Weihe der neuen Glocken der Ev. Stadtpfarrkirche in Bistritz am 11. Oktober 2009

Genau 16 Monate nach dem verheerenden Brand vom 11. Juni 2008 weihte Bischof D. Dr. Christoph Klein am 11. Oktober 2009 in einem erhebenden Akt die neuen Glocken der Ev. Stadtpfarrkirche Bistritz im Beisein von hochrangigen Ehrengästen und tausenden Teilnehmern ein. Darunter befand sich auch eine starke rund 50 Mitglieder umfassende Delegation der HOG-Bistritz-Nösen, die Spenderin des neuen Glocken- und Uhrwerks der Kirche. Wie bekannt waren beim zerstörerischen Turm- und Kirchenbrand vom 11. Juni 2008 die Glocken ein Opfer der gewaltigen Hitze: sie schmolzen, die Zifferblätter und alle Holzteile verbrannten bis zur Unkenntlichkeit. Unmittelbar nach dem Brand nahm die HOG Bistritz-Nösen die große Herausforderung an, tatkräftig mitzuwirken beim Wiederaufbau. Ihr Vorstand entschied sich auf Vorschlag seines tatkräftigen, konsequenten, durchsetzungsfähigen Vorsitzenden Dr. Hans Georg Franchy („Der richtige Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit“) als Wiederaufbau-Projekt der HOG die neue Turmuhr und die drei Glocken zu finanzieren. Diese wurden am 31. Juli 2009 bei der renommierten Glockengießerei Perner in Passau hergestellt, am 26. September nach Bistritz überführt, dort fachmännisch installiert und am 11. Oktober geweiht. Die Vertreter der HOG Bistritz-Nösen konnten am Vortag die Glocken und den Stand der Wiederaufbauarbeiten vor Ort in Augenschein nehmen. Der Tag der Glockenweihe wurde zum großen Bistritzer Freudentag der Dankbarkeit. Die aktuellen Fotos der Kirche dokumentieren die weiteren Fortschritte des Wiederaufbaus.
Horst Göbbel

Fotos: Horst Göbbel, Lucian Moise und Michael Weihrauch

Bild Nr. 1 Bild Nr. 2 Bild Nr. 3 Bild Nr. 4 Bild Nr. 5 Bild Nr. 6
Bild Nr. 7 Bild Nr. 8 Bild Nr. 9 Bild Nr. 10 Bild Nr. 11 Bild Nr. 12
Bild Nr. 13 Bild Nr. 14 Bild Nr. 15 Bild Nr. 16 Bild Nr. 17 Bild Nr. 18
Bild Nr. 19 Bild Nr. 20 Bild Nr. 21 Bild Nr. 22 Bild Nr. 23 Bild Nr. 24
Bild Nr. 25 Bild Nr. 26 Bild Nr. 27 Bild Nr. 28 Bild Nr. 29 Bild Nr. 30
Bild Nr. 31 Bild Nr. 32 Bild Nr. 33 Bild Nr. 34
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz