Aufnahmen zum Schlagwort Braut

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Fastnacht in den Nachbarschaften

Frau, 33 Jahre, aus Langenthal

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (4.4 MB, Mp3, ca. 4:47 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Fastnacht feierten die Langenthaler in vier Nachbarschaften. Nach umfangreichen Vorbereitungen waren am Samstagabend alle eifrig am Feiern. Nur dem Fastnachtsmuffel musste man auf die Sprünge helfen. Die Nachbarschaften besuchten sich gegenseitig. Dabei wurde eifrig Wein eingesammelt. [mehr...]
Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 22. Februar 2019 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Abnahme des Bortens

Frauen, aus Stolzenburg
Bei der Hochzeit wurde der Braut um Mitternacht der Borten abgenommen. In dieser Aufnahme sind die dabei gesungenen Lieder und gesprochenen Verse zu hören. [Aufnahme anhören »]
9:52 Minuten, 9 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 29. März 2011

Brautmachen

Frau, 45 Jahre, aus Wölz
Nach schlechteren und besseren Lebenserfahrungen hatte die Erzählerin das schönste Erlebnis in ihrem Leben: ihre Hochzeit. Bevor ihr Mann sie zur Braut verlangte, wurde noch zünftig drei Mal geschossen. Nachdem die Braut versprochen wurde, ging es ans Feiern, ans Brautmachen. Danach befand sich die Erzählerin einen Monat lang im Brautstand. Die Hochzeit war für damalige Verhältnisse mit 120 Gästen recht groß. Anfang der 70er waren die Hochzeiten aber noch größer. [Aufnahme anhören »]
3:32 Minuten, 1.6 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 20. März 2011

Die Braut, die sich jung traut

Frau, 52 Jahre, aus Schellenberg
Junge Mädchen, die nur an den Feiertagen gewachsen sind, hat man als Dienstmädchen nach Hermannstadt geschickt. Und mit 16 hat man sie dann doch mit dem Nachbarssohn verkuppelt. [Aufnahme anhören »]
2:06 Minuten, 1 MB • Aufnahmejahr: 1970 - Veröffentlicht am 14. Februar 2011