Aufnahmen zum Schlagwort Bienenzucht

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Imkerei und Bienenzucht

Mann, 44 Jahre, aus Petersdorf bei Marktschelken

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (3.6 MB, Mp3, ca. 7:49 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Der Erzähler berichtet von der Arbeit mit den Bienen. Schon von klein auf hatte er mit der Bienenzucht zu tun. Sein Großvater war Imker und hat ihm alles beigebracht. Nachdem er aus dem Krieg zurück gekommen war, hat er sich eigene Bienenvölker angeschafft. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1970 - Veröffentlicht am 24. Februar 2019 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Bienenzucht

Kurator, 66 Jahre, aus Alzen
Im Harbachtal ist die Bienenzucht schon aus klimatischen Gründen nicht ganz so ergiebig wie in anderen Regionen. Leider ist auch die Unterstützung durch die LPG nicht sehr groß. Ein Problem ist der zunehmende Einsatz von chemischen Unkrautvernichtungsmitteln. Durch die Verwendung von Pestiziden gehen viele Bienenvölker ein. [Aufnahme anhören »]
3:08 Minuten, 2.9 MB • Aufnahmejahr: 1972 - Veröffentlicht am 7. März 2011