"Es grüßt die Heimat in Liedern" mit Trio Saxones Plus und der Mühlbacher Tanzgruppe.

(23.05.2021) 17:00 - 17:45 Uhr

Weltweit


"Es grüßt die Heimat in Liedern" mit Trio Saxones Plus und der Mühlbacher Tanzgruppe.
Die Kult-Band mit den drei Pfarrern (und dem Ingenieur) spielt gerne Tanzmusik querbeet durch die jüngere Musikgeschichte: Wolfgang Schüler (Schlagzeug, Akkordeon) Heinz Dietrich Galter (Gitarre, Bassflügelhorn), Alfred Dahinten (Gesang) und Andreas Hartig (Keyboard, Akkordeon).

Link zum Video Trio Saxones Plus und die Mühlbacher Tanzgruppe
Die Band "Trio Saxones Plus" stellt sich vor:
Als Pfarrer haben wir immer wieder die vielen guten Bands erlebt, die auf den siebenbürgischen Bällen gespielt haben, und wir fanden es schade, daß es in Siebenbürgen selbst keine siebenbürgische Band mehr gibt. Aber: „Selbst ist der Mann“ heißt es ja bekanntlich in einem alten Sprichwort. Und unter siebenbürgischen Pfarrern gab es immer schon gute Musiker.
Die erste Band bestand neben dem Mühlbacher Pfarrer Alfred Dahinten noch aus Musiklehrern und Musikschülern der Karlsburger Musikschule. Die Zusammensetzg veränderte sich doch schon bald, die Musikschüler und Lehrer sprangen ab, es kam der junge Zeidener Pfarrer Andreas Hartig hinzu. Kurz darauf komplettierte der Hermannstädter Dechant Heinz Dietrich Galter die Band, die auf ein „TRIO“ zusammengeschmolzen war. In dieser Formation klappte es sowohl musikalisch als auch zwischenmenschlich sehr gut. Ein Plus jedoch brachte ein Jahr später der Heltauer Ingenieur Wolfgang Schüller, der beruflich aus Deutschland nach Rumänien zurückgekehrt ist.
Heute spielt „Trio Saxones“ Tanzmusik querbeet durch die jüngere Musikgeschichte: Schlager, Country, Rock'n'Roll, Populara, Romanze, Walzer und Volksmusik. Wenn es unsere Dienstzeit als Pfarrer (beziehungsweise Ingenieur) erlaubt, spielen wir gerne auf jedem Ball, oft auch begleitet von unserer Mühlbacher Tanzgruppe.
Besetzung: (von links): Wolfgang Schüller (Schlagzeug, Akkordeon), Heinz Dietrich Galter (Gitarre, Bassflügelhorn), Alfred Dahinten (Gesang) und Andreas Hartig (Keyboard, Akkordeon)
Kontakt: alfred.dahinten@gmail.com
Tel: 0040/740/190199


Der Digitale Heimattag 2021 wird vom Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e.V. gefördert, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=sCaFSqOgp2c

Ort: Cristian 557085, Rumänien

Veranstalter: Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.

Schlagwörter: Musik, Konzert, Volkstanz, Online-Event, Brauchtum, Heimattag 2021

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.