Gestickte Sinnsprüche aus Siebenbürgen

(31.05.2020) 12:15 - 12:40 Uhr

Weltweit

Dietmar Melzer und Gertrude Molner führen durch die Ausstellung "Gestickte Sinnsprüche aus Siebenbürgen", die im Jahr 2008 in Dinkelsbühl gezeigt wurde. Die Videoaufnahme dieser Führung wird am Digitalen Heimattag 2020 erstmals komplett gezeigt.

Die Ausstellung haben Gertrude Molner und Dietmar Melzer in liebevoller Arbeit mit vielen gestickten, wertvollen Handarbeiten aus Siebenbürgen gestaltet.

Zumeist in der Winterzeit, häufig nach getaner bäuerlicher Hausarbeit, bei Petroleum-Lampenlicht in der Rokenstube und am Webstuhl wurden diese siebenbürgischen Handarbeiten aufwendig hergestellt.

Die Wandbehänge mit gestickten Sinnsprüchen und der dekorativen Umrandung waren bei den Siebenbürger Sachsen ein besonders beliebter Wohn- und Wandschmuck. Sie erst schufen im „trauten“ Heim eine behagliche Wohnlichkeit.

Aus der Zeit vor 1900 sind nur einzelne bestickte Wandbehänge mit Sinnsprüchen erhalten geblieben. Die meisten noch vorhandenen Spruchtextilien wurden nach 1914 gestickt.

Die Wandbehänge sind meist aus selbstgewebten Leinen im Zählstich, Kreuzstich oder dekorativer Stickerei gefertigt. Oft beginnt jede Zeile des Sinnspruches mit großen, reich verzierten Buchstaben. Auf das weiße Spruchfeld werden neben dem meist symmetrisch geteilten Spruch noch Blumengirlanden, Blumenkörbe, von Tannen umgebene Häuser, Ritter und Burgen, Vögel, blumenstreuende Engel, mythologische Darstellungen oder Wappen Siebenbürgens gestickt. Die Spruchtücher hingen in allen Wohnräumen eines Bauernhauses, in der Paradestube, Wohnstube, Küche und im Flur.

Die wohl bekannteste und beliebteste siebenbürgisch-sächsische Wappendecke mit dem Spruch „Siebenbürgen süße Heimat“ hat Pfarrer Johann Bruss aus Honigberg in den dreißiger Jahren entworfen. In aufwendiger bunter Stickarbeit werden die Wappen der „Sieben Stühle“ (Mediasch, Hermannstadt, Kronstadt, Bistritz, Schäßburg, Sachsisch-Reen und Mühlbach) eingearbeitet. Den Spruch mittig trennend steht über den sieben Wappen das bekrönte Wappen Siebenbürgens.

In der Ausstellung werden neben Wappendecken und Wandbehängen mit gestickten Sinnsprüchen auch Bett- und Tischdecken, Paradehandtücher und andere Haustextilien gezeigt.


Der Digitale Heimattag 2020 wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Link: https://youtu.be/1GqoNIuiCPM

Ort: Dinkelsbühl

Veranstalter: Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.

Schlagwörter: Brauchtumsveranstaltung, Brauchtum, Heimattag 2020, Online-Event, Volkskunst

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.