzreden dieses "Hugo L." sich vermutlich kaum noch jemand melden wird von unseren ehemaligen Kollegen- verständlicherweise. Der "Hugo L." scheint ja eindeutig über Insiderwissen zu verfügen! Wo mag er wohl mitgemacht haben, um dieses zu bekommen??? Fast hätte ich Lust, den Spieß umzudrehen!
Hugo L.
schrieb am 02.10.2020, 11:56 Uhr
Ach, ich bitte hiemit um Entschuldigung, Herr Unternehmer & Selbständiger in Sachen Whisky, Kent & ciubuc.
Ich will Eure Schwelgerei in den Erinnerungen an die ach so guten Zeiten jetzt nicht mehr stören.
(Und wer ich bin, tut wenig zur Sache, neidisch bin ich jedenfalls definitiv nicht auf eine Zeit, die ich so Gottseidank nicht erleben musste, weil man halt dann doch so gewisse Kompromisse...)
Bernd1946
schrieb am 02.10.2020, 15:22 Uhr
Na wunderbar, dass es auch so geht!

Schönes WE Allen!
Peter Otto Wolff
schrieb am 08.10.2020, 18:56 Uhr (am 08.10.2020, 19:13 Uhr geändert).
Hugo, du mich auch. Wieso soll ich mir von einem Nobody, im freien Deutschland, den Mund verbieten lassen? Bist du noch bei Trost, dich als Großinquisitor in dieser Gruppe ehrbarer Rentner aufzuplustern? Ich habe mich nur vor dem Herrgott zu verantworten, habe ein reines Gewissen. Du betreibst Rufschädigung, auf Globalverdacht, wie schäbig ist das? Offenbar siehst du dich als Racheengel, wessen? Ich war ein angesehner auch Chefreiseleiter, beliebter Kollege und Vorgesetzter, guter Ansprechpartner vieler Touristik-Firmen von Neckermann, Quelle, TUI, Dr. Tigges, Flugplan, Kaufhof, etc. und zugleich kompetenter Repräsentant des Gastlandes Rumänien. Und ich hatte mächtig Spaß! Sonst hätte ich wohl kaum so lange diesen schönen aber stressigen Beruf ausüben können. Nebenher absolvierte ich in RO erfolgreich eine angesehene Hochschule und war in DE Bankprokurist. Damit du endgültig platzt vor Neid bekenne ich: meine Essensmarken, Wert 900 LEI, damals ein anständiger Monatslohn, habe ich im Flughafenrestaurant verkauft, wie die meisten anderen Reiseleiter auch. Ich lebte von Luft und der Liebe! Konntest du nicht, den Galle ist nicht bekömmlich.
Peter Otto Wolff
schrieb am 08.10.2020, 19:21 Uhr
By the way Hugo-Le, warst du überhaupt Reiseleiter oder bist du als agent provocateur unterwegs in dieser Gruppe?
Peter Otto Wolff
schrieb am 08.10.2020, 19:37 Uhr
Hugo-Le, ich möchte 2 Sachen klarstellen:
1. Ich habe schon vor 1969 und Jahre danach als Reiseleiter gearbeitet und musste NIE eine Erklärung bei der Secu unterschreiben!
2. Ich WURDE nicht mit Whisky und Zigaretten bestochen, sondern ich HABE bestochen. C'est la différence! Es war für einen guten Zweck, mir die Jungs mit den blauen Augen vom Hals zu halten, obwohl die sich relativ diskret verhielten! So, jetzt weißt du es!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.