Aufnahmen zum Schlagwort Leibeigenschaft

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Früher Leibeigenschaft, heute Kollektiv

Mann, 56 Jahre, aus Scholten

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (2.1 MB, Mp3, ca. 4:31 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Scholten besteht aus 4 Gassen. Früher war es mal eine Leibeigenengemeinde. Eine Gemeinde, in der die Leute unterdrückt wurden, Pflichten hatten und ihren Herren Dienste erbringen mussten. Der Pflichtdienst war unterschiedlich. Manche Familien hatten 5 Tage Dienst pro Woche, andere auch nur 3 oder 4 Tage. Das war aber vor der Zeit des Erzählers. Die Anzahl der sächsischen Seelen ist von 811 im Jahr 1938 auf 456 im Jahr 1972 gesunken. Die Gemeinde war schon immer mehrheitlich rumänisch. Die Leute im Dorf arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft, in der Viehzucht und in den Weingärten. Heute selbstverständlich beim Kollektiv und ein Teil auch bei der Staatsfarm. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1972 - Veröffentlicht am 14. März 2011 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Iobag und Leibeigenschaft

Frau, 51 Jahre, aus Donnersmarkt
Zu Großmutters Zeiten waren die Donnersmarkter Iobagi (Leibeigene). Die Sprecherin erzählt von einem Erlebnis aus dem Jahre 1848, dass ihre Großmutter in den Weingärten von Donnersmarkt erlebt hat. [Aufnahme anhören »]
2:55 Minuten, 1.3 MB • Aufnahmejahr: 1972 - Veröffentlicht am 16. Februar 2011