Frage: Hilfsmöglichkeiten bei uns für kranken Sachsen aus Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 16.03.2013, 18:54 Uhr (am 16.03.2013, 18:56 Uhr geändert).
Grundsätzlich herrschte nach meinen persönlichen Eindrücken bei den Wahrnehmungen von der in den 70er und 80 Jahren des vergangenen Jahrhundert In 7b getätigten Äußerungen „Nachkommender“ solcher 7b sächsischer Unternehmer dort eine Art von permanenter Furcht vor „den Juden“ als „übermächtiger und alles 7b-Sächsische erdrückender“ Konkurrenz.

Diese Furcht dürfte die Leute in den 30er Jahren auch in die Arme der „Volksgruppenleute“ getrieben haben, denen fast alle brav gedient haben und wohin sie auch den allergrößten Teil der siebenbürgersächsischen „Intellektuellen“ und jener die sich auch dafür gehalten haben „mitgenommen“ zu haben scheinen.
Ich weiß, dass sich das recht „hässlich“ liest, aber es dürfte schon so gewesen sein ...




Ach ja, wo hast du das her?...alles "könnte" ,"dürfte", alles nur Mutmaßungen...
Frechmund
schrieb am 16.03.2013, 19:33 Uhr
Mynona schrieb:
@gehage, hast Recht, hätt mich auch gewundert wenn's anders gewesen wär..

Mynona schrieb an M. Emberek:
Ach ja, wo hast du das her?...alles "könnte" ,"dürfte", alles nur Mutmaßungen...



Alles klar...?
gerri
schrieb am 16.03.2013, 19:58 Uhr
@ Ja Magyar Emberek,da sprudelt es ja nur so von Neid und Chauvinismus den Siebenb. Sachsen im eigenen Forum,es ist der uralte Neid-Hass einem Völkchen gegenüber,das man nicht
in die eigene Nation einverleiben konnte.
Von der braunen Urgeschichte würde ich an deiner Stelle nicht zu laut reden,denn Horty war auf gleicher Höhe mit euch und euren Taten,Anderen gegenüber.
Ihr könnt es nicht begreifen das nicht die Sachsen Siebenbürgen an die Rumänen gebracht haben,es war der Verlauf der Geschichte.Wäre mehr Verständniss anststatt dem bekannten Hochmut gewesen,hätten die Minderheiten vielleicht anders entschieden.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.03.2013, 20:17 Uhr
gerri, der ist kein Magyare!
gerri
schrieb am 16.03.2013, 20:50 Uhr
@ Klingt aber so,wie ein selbstmitleidiger Chauvinist.
Mynona
schrieb am 16.03.2013, 21:02 Uhr
Mynona schrieb:
@gehage, hast Recht, hätt mich auch gewundert wenn's anders gewesen wär..

Mynona schrieb an M. Emberek:
Ach ja, wo hast du das her?...alles "könnte" ,"dürfte", alles nur Mutmaßungen...




Alles klar...?


Lol, das zu vergleichen, schafft nur jemand der etwas komisch drauf ist, um es mal gaaaanz diplomatisch auszudrücken :-)))
Frechmund
schrieb am 16.03.2013, 21:17 Uhr
Das nicht erfasst haben zu können, worum es in der Gegenüberstellung (nicht Vergleich) ging, "schafft nur jemand, (Komma ) der etwas komisch drauf ist, um es mal gaaaanz diplomatisch auszudrücken" ...



Vielleicht fällt so der Groschen:

Was ich selbst "fabriziere" am laufenden Band, sollte ich anderen nicht vorhalten. Punkt. Aus. Fertig.
So einfach.
Braucht man nicht komisch drauf sein, um es mal gaaaaaanz diplomatisch auszudrücken - einfach nur aufmerksam und allergisch gegen Wasserpredigten und selbst Wein trinken.
Mynona
schrieb am 16.03.2013, 21:23 Uhr
allergisch gegen Wasserpredigten und selbst Wein trinken

Hehe, dann müsstest du doch allergisch gegen dich selber sein...:-)

Nichts anderes gefunden als ein übersehenes Komma woran du dich aufgeilen kannst?Arm...
Frechmund
schrieb am 16.03.2013, 21:38 Uhr (am 16.03.2013, 21:41 Uhr geändert).
Noch einmal zum Mitschreiben- ich stelle fest, dass noch immer nichts Wesentliches gecheckt wurde.
Und:
Dass "aufgeilen" zum Repertoir betreffender Userin gehört augenscheinlich, nachdem das "Wort" immer wieder fällt, mag sein - zu meinem Vokabular in der Öffentlichkeit gehört es nicht und möge die Userin sich bitte nicht anmaßen, über meine sexuellen Vorlieben zu unken, die nun aber wirklich nichts mit einem Komma zu tun haben.

Hier zum nun hoffentlichen Checken:

Das nicht erfasst haben zu können, worum es in der Gegenüberstellung (nicht Vergleich) ging, "schafft nur jemand, (Komma ) der etwas komisch drauf ist, um es mal gaaaanz diplomatisch auszudrücken" ...



Vielleicht fällt so der Groschen:

Was ich selbst "fabriziere" am laufenden Band, sollte ich anderen nicht vorhalten. Punkt. Aus. Fertig.
So einfach.
Braucht man nicht komisch drauf sein, um es mal gaaaaaanz diplomatisch auszudrücken - einfach nur aufmerksam und allergisch gegen Wasserpredigten und selbst Wein trinken.
Mynona
schrieb am 16.03.2013, 21:46 Uhr
Nicht aufregen Herzelein, das treibt nur den Blutdruck in die Höhe, du musst auch nicht schreien...

Das Wort "aufgeilen" findet sich auch im Duden.
aber eine bestimmte Userin will einfach nur Zoff...armselig ist sowas.

Ich verabschiede mich ins Nachtleben, mit Menschen mit etwas weniger ICH-Sucht als Userin Frechmund...Nächtle.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.03.2013, 21:58 Uhr
Klingt aber so,wie ein selbstmitleidiger Chauvinist.
Der weiß selber nicht, was er ist. Wie könnte er es auch? Er ist ein Österreicher und das ist keine Nationalität, sondern ein Zustand!
seberg
schrieb am 16.03.2013, 22:01 Uhr
Du meinst ein Geistes-Zustand?
Frechmund
schrieb am 16.03.2013, 22:08 Uhr (am 16.03.2013, 22:09 Uhr geändert).
Fett geschrieben heißt bei mir nicht schreien, sondern verdeutlichen.
Und wenn ich etwas verdeutliche, schreie ich nicht.
Weder muss ich schreien, noch mag ich es. Zumindest nicht in dieser Hinsicht.

Natürlich steht áufgeilen´ im Duden, natürlich.
Auch in meinem Mund steht es, wenn ihm danach ist.
Jedoch nicht in der Öffentlichkeit.
Das ist ein Unterschied zwischen uns beiden... nur einer... LOL.

Ich verabschiede mich ins Nachtleben, mit Menschen mit etwas weniger ICH-Sucht als Userin Frechmund.
aber eine bestimmte Userin will einfach nur Zoff.

Eieiei...
Auch noch oben drauf das "Sahnehäubchen":

Nachplapperli von sebergeli.
Eieiei verpoorten.

Ts, ts, ts würde mein Dorfpolizistchen släsch machen (bei mir versteht sich )
Mynona
schrieb am 16.03.2013, 22:12 Uhr
Auch in meinem Mund steht es, wenn ihm danach ist.
Jedoch nicht in der Öffentlichkeit.


Oh, Selbstgespräche führst du auch...

Nun bei mir macht's den Unterschied mit wem ich spreche...

Deine Ich Sucht hat nicht Seberg erfunden, ich habe sie dir schon als Herzchen bescheinigt!
Frechmund
schrieb am 16.03.2013, 22:23 Uhr
Ja, Kindchen, fein hast du das gemacht, jedoch völlig ohne Relevanz. Verpufft... Passendes Wort irgendwie...
Ja, Selbstgespräche führe ich auch dann und wann.
Wie jeder normale Mensch - ach nein, halt:
Wie alle die, die "irgendwie komisch drauf sind, um es gaaaaaaaaaanz diplomatisch zu sagen."
Das Wort áufgeilen´ jedoch benütze ich nur im Dialog oder Trialog, je nachdem ...

Sonst noch Fragen, Wünsche, Optionen, Spekulationen?
Nein?
Na dann, wolltest du dich nicht schon lange ins Nachtleben verabschiedet haben?
Kannst natürlich auch gern bleiben und weiter plappern und unken.
Die Leute, die sich am Samstagabend das Forum antun, werden ihre Gaude haben. (Oder auch nicht )

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.