Blaskapelle Deutschtekes

(31.05.2020) 16:36 - 16:40 Uhr

Weltweit

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie das Tekeser Treffen im Mai 2020 ausfallen musste, haben einige Mitglieder der Blaskapelle ihre Stimme jeder für sich zu Hause aufgezeichnet und Hermann Depner hat daraus ein Video zusammengeschnitten.

Die Blaskapelle Deutsch-Tekes besteht heute noch unter der Leitung von Johann Kliesch und kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Im Jahr 1973 fand im Gemeindesaal in Deutsch-Tekes ein Jubiläumskonzert zum 150. Bestehen der Blaskapelle statt, sie wurde also im Jahr 1823 gegründet. Leider sind aus der Gründungszeit bis hin zum ersten Weltkrieg keine näheren Daten bekannt, auch nicht die Namen der damaligen Kapellmeister. Um 1920 unterrichtete Lehrer Heinrich Roth Musik im Ort, der viele Kinder für ein Blasinstrument begeistern konnte. Einige Jahre später wurde der damalige Organist, Johann Thot, der Leiter der Blaskapelle - bis er 1931 von Hans Müller abgelöst wurde, der bis 1934 den Dirigentenstab in der Hand hielt.

Danach gab es eine Weile sogar zwei Blaskapellen in Deutsch-Tekes: „Die Alten“ unter Johann Thot und „Die Jungen“ unter der Leitung von Michael Faff.

Nach dem Zweiten Weltkrieg übergab Johann Thot die Leitung an den Großvater des jetzigen Kapellmeisters, Johann Kliesch, der mit den nach dem Krieg übriggebliebenen Musikanten einen Neustart machte. Bis zu seinem Tod im Jahre 1982 hat er immer wieder für Nachwuchs in der Blaskapelle gesorgt und somit vielen Tekesern das Musizieren beigebracht.

Georg Müller folgte als neuer Kapellmeister und leitete die Blaskapelle bis zur Ausreise nach Deutschland. Nachdem im Jahr 1993 die meisten Tekeser in Deutschland angekommen waren, überlegte Georg Müller gemeinsam mit Johann Kliesch, wie es möglich wäre, die Blaskapelle wieder zusammen zu führen. Schließlich waren zwar alle Musikanten in Deutschland, allerdings verstreut im ganzen Bundesgebiet.

1995 kam es zum ersten großen Musikantentreffen, bei dem Johann Kliesch merkte, der Anklang und die Euphorie, wieder zusammen zu musizieren, sind groß. So beschloss Johann, sich mit Keyboard, Computer, Notationsprogramm, usw. auszustatten. Er begann damit, die alten Musiknoten zu digitalisieren und Mp3-Musikdateien zu erzeugen, sodass jeder Musikant die Lieder zu Hause üben und nicht zuletzt für einen guten Ansatz sorgen konnte. Das Musikantentreffen wurde zur Tradition und findet seither regelmäßig einmal im Jahr statt. Auch heute noch ist sichergestellt, dass es bei den Tekeser Treffen, die alle zwei Jahre von der HOG Deutsch-Tekes organisiert werden, Klänge aus der alten Heimat zu hören sind. Viele Stücke aus dem Repertoire stammen aus der Feder von Johann Klieschs Großvater.

Link: https://youtu.be/bAgLQMnc-HQ?t=393

Veranstalter: Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.

Schlagwörter: Blaskapelle, Online-Event, Heimattag 2020

Mitwirkende Kulturgruppen: HOG Deutsch-Tekes

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.