Deutsche Schule in Sibiu gesucht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 19.11.2012, 09:28 Uhr (am 19.11.2012, 09:28 Uhr geändert).
Puh, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, dass Sie ein ehrlicher sind, dtb1. Und was die Scheuklappen anbelangt, dann wünsche ich Ihnen ein langes Leben hier im Forum und dann merken Sie es auch.
Joachim_P
schrieb am 01.12.2012, 21:57 Uhr
Ich hörte aus zuverlässiger Quelle, dass die Schule Nr. 2 die beste Wahl wäre, wenn man sich nicht an etwas schmuddeligen Klos etc und dem vlt. ungewohnten Verhalten der Schüler aus dem rum. Zweig stört.

Die Schule hat einen dtsch. Zweig, ab 5. Klasse besuchen die Kinder das Brukenthal. Alternative höchstens noch Schule 6.

BRD-Deutsche können die Schule unabhängig vom Wohnsitz in der Stadt wählen, die Schule liegt in der Str. Avram Iancu, das ist die Strasse, die vom "kleinen" Billa runter zum Bahnhof führt.
getkiss
schrieb am 02.12.2012, 03:23 Uhr
die Schule liegt in der Str. Avram Iancu, das ist die Strasse, die vom "kleinen" Billa runter zum Bahnhof führt.

Gute Beschreibung der heutigen Situation.
Ein älterer Herrmanstädter Sachse würde den Weg mit anderen Bezeichnungen beschreiben.

Gerade darum ist die Wortwahl gut für den fremden Besucher. Es sind Bezeichnungen die auch von der heute dort lebenden Bevölkerung (mehr oder weniger) gekonnt von Hausmauern lesen können.
Die paar älteren Sachsen sind entweder fort, verstorben oder zurückgezogen wegen Gebrechen...
powolff
schrieb am 26.02.2013, 18:51 Uhr
Wir verkämpfen uns sinnlos, ohne dem redlichen Frager eine konkrete Hilfe bieten zu können. Leider kann ich es persönlich auch nicht. Ich würde aber eine Finanzierung von rumänischen Schulen, die deutsch unterrichten, nicht für sinnlos halten. Bevor man sonstigen Scheiß, wie Raketenabwehr-System etc. subventioniert, wäre eine Subventionierung der deutschen Sprache allemal sinnvoller.
powolff
schrieb am 26.02.2013, 19:09 Uhr
Stimate domn, cum desigur singur atzi constatat, putzini sunt cei care vor sau pot sa va dea un sfat util. Poate sunt shi ei de intzeles, majoritatea purtand in suflet o frustare datorata pierderii patriei iubite. Poate atzi fi avut mai mult succes, daca atzi fi formulat intrebarea alfel, de exemplu: "cine cunoaste, are o relatzie la o scoala cu limba de predare germana in Hermannstadt?" Va doresc mult succes shi numai bine, shi va rog sa nu judecatzi prea aspru pe cei, care in loc sa va ajute, ishi refuleaza sentimente negative, desigur shi acelea avand o cauza reala!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.