Jugendbachchor aus Kronstadt gastierte in Sindelfingen

Noch ehe die Sängerinnen und Sänger des Jugendbachchores in Heidenheim bei den Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtagen erwartet wurden, hatten sie ein Gastspiel am 25. Oktober 203 in Sindelfingen zu bestreiten.

Wer an diesem Freitagabend den Weg in die Kirche nicht scheute, erlebte ein Chor- und Orgelkonzert der Extraklasse. Steffen Schlandt, der Chorleiter und Orgelspieler, führte durch den Abend und fesselte die Hörerschaft mit vielen interessanten Informationen und mancher Anekdote zu den gesungenen und gespielten Stücken. So konnte man die Entstehungsgeschichte des einen oder anderen Stückes erfahren oder einiges aus dem Leben der Komponisten und Kirchenmusiker, denen wir die Stücke zu verdanken haben.

Im Ersten Teil des Konzertes, das er unter den Begriff „Begegnungen“ gestellt hatte, bekamen die Besucher das peruanische Vaterunser zu hören neben „Idumea“ einem amerikanischen Lied eines alttestamentarischen Textes, eine Bach-Kantate sowie eine Motette von Rudolf Lassel aus Kronstadt: „Lass dich nur ja nicht dauern mit Trauern“. Nach einer Erfrischungspause, die für Gespräche und den Verkauf der brandneuen CD genutzt wurde, ging es mit Stücken siebenbürgischer Komponisten weiter. Neben Norbert Petri, Anton Bruckner und Helmut Sadler wurde der Abend mit einem Spiritual abgeschlossen: „Praise his holy name“ – und alle wippten mit. Mit anhaltendem Beifall forderte das Publikum Zugaben, die gerne erfüllt wurden.

Kirchengemeinderatsvorsitzende Ingrid Balzer war voll des Lobes und hofft, dass es nicht das letzte Konzert dieser Art in der Kirche in Sindelfingen war. Den Ausklang erlebten die Sängerinnen und Sänger zusammen mit ihren Gasteltern, Helfern und Chorbesuchern im Gemeindehaus, wo noch bis kurz vor Mitternacht erzählt, gelacht, gesungen und jede Menge Fotos gemacht wurden.

Auch für die Organisatoren, Helfer und Gasteltern gingen zwei ereignisreiche Tage zu Ende, nach denen man sagen kann: Es war schön! Kommt wieder zu uns!

Hildegard Kijek


Fotos: Sieglinde Schuster

Bild Nr. 1 Bild Nr. 2 Bild Nr. 3 Bild Nr. 4 Bild Nr. 5 Bild Nr. 6
Bild Nr. 7 Bild Nr. 8 Bild Nr. 9 Bild Nr. 10 Bild Nr. 11 Bild Nr. 12
Bild Nr. 13 Bild Nr. 14 Bild Nr. 15 Bild Nr. 16 Bild Nr. 17 Bild Nr. 18
Bild Nr. 19 Bild Nr. 20 Bild Nr. 21 Bild Nr. 22 Bild Nr. 23 Bild Nr. 24
Bild Nr. 25 Bild Nr. 26 Bild Nr. 27 Bild Nr. 28 Bild Nr. 29 Bild Nr. 30
Bild Nr. 31 Bild Nr. 32 Bild Nr. 33 Bild Nr. 34 Bild Nr. 35 Bild Nr. 36
Bild Nr. 37 Bild Nr. 38 Bild Nr. 39
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz