Internetseminar 2014 - Nachrichten

Nur Mitglieder der Gruppe dürfen Nachrichten schreiben.

Um Mitglied dieser Gruppe zu werden, müssen Sie sich kostenlos als Benutzer registrieren. Sind Sie schon registriert, so müssen Sie sich auf dieser Seite oben rechts einloggen. Anschließend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Gruppe beitreten".

Bericht in der Siebenbürgischen Zeitung

Erstellt am 12.12.2014, 13:22 Uhr von Robert (Chef)
Liebe Teilnehmer des Internetseminars,

wir blicken zurück auf eine gute Tagung, zu der jeder Teilnehmer seinen Beitrag geleistet hat. Herzlichen Dank für eure Teilnahme.

Ein Bericht über unsere Wochenendtagung ist in der Siebenbürgischen Zeitung erschienen.

Fürs kommende Jahr ist das Wochenende 4. bis 6. Dezember 2015 für unser Internetseminar reserviert.
Eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen Euch die Referenten und Webmaster von Siebenbuerger.de

Beste Grüße
Robert Sonnleitner
Referat für Internet und Online-PR
Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
www.siebenbuerger.de

Fotos: Internetseminar 2014 - Arbeitskreis Internet #7b

Erstellt am 03.12.2014, 02:26 Uhr von Robert (Chef)
Das 7. Internetseminar im Heiligenhof zu Bad Kissingen war eine absolut gelungene Tagung. Digitale Archive waren diesmal Themenschwerpunkt des Workshops. Das Feierabendprogramm hatte, wie schon in den letzten Jahren, eine spezielle kulinarische Note.
Hier geht es zur Fotogalerie >>

Vom Buchstaben zum Bit, vom Pinselstrich zum Pixel

Erstellt am 26.11.2014, 13:59 Uhr von Administrator
Die Digitalisierung von Bildern, Schriftstücken, Bild- und Tonaufnahmen ist nicht nur eine platzsparende und vergleichsweise preiswerte Methode der Reproduktion und Archivierung, sie erlaubt es auch, unbeschränkt Kopien ohne Qualitätsverlust zu erstellen und diese mittels elektronischer Kommunikationsmittel in Echtzeit zu übertragen. Gleichzeitig ergeben sich durch den Einsatz des Computers neue und effizientere Recherchemöglichkeiten - wo früher im Archiv Papierberge gewälzt werden mussten, kann man heute oft mit einem Mausklick die gewünschte Information erhalten. Doch auch digitale Archive bergen das Risiko ihres Verlustes, sei es durch den Verlust oder die Zerstörung des Datenträgers, sei es durch unbeabsichtigte Löschung oder die Verwendung von falschen, bald veraltenden Dateiformaten.

Veranstaltung auf Facebook

Erstellt am 21.11.2014, 23:50 Uhr von Administrator
Unsere Veranstaltung kannst du jetzt auch auf unserer Facebook Seite finden auf
facebook.com/siebenbuerger.de

So, so, um digitale Archive geht es also diesmal...

Erstellt am 20.11.2014, 23:05 Uhr von Bir.Kle. und am 20.11.2014, 23:29 Uhr geändert.
...mit dem Adjektiv "digital" ist übrigens volle Vorsicht geboten. Es handelt sich hierbei sprachlich betrachtet um ein Homonym. (Das sind Wörter, die mehrere Bedeutungen haben.)
Vielen Menschen ist das gar nicht bewusst, geschweige denn, die weitere Bedeutung dieses Wortes.
Diese betreffenden Zeitgenossen bekommen dann beispielsweise vom Arzt gesagt, dass er eine digitale Untersuchung vornehmen müsse.
In ihrer Unwissenheit glauben jene Leute, mit modernem Gerät untersucht zu werden.
Tatsächlich braucht der Arzt für eine solche Untersuchung kein einziges Instrument, sondern lediglich seinen Finger, denn er schiebt in den Anus seinen Digitus Manus.

Wenn es um digitale Datensicherung/Archivierung geht, ist ja unter anderem die sogenannte "Cloud" in aller Munde.
Da war jemand richtig kreativ und hat sich einen wirklich ganz tollen Begriff einfallen lassen.
"Cloud" wird nahezu identisch ausgesprochen wie das konjugierte Verb "klauen" in der dritten Person Singular (er/sie/es klaut) und in der zweiten Person Plural (ihr klaut). Klingt also äußerst vertrauenserweckend.
"Cloud" heißt ja bekanntlich "Wolke". Wolken wiederum sind dafür bekannt, flüchtig zu sein. So lassen sie unter anderem das gespeicherte Wasser abregnen.
Wer weiß, wohin sich die Daten aus diesen sogenannten "Clouds" verflüchtigen und wo sie dann herabregnen.
Es soll beispielsweise Promis geben, die derart naiv sind und ihre Nacktaufnahmen auf eine Cloud abgelegt haben und sich dann anschließend auch noch gewundert haben, als diese in der Öffentlichkeit aufgetaucht sind.
Es dürfte allerdings nichts Neues sein, dass die meisten Prominenten ziemlich unterbelichtet sind.

Was kann man zusammenfassend als kleinen Merksatz festhalten?
"Datencloud ist das, woraus man Dir die Daten klaut!"

Abschließend noch ein kleiner Tipp von mir: Bevor man überhaupt ans Sichern oder Archivieren der Daten denkt, sollte man sein Datenmaterial zunächst gründlich sortieren, ordnen und ausmisten. Viele Leute horten nämlich massenweise Datenmüll. Wenn man den einmal aussortiert hat, löst sich die Frage der Archivierung fast von selbst.

Weitere dämliche Begriffe aus der digitalen Welt habe ich hier kommentiert (4. Beitrag von oben):
Android, App & Co.

Ankündigung in der Siebenbürgischen Zeitung

Erstellt am 18.10.2014, 12:26 Uhr von Robert (Chef)
Inzwischen ist die Ankündigung in der SbZ erschienen.
Hier geht es zum Artikel >>> Einladung zum Internetseminar über digitale Archive

Einladung zum 7. Internetseminar "Digitale Archive"

Erstellt am 16.10.2014, 00:31 Uhr von Administrator und am 05.10.2022, 22:51 Uhr vom Moderator geändert.
Zur Wochenendtagung laden wir Sie recht herzlich ein!
7. Internetseminar: „Digitale Archive
Workshop für Internetnutzer, Internetreferenten und Seitenbetreiber
vom 28. November bis 30. November 2014 in der
Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“, Bad Kissingen.

Programm des Internetseminars 2014 (pdf)

Anmeldung zur Tagung
Die Tagungsteilnahme kostet 60 Euro (ermäßigt für Studenten, Auszubildende, Teilnehmer aus Ostmitteleuropa etc. 20 Euro) inklusive Unterkunft und Verpflegung, zuzüglich Kurtaxe (3,40 Euro), gegebenenfalls Einzelzimmerzuschlag (12 Euro) für den gesamten Zeitraum. Weitere Informationen mit detailliertem Tagungsprogramm und Anmeldung bis zum 18. November 2014 beim „Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, info@heiligenhof.de. Der Workshop wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration über das Haus des Deutschen Ostens in München gefördert.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
7. Internetseminar: „Digitale Archive“ Workshop für Internetnutzer, Internetreferenten und Seitenbetreiber
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


* Arbeitskreis Internet #7b
* Termin der Tagung