Sprachaufnahmen aus Wölz

Die Mär vom verzauberten Schwein

Mädchen, 11 Jahre, aus Wölz

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (3 MB, Mp3, ca. 6:36 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Es war einmal ein Königin, die hat ihren Sohn verzaubert und in ein Schwein verwandelt. Dieses Schwein hat einem König eine goldene Brücke und ein goldenes Schloss hingezaubert - und dafür die Tochter des Königs bekommen. Die Königstochter war allerdings alles andere als glücklich darüber... Rumänisches Märchen, zu finden bei Petre Ispirescu und Ion Creangă. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 8. März 2019 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Wenkersätze

Zwei Frauen, 47 und 45 Jahre, aus Wölz
Die vierzig Sätze von Georg Wenker und die vier Sätze von Richard Huss gesprochen von zwei Frauen aus Wölz. [Aufnahme anhören »]
6:06 Minuten, 2.8 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 19. April 2011

Alle tanzen mit dem Brautpaar

Frau, 45 Jahre, aus Wölz
Eine Braut gehört allen Hochzeitsgästen. Der Bräutigam auch. Zumindest beim Tanzen. Dafür zahlt Mann, Frau und selbst Kind neben der Gabe nach dem Traugottesdienst auch noch ein Windelgeld. Es muss ja ordentlich was reinkommen, damit viele Windeln gekauft werden können. [Aufnahme anhören »]
9:43 Minuten, 4.5 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 21. März 2011

Belohnung für die Hochzeitshelfer

Frau, 45 Jahre, aus Wölz
Wie kriegt man Hochzeitshelfer dazu, den Teig besonders gut durchzukneten? [Aufnahme anhören »]
4:59 Minuten, 2.3 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 21. März 2011

Brautmachen

Frau, 45 Jahre, aus Wölz
Nach schlechteren und besseren Lebenserfahrungen hatte die Erzählerin das schönste Erlebnis in ihrem Leben: ihre Hochzeit. Bevor ihr Mann sie zur Braut verlangte, wurde noch zünftig drei Mal geschossen. Nachdem die Braut versprochen wurde, ging es ans Feiern, ans Brautmachen. Danach befand sich die Erzählerin einen Monat lang im Brautstand. Die Hochzeit war für damalige Verhältnisse mit 120 Gästen recht groß. Anfang der 70er waren die Hochzeiten aber noch größer. [Aufnahme anhören »]
3:32 Minuten, 1.6 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 20. März 2011

Aufnahmen benachbarter Orte

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Weitere Informationen, Nachrichten, Bilder auf der Ortschaftsseite von Wölz »