Sonnesieben - Nachrichten

Nur Mitglieder der Gruppe dürfen Nachrichten schreiben.

Um Mitglied dieser Gruppe zu werden, müssen Sie sich kostenlos als Benutzer registrieren. Sind Sie schon registriert, so müssen Sie sich auf dieser Seite oben rechts einloggen. Anschließend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Gruppe beitreten".

Herbstliche Erinnerung

Erstellt am 06.12.2020, 20:54 Uhr von Tarimona
Lybelle, sehr schöne Gedichte. Und weil wir ja offiziell noch Herbst haben, hier auch noch eins von mir.

Als ich ein kleines Mädchen war
Mit Flausen im Kopf und Schleife im Haar
Da sprach zu mir die Großmama:
„Ach Kind, die Zeit verrinnt
Flieg mit dem Wind
Spiel mit dem Regen
Tanz mit dem bunten Blättersegen.“
Und heute dann, mit 51 Jahren
Erinnere ich mich an Dinge die längst waren.
Den Duft der regennassen Blätter
Das Draußensein bei jedem Wetter
Das Springen in jede Pfütze
Und das Verstecken der leidigen Mütze.
Aber das Schönste, die pure Magie,
Ich tobte in den bunten Blättern wie nie.
Und wieder ist es Herbst und ich,
Werde zum Kind und freue mich
Ziehe meine Gummistiefel an
Und lauf so schnell wie ich nur kann
Plitsch und Platsch das Wasser spritzt
Was kümmerts mich, das die Frisur nicht sitzt.
Ich lass mich fallen in den Blätterhaufen
Die Füße wollen nicht mehr laufen
Den Wolken seh ich müßig zu
Und meine Seele kommt zur Ruh.


Daheim dann nehm ich ein duft’ges Bad
Und sprießen tut die gesäte Saat
In mir reift der Herbst des Kindes
Flüstert die Geschichten des Windes
Von fernem Zeit und Raum
Und alles war nicht nur ein Traum.
Ach Großmama ich danke dir
So sehr warst du verbunden mir.
Ich habe nichts vergessen
Und war dennoch vermessen.
Den Herbst entdeckte ich auf meine Weise
Und erlebte so manche erstaunliche Reise
In die Natur, per Phantasie
Doch langweilig war es nie.
Siehst du mein fröhliches Gesicht
Wie es strahlt im Herbstsonnenlicht.
Im Herbst bin ich auch angekommen,
so schnell ist die Zeit verronnen.
Doch grämen tut mich das wirklich nicht
Denn im Leben gibt’s doch noch soviel Licht.

Erstellt am 09.11.2020, 06:56 Uhr von Lybelle
Herbstsonne

Die Sonne lacht mit wenig Kraft
Vom Himmel auf uns hernieder
Es schmilzt der Reif der zugedeckt
Den Rosenbusch, den Flieder
Ganz zart streicht Sie mit ihrem Licht
Die Hände, das Gesicht
Es ist als ob sie leise flüstern tät
Doch hören tu ich‘s nicht.
Sieh nur das farbenfrohe Bild
Das uns der Herbst gemalt
Es hält nicht ewig stand dem Wind
Denn Regen er uns bringt.
Das Bild vom trüben nassen Wald
Uns müde machen tut ganz bald.
Die Nebel liegen schleierhaft
Dass Alles ist recht Geisterhaft
Dann kommt der Winter auch ganz bald
Deckt zu die Wiesen und den Wald
Mit seinem weißen Decken,
Es kommt die Zeit zum kuscheln
Unter den warmen Decken,
Mit Glühwein, Punsch und Nüssen
Man frone den Genüssen.



Erstellt am 04.11.2020, 08:01 Uhr von Lybelle und am 04.11.2020, 08:02 Uhr geändert.
Der Herbst

Es malt der Herbst Die Wälder bunt
Das Lied der Biene auch verstummt
Die Blätter lustig und im Kreise
Ganz hurtig, still und leise
Zum letzten Tanz sie schwebend
Ganz elegant zu Boden kreisen
Wo sie dann ewig ruhn.
Noch leuchten hell die Hagebutten
Als Zierde auf dem Strauch
Dienen sie noch als Futter
Manch Vöglein weiß es auch.
Es findet seine Winterruh
Der Igel, klein und rund
Wenn er genug gefressen hat
Und ist zudem gesund.
Versteckt unter dem Blätterlaub
Macht er den Winter – Urlaub.
Der Mensch in seiner Alltagshast
Dies meistens übersieht
Es wird sehr vieles nun zur Last
Und e‘h man sich vorsieht
Das Leben schnell davon-rast
Die Lebensfreud entflieht.
Wohl dem der sich zum Leitsatz macht:
Es ist gesund wenn man viel lacht
Mit Freunden hin und wieder
Singt viele frohe Lieder.



Erstellt am 30.10.2020, 19:40 Uhr von Lybelle und am 30.10.2020, 19:42 Uhr geändert.
Hallo zusammen, vielen Dank für die Einladung dieser Gruppe beizutreten Kurt, einen wunderschönen Herbstabend euch euch Allen und eine tolle Zeit.
Zum Anfang möchte ich ein paar Zeilen mit euch teilen die mir ganz spontan in den Sinn kamen.

Halloween

Morgen schon ist Halloween
Wo rennt ihr denn alle hin
Zuhause bleiben ist angesagt
Es wird auf nächstes Jahr vertagt
Und die Kostüme bleiben sauber
Dies Jahr ist ganz ohne Schauder
Damit dich keiner tut erschrecken
Kuschel dich unter die Decken
Stell einen Glühwein dir parat
Und schau brav in Fernsehapparat
Schau keine Grusel oder Horror Show
Auch nicht die Horror-picture-show
Viel lieber was das Herz erfreut
Und gute Laune schafft ihr Leut.
Romantisches im alten Stil
Denn Freude bringen tut es viel
Auch manche Träne wird vergossen
Wenn die zwei Genossen
Sich schwer tun mit der Liebelei
Denn Liebe ist wie Zauberei
Und eh sie sich besannen
Warn sie wieder beisammen.
So gibt’s doch noch ein Happy End
Ein jeder dieses sehr gut kennt
Drum gibt’s ganz ohne Verdruss
Einen lieben Gut-Nacht-Kuss.

zu "Wildrose"

Erstellt am 07.08.2020, 12:29 Uhr von Kurt Binder

Gut gewählt, liebe Ute - die Wilde Rose passt perfekt zu den Themen unsrer von der Sonne gesiebten Gruppe! Sie schillert in fast allen Farben, zeigt Herz nach allen 5 Himmelsrichtungen (und mehr), und ihre milden Farbtöne deuten an, dass sie nicht nur den Bienen gegenüber nachsichtig ist, weil die ihren Honig mopsen, sondern auch unsrer kühn vorpreschenden Gruppe gegenüber, welche den dankbaren, sowohl lachenden, als auch nodinkenden Lesern immer gute Kost vorgesetzt hat. Möge dies unser Vermächtnis bleiben!

Wildrose

Erstellt am 31.07.2020, 15:40 Uhr von Maikind (Chef) und am 31.07.2020, 15:43 Uhr geändert.
Vielleicht kennt ihrs?
die Wildrose hat fast perfekt gezeichnete herzförmige Blütenblätter.
Das schien mir ein passendes Foto für die Gruppe zu sein.
(Wir können gerne gelegentlich auch wieder ändern)

Wenn man die vom Frühling beseelten Texte liest oder die wild und quer gereimten Quatschgedichte, passt das Profilfoto aus meiner Sicht ganz gut dazu.

Jeder der mitmachen möchte und sich zugehörig fühlt, möge der Gruppe beitreten.

Bleibt weiterhin gesund
und heiter
auf der Kreativleiter!!
liebe Grüße
Maikind

kreativaustausch sonnensieben

Erstellt am 23.03.2020, 13:22 Uhr von Kurt Binder

Halli hallo, Broomerchen,

als einfacher "membru" dieser Gruppe darf ich Dich dennoch in unsrem kreativen Kreis willkommen heißen! Ich hoffe, auch von Dir bald etwas zu lesen, was zumindest an ein Gedicht erinnert :-)) ! Wir sind auch keine Meister, "okoschieren" uns aber "auf Kraft" machen uns "patzig", "zwurnen", ob es andern auch gefällt, "zerflandern" uns für ein paar Verse, oder "beketzen" uns zu einem Thema, um uns dann nachher doch alle wieder zu "verkommen"!
Also - ab in den Wörter-Reigen ...

Hallo

Erstellt am 21.03.2020, 10:03 Uhr von Broomerchen
Hallo,

und vielen Dank für die Aufnahme in diese Gruppe.

Wünsche allen beste Gesundheit,
und ein schönes Wochenende.

Katharina Thiess

Kreationen

Erstellt am 05.03.2020, 17:53 Uhr von Maikind (Chef) und am 05.03.2020, 17:57 Uhr geändert.
Hallo Anne
aufgrund von Copyright und Urheberrechtsgedanken muss man glaube ich aufpassen welche Texte oder Bilder, Fotos etc. ins Internet gestellt werden.
Es ist kein geschützter Raum, es bleibt jedem auf eigene Gefahr hin überlassen, wie er/sie damit umgeht.
Gerne kannst du ins Forum was einstellen vielleicht auch nur einen Ausschnitt von einem gemalten Bild.
Falls sich mehrere dazu äußern wäre denkbar dass man sich mal persönlich trifft und austauscht.
Liebe Grüße
Maikind

Erstellt am 05.03.2020, 17:47 Uhr von Kurt Binder
In Deinem Antwortgedicht vom 29.02, 17:56 Uhr hast Du uns, liebe Anne, verzweifelt um Rat gefragt:

...............................................
...............................................
Jetzt möchte ich wissen mit fragenden Blicken
Wie soll ich euch meine gemalten Bilder schicken?

In meinem etwas älteren Gedicht scheint sich jemand darüber keine Gedanken zu machen. Er kleckselt einfach drauf los, und versetzt die ganze Zunft in Bewunderung und Ratlosigkeit:

Zu bunt

Ein Borstenpinsel malte wild
an jedem Tag ein neues Bild,
wobei in keinem Pinselstrich
ein Bild dem andern auch nur glich.

Die andern armen Pinseltröpfe
zerbrachen sich die Pinselköpfe;
wie brachte es bloß der Kollege
mit der Geschwindigkeit zuwege,

solch farbharmonisch Potpourri
mit diesem Schmiss und Phantasie
zu zaubern aus dem Farbgerinnsel?
Nun ja, er war ein - Einfalls-Pinsel!