Internetseminar 2012 - Nachrichten

Nur Mitglieder der Gruppe dürfen Nachrichten schreiben.

Um Mitglied dieser Gruppe zu werden, müssen Sie sich kostenlos als Benutzer registrieren. Sind Sie schon registriert, so müssen Sie sich auf dieser Seite oben rechts einloggen. Anschließend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Gruppe beitreten".

„Mobiles Internet“: Seminar für Medien- und Internetreferenten sowie mobile Surfer

Erstellt am 07.10.2012, 21:16 Uhr von Robert (Chef) und am 07.10.2012, 21:17 Uhr geändert.
Smartphones machen die Informationen des Internets und vieles mehr immer und überall verfügbar. Selbst auf dem Weg zum Bahnhof kann noch schnell geklärt werden, wo man gleich abfährt oder welche Nachrichten die Saksesch Wält bewegen. Das mobile Internet bietet viele interessante Möglichkeiten der direkten Information und Publikation. Willst du mehr darüber erfahren? Dann bist du bei unserem fünften Arbeitstreffen vom 7. bis 9. Dezember 2012 in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen genau richtig. Der diesjährige Workshop behandelt das Thema „Mobiles Internet“. Veranstalter ist die „Akademie Mitteleuropa“ in Zusammenarbeit mit dem Referat für Internet und Online-PR des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland bzw. den Webmastern von Siebenbuerger.de.

Mobiles Internet
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Das mobile Internet ist zum fünften Geburtstag des iPhones längst ein wichtiger Teil unseres Alltags geworden. Es gehört zum Lebensgefühl, stets online zu sein und immer mehr Inhalte via Smartphone zu konsumieren und zu generieren. Die kleinen Alleskönner, die Handy und mobiler PC in einem sind, werden auch für uns Siebenbürger Sachsen immer wichtiger. Verstärkt wird der Trend durch die ausgeprägte Familienorientierung und die Bedeutung von Freundeskreisen und sozialen Kontakten für Smartphone-Nutzer. Einer deutschen Studie zufolge erkunden mobile Surfer „gerne Neues, finden sich in unbekannten Umgebungen schneller zurecht, legen Wert darauf, immer ‚up-to-date’ zu sein und fühlen sich gleichzeitig gut informiert und geben eher als Nicht-Nutzer an, für unerwartete Probleme schnell eine Lösung zu finden.“
Das Verhältnis von stationärer zu mobiler Internetnutzung wird sich in den kommenden Jahren dramatisch ändern. Spätestens 2014 werden weltweit mehr Menschen mobil ins Internet gehen als von einem PC aus. Diesen Trend belegen auch die Zugriffszahlen auf Siebenbuerger.de. Unsere Website wird immer mehr von mobilen Geräten aus gelesen.
Neben Robert Sonnleitner, Gunther Krauss, Günther Melzer und Hans-Detlev Buchner, den Webmastern von Siebenbuerger.de, haben Bruce Schott, Jochen Philippi und Philipp Maußhardt ihre Teilnahme als Referenten zugesagt.
Im Rahmen des Wochenendseminars werden technische Entwicklungen und Trends im Internet präsentiert, die Möglichkeiten der mobilen Berichterstattung aufgezeigt, es werden neue Apps vorgestellt, der Umgang mit Smartphones und anderen Aufnahmegeräten geschult. Am Beispiel von siebenbuerger.de wird gezeigt, wie man eine bestehende Webseite möglichst effizient für mobile Geräte fit macht. Auf der Tagesordnung stehen auch Live-Hangouts und Videokonferenzen mit den mitgebrachten Smartphones, Tablets und Laptops. Es werden Vorschläge zur mobilen Bildüberwachung von Kulturgütern mit Webcams oder Kleinstcomputern zur Diskussion gestellt.
Unser diesjähriger Gastreferent ist Philipp Maußhardt. Als Vertreter der Zeitenspiegel-Reportageschule „Günter Dahl“ aus Reutlingen wird er über die Ergebnisse des Onlinemagazin-Projektes „10 Tage 7bürgen“ referieren (die SbZ berichtete).
Ziel des Workshops ist auch die Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit und Medienkompetenz von Medienbeauftragten in unserem Verband zur besseren Präsentation siebenbürgisch-sächsischer Themen in den Onlinemedien. Neben den Vorträgen gibt es in informellen Gruppen die Möglichkeit zum fachlichen und geselligen Austausch.
Das Seminar richtet sich an Jung und Alt, an passionierte Internetnutzer oder solche, die es noch werden wollen. Technische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Teilnehmen können Medien- und Internetreferenten, Webmaster, Ortschaften-Editoren, Referenten für Online-PR und Öffentlichkeitsarbeit, Webmaster von Heimatortsgemeinschaften und sonstige interessierte Internetnutzer. Die Teilnahme kostet 60 Euro (20 Euro für Studenten, Auszubildende, Teilnehmer aus Ostmitteleuropa etc.), inklusive Unterkunft und Verpflegung, zuzüglich Kurtaxe (3,40 Euro), gegebenenfalls Einzelzimmerzuschlag (12 Euro) für den gesamten Zeitraum. Weitere Informationen mit detailliertem Tagungsprogramm und Anmeldung bis zum 1. Dezember beim Studienleiter Gustav Binder, Der Heiligenhof, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 71 47 14, Fax: (09 71) 71 47 47, E-Mail: studienleiter@heiligenhof.de. Die Tagung ist für Interessierte frei zugänglich und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Soziales über das Haus des Deutschen Ostens in München gefördert.

Link zum Seminarprogramm (PDF)