Podiumsdiskussion „70 Jahre Heimattag - So war es, so ist es, so wird‘s immer sein?“

(23.05.2021) 18:00 - 19:30 Uhr

Weltweit


Podiumsdiskussion „70 Jahre Heimattag - So war es, so ist es, so wird‘s immer sein?“
Anlässlich des eindrucksvollen 70-jährigen Jubiläums betrachten wir das Phänomen Heimattag und diskutieren dessen historische, gegenwärtige sowie künftige Bedeutung für die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Darüber hinaus weiten wir den Blick auch auf den Heimattag der Banater Schwaben sowie auf das Sachsentreffen in Siebenbürgen. Es diskutieren:
- Martin Bottesch, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen
- Prof. Dr. Silke Göttsch-Elten, Professorin und Direktorin a.D. am Seminar für Europäische Ethnologie/Volkskunde der Universität Kiel
- Peter-Dietmar Leber, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben
- Hans-Werner Schuster, ehemaliger Bundeskulturreferent des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland
Moderation: Dr. Iris Oberth, Leiterin des Kulturwerks der Siebenbürger Sachsen

Link zum Video Moderation: Dr. Iris Oberth, Leiterin des Kulturwerks der Siebenbürger Sachsen

Der Digitale Heimattag 2021 wird vom Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e.V. gefördert, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Link: https://youtu.be/-QclHJjnrJw

Ort: München

Veranstalter: Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.

Schlagwörter: Diskussion, Verband, Heimattag, Heimattag 2021, Online-Event

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.